Im Detail: Die Zygonen

 

"Wir wollen das jeder weiß wer wir sind und die Wahrheit über uns zu Kenntnis genommen wird! Wir wollen so leben wir wir sind, koste es was es wolle! Wir wollen ein Land als Heimat."

Die klassische Dr. Who Serie hatte selten ein großes Budget. Anfangs sah man oft Gummimasken, Pappkulissen und ähnliche Notwendigkeiten. Ironischerweise war es Tatsache anfangs von VORTEIL das die Serie in schwarzweiß ausgestrahlt wurde, denn später in Farbe waren die Mängel weit leicher zu erkennen^^

 

So hatte man im laufe der Serie tonnenweise recht "billig" aussehende Aliens, wie die "Disko-Blondinen"-angelehnten Dravin oder die Silber-Rastafari tragenden Movellaner. Doch Dr. Who hatte Glück: 1975, der vierte Doktor brachte die Serie zu einem ihrer höchsten Höhepunkte, kam eine neue Rasse ins Spiel: Die Zygonen. In der Geschichte "Terror of the Zygons" sieht man ein aufwendiges Ganzkörperkostüm für die Aliens das an eine art Tintenfisch erinnert.

Das dieses recht hochwertige Kostüm für eine Alienrasse verwendet wurde die nur einmalig vorkam war eher Zufall: EIGENTLICH sollten die Zygonen noch in einer Nebenrolle in der Episode "Shada" bekommen, doch diese ist, Classic Who Fans wissen es, nie entstanden. So verblieben die Aliens mit ihrem markanten Look bis zu "New Who" in Vergessenheit.

 

Was ist ein Zygon?

Natürlich ein Bewohner des Planeten Zygor :P Klugscheißerei beiseite, im Kern kann diesem Saugnapf Humanoiden ganz simpel als Gestaltwandler bezeichnen. Ein Zygon kann das aussehen eines Menschen perfekt kopieren, von der Größe bis zur Stimme. Während dies in der klassischen Serie das Maximum war gab es in der neuen Serie eine "Evolution": Ein Zygon kann sogar das Wissen und die Erinnerung der betreffenden, kopierten Version erhalten!

Der einzige Nachteil ist das dieser "kopierter" Mensch am leben bleiben muss denn verstirbt dieser klappt das kopieren nicht mehr.

 

Das ihr Heimatplanet zerstört wurde suchen die Zygonen einen neuen. Interessant ist die Herangehensweise: Wo sie anfangs typisch die Erde verändern und/oder erobern wollen, versuchen die es in der neuen Serie friedlicher und bemühen sich "getarnt" in die Menschheit zu integrieren.  

 

Was noch?

Die Thema "Integration" wird natürlich sehr schön mit diesen Wesen thematisiert: Viele Zygonen wollen schlicht friedlich in ihrer neuen Heimat leben, doch andere sind radikaler, fordern sich "nicht verstellen und verstecken zu müssen" und wenden sich sogar gegen ihre Mit-Zygonen um die Lage mit den Menschen eskalieren zu lassen. Parallelen erkannt? 

 

Die Rasse für die neue Serie zu reaktivieren war schon ein schöner Kniff, doch sie in diesem Kontext zu nutzen ist schlichtweg genial wie (leider sehr) aktuell. Ich sehe die Zygonen nicht als meine Lieblingsaliens, aber als eine schöne Facette des Whoniverse

 

 

Meine liebsten Zygonen Episoden:

 

- Der Tag des Doktors (Jubiläums Special)

 

- Die Invasion der Zygonen (Staffel 9 Folge 7)

 

- Die Inversion der Zygonen (Staffel 9 Folge 8)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0