Dr. Who Staffel 8

An Staffel 8 von NewWho habe ich viele Erinnerungen... von "guten" habe ich aber nichts gesagt. Aktuell (Staffel 12) kann ich immer noch stolz sagen das Staffel 8 für mich die schlimmste von NewWho ist! 1 und 2 waren auch nicht doll, aber die hatten auch Budget- und Startprobleme, was ist hier die Entschuldigung? Naja Augen zu und durch...

 

50 Jähriges Jubiläums-Special "Der Tag des Doktors"

Plott: Der Doktor und Clara werden von UNIT einberufen, denn in der Londoner Nationalgallerie geht es nicht mir rechten Dingen zu. Bald stellt sich herraus das eine bekannte Rasse dem Timelord ärger machen will: Die Zygonen! Doch dann trifft der Doktor seine früheren Inkarnationen...

Urteil: John Hurt als Doktor ist natürlich fantastisch ^^ Der Zygonen Plott ist spaßig, rückt aber nach der Hälfte des Specials in den Hintergrund für netten, aber nicht großartigen Kitsch um den Doktor und seine Zeit im ewigen Krieg. Solide, aber privat für mich wäre mehr drin gewesen.

+ "Das war mein böser Zwillingsbruder!" Zygonen: Doppelgänger sind ihr Ding ^^

 Weihnachtsspecial "Die Zeit des Doktors"

Plott: Trenzalore, der Ort an dem der letzte Timelord sein Leben aushaucht. Der Planet lockt alle bekannten und gefährlichen Spezies der Galaxie an, und das dortige Dorf mit dem Namen "Weihnachten" wird bedroht. Der Doktor macht es sich zur Aufgabe diesen Ort zu schützen...

Urteil: NOCH kitschiger als das vorherige Special, aber ein epischer Mix vieler alter Feinde des Doktors und einigen starken Szenen mit einem netten, wenn auch nicht perfekten Finale für Matt Smith als elften (bzw. zwölften) Doktor Who ^^

 

Episode 1 "Tief Durchatmen"

Plott: Nach seiner Regeneration landen der Doktor und Clara im Viktorianischen London...samt einem T-Rex den sie "aufgelesen" haben! Doch Dinos sind ihre kleinste Sorge: Eine finstere Macht verschleppt Menschen, und der letzte Timelord hat immer noch Probleme sein "neues Ich" zu finden...

Urteil: Tatsächlich ein schöner Start in die Serie. Die Bösewichter sind schön-schaurig, der Plott schlägt viele Haken und der Humor kommt auch nicht zu kurz, eine der besseren Episoden. 

 

"Sehen sie die Augenbrauen! Die sind auf Krawall gebürstet, sie könnten Bierflaschen damit öffnen!"

 

Episode 2 "Mission Dalek"

Plott: In der Zukunft wird eine Rebellenflotte von einem übermächtigen Feind eingekreist. Die Verzweifelten holen den letzten Timelord damit er einen besonderen Patienten behandeln kann: Einen Dalek der sämtliche Dalek vernichten will! Wie lautet da wohl die Diagnose? 

Urteil: Durchschnittlich. Die "Liebling ich habe die Kinder geschrumpft"-Idee ist halbwegs okay, die Auflösung wirkt aber etwas uninspiriert und nur einige Szenen mit der kalten Seite des Doktors sind wirklich erwähnenswert. Durchschnitt 

 

Episode 3 "Roboter in Sherwood"

Plott: Clara Oswalt hatte schon immer einen Wunsch: Robin Hood zu treffen! Der Doktor bemüht sich kühl zu erklären das diese Figur nie existiert hat. Dumm nur das ein grün gekleideter Bogenschütze im Sherwood Forrest auf sie wartet....

Urteil: Hier beginnt der schreckliche Trend dieser Staffel: Tolle Ansätze, lausige Auflösungen. Wieso ein Robin Hood im Sherwood Forrest herumsteht? Das Rätsel ist groß und die Auflösung ist so fantastisch-lausig das ich fast applaudieren könnte. Würg! 

 

Episode 4 "Hör zu"

Plott: Wenn wir lauschen, was hören wir da? Stille. Doch was wenn sich dort etwas versteckt? Als der Doktor sich dieser gestaltlosen Angst stellen will reisen Clara und er bis ans Ende des Universums zum letzten Menschen des Universums... doch dieser bekommt in der Nacht Besuch...

Urteil: Viele lieben diese Episode und ich HASSE sie, da mich der Beginn immens gefesselt hat. Die Auflösung? Alles nur ein Alptraum des Doktors als Kind! Die Enttäuschung über diesen FURZ von einer Erklärung ärgert mich selbst heute noch. Skippen!

 

Episode 5 "Verschlusssache"

Plott: Der Doktor, Clara und einige Andere erwachen ohne echte Erinnerungen an die letzten Stunden. Der Mysteriöse "Architekt" erklärt ihnen ihre Aufgabe: Sie sollen in der sichersten Bank der ganzen Galaxie einbrechen! Doch Obacht: Der gefürchtete "Kassierer" der Bank ist alles andere als harmlos...

Urteil: Bankraub-Epsiode bei Dr.Who. Prinzipiell okay, nur das Ende und insgesamt der Plott sind nicht ganz ausgedacht, und irgendwie fühlt es sich nach vergeudetem Potenzial an. Immerhin besser als die letzten zwei Folgen. 

Episode 6 "Der Hausmeister"

Plott: Die Coal Hill Schule hat einen neuen Hausmeister: Den letzten Timelord! Während Clara sich bemüht den Doktor und ihren neuen Freund Danny Pink einander schmackhaft zu machen kommt ein fast ebenso großes Problem auf sie zu: Eine Kriegsmaschine mit der Karft die Erde zu sprengen!

Urteil: Gott im Himmel: "Die Liebesabenteuer der Clara Oswald, als Nebenrolle: Die Aliens die die Welt vernichten wollen!" Die nette Hausmeister-Grundidee wird dank unnötiger und uninteressanter Romance-Liebeleien vollkommen begraben. Skippen!

 

"An der Tür. Das Schild! Kein Zutritt!"

 

"Nein, da steht -Haut ab Menschen-"

 

"Oh ja richtig. Verlier' nie die Geduld beim schreiben eines Schildes"

 

Episode 7 "Tötet den Mond"

Plott: In der Nahen Zukunft droht der Mond auseinander zu brechen. Der letzte Timelord muss sich mit titanischen Spinnen und einem Dilemma das die Menschheit auslöschen könnte herumschlagen. Doch er überlässt diese Entscheidung zur Lösung des Problems diesmal Clara... ob sie will oder nicht! 

Urteil: Ich bin endlich mal einer Meinung mit der Fanbase: Diese Episode ist schwachsinnig! Die Auflösung WARUM der Mond Probleme macht ist herrlich blöde, und das Finale? NOCH schlimmer! Zurecht als eine der schlimmsten Episoden von NewWho bekannt.

 

Episode 8 "Die Mumie"(Beste Folge der Staffel)

Plott: Der Orient Express... im Weltall! Tatsächlich wütet in der neusten Version des berühmten Zuges aber eine Mumie die man nur 66 Sekunden vor seinem Tod sieht, und die man weder bekämpfen noch austricksen kann. Ein klarer Fall für den Doktor...

Urteil: Huch!? Eine total spannende, interessante, stimmungsvolle, witzige und denkwürdige Geschichte deren Auflösung GUT und nicht schwachsinnig ist? Bin ich in der Falschen Serie? MUST WATCH Folge und die beste der Staffel 

+ "Mein Name ist Dracula...not!" Eine Mumie die aber eigentlich nichts mit der ägyptischen Vorlage zu tun hat ^^

 

Episode 9 "Hinter den Wänden"

Plott: In Bristol verschwinden Menschen, scheinbar willkürlich und ohne jede Spur. Clara und der Doktor wollen den Dingen auf den Grund gehen, nur gibt es ein kleines Problem: Die TARDIS schrumpft! Nun liegt es an Clara herauszufinden was für "Dimensionen" der Horror annimmt....

Urteil: Die zweite (und letzte) großartige Episode der Staffel. Die "Knochenlosen" sind als Gegenspieler wundervoll kreativ und die Effekte der Folge können sich sehen lassen. Die Auflösung ist auch ziemlich clever, wie die Mumie eine Must-See Geschichte

 

Episode 10 "Ruf der Wildnis"

Plott: Ein Mädchen im Wald klopft an die Tür der TARDIS. Der Doktor, mürrisch wie immer will das Kind schnell wieder in die Innenstadt Londons schaffen... zu dumm das dieser Wald die Innenstadt Londons IST! Was hat nur diesen nächtlichen "Wildwuchs" verursacht?

Urteil: Großartiges Mysterium, und eine zum weinen blöde Auflösung. Versüßt wird die Episode noch durch eine Schulklasse nerviger Kinder und Danny Pink! Bitte bitte bitte skippen! 

 

Episode 11 "Dunkles Wasser"

Plott: Danny stirbt bei einem Autounfall. Clara, in Trauer und Zorn, will den Doktor zwingen ihn zu retten... und er schließt einen Kompromiss: Man kann Dannys Tod nicht verhindern, doch ihn suchen! Die "Jagd nach dem Jenseits" führt sie an einen Ort wo die seltsame "Missy" beide schon erwartet...

Urteil: Viele große Rätsel die aber im Gegensatz zum Rest der Staffel unterhaltsam sind UND eine halbwegs gute Auflösung bieten. Mit der charmanten Missy hat man außerdem eine recht gute Antagonistin aus dem Ärmel geschüttelt.  

 

 "Ich werde sie in einer Minute umbringen. Ich mach' keine Witze. Sie werden jeden Augenblick ab jetzt so tot sein wie ein Fisch auf den Hackbrett, schlaff und etwas miefig. Nix den Jungs verraten! Das ist ne Sache nur zwischen uns Mädchen!"

 

Episode 12 "Tod im Himmel"

Plott: Die Cybermen sind auferstanden! Nicht nur die Lebenden, auch die toten Bewohner der Erde drohen in Cybermen "geupgraded" zu werden. Der Doktor hat die Karten gegen sich, denn die mechanischen Invasoren haben einen teuflischen Anführer...

Urteil: Leider ist das Finale dem Ende wegen dem sehr hohen Kitschfaktor ein wenig ermüdend, dennoch ein schöner Schluss und bei weitem besser als der Großteil dieser Staffel. Gerade Missy war hier das Highlight, ein guter Abschluss.  

 

Weihnachtsspecial "Hereingeschneit"

Plott: Eine Raumstation und eine drohende Gefahr: Traumkrabben! Bösartige Facehugger-Aliens die dich überall orten und finden können, es sei denn... du denkst nicht an sie! Wie soll man an etwas NICHT denken? Es ist klar das nur einer die verzweifelten Opfer retten kann: Der Weihnachtsmann!

Urteil: Ein extrem starkes Weihnachtsspecial mit einem wunderbar-schaurigem Alien, einer spaßigen Crew und tatsächlich dem Doktor Seite an Seite mit dem Weihnachtsmann. Wären die schrecklich kitschigen 10 Minuten am Ende nicht wäre das die perfekte Episode, so ist sie "nur" oberes Mittelfeld ^^

Fazit

Größtenteils eine scheußliche Staffel für mich. Abgesehen von "Die Mumie" und "Hinter den Wänden" könnte man fast die komplette Staffel Ignorieren, wobei die erste Episode und der finale Zweiteiler noch "ok" sind. Der Rest ist dümmlicher, "märchenhafter" Quark und so garnicht mein Bier gewesen. Während diese Staffel fast nur Einzelepisoden hat wird Staffel 9 fast nur Zweiteiler haben. Ob das Hilft? Mehr beim nächsten Mal...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0