Im Detail: Clara Oswald

 

"Es ist soweit, du wirst dich verbeugen. So, wie es alle vor dir taten. Auf Stunde 11 folgt nun die 12, vorbei ist nun das warten."

Viele Figuren sterben in Dr.Who, ein plus das die Serie nie vor so etwas zurückgeschreckt hat. Clara Oswald wiederum? Sie hält wohl den Rekord im sterben innerhalb der Serie! Dank ihrer Rolle als das "Unmögliche Mädchen" hatte sie die Aufgabe den Doktor in duzenden Zeitlinien und Inkarnationen zu retten. Als erstes bekamen wir die Zuschauer sie als "Oswin Oswald" in der (großartigen) Episode "Der Dalek in dir" zu sehen. Jenna Coleman spielt die Figur meistens als schlagfertige, clevere und lebensfrohe Person die den Doktor anfangs (als 11. Doktor) in stiller Liebe begleitet, später eher als eine Art Aufpasserin für den etwas kalten, distanzierten 12. Doktor zu agieren.

 

Ich selber bin nicht der größte Fan von Clara: Sie ist die gefühlt 100ste Dame die in den Doktor verliebt ist, und die gefühlt 100ste Dame aus unserer heutigen Gegenwart. Wenn ich bedenke das der Doktor innerhalb der alten Serie einen Roboterhund, eine außerirdische Amazone, einen Androiden und eine Timelady als Begleiterin hatte wirkt das immer irgendwie einfallslos, auch wenn ich kapiere das das am einfachsten ist um eine simple Erzählstruktur zu schaffen.

Schlimm fand ich aber das geflirte, und dann der Trend von Steven Moffat die Gefährten des Doktors vermeintlich sterben zu lassen nur um sie dann wieder durch irgend eine Lücke wieder in die Geschichte einzubauen. Das ist beim ersten mal noch ok... aber nach Rory Pond absolut ausgelutscht und einfach nur uninspiriert: Lass den Begleiter sterben! Das hat viel mehr Effekt als diese "in letzter Sekunde"-Rettungen.

 

Natürlich kann die Schauspielerin nichts für ihre Drehbücher, aber deswegen ist Staffel 8 von NEW Who auch die schlimmste für mich: Danny Pink-Subplott! Das die Begleiterin einen Freund bekommt ist nett... wenn es nicht 90% der Sttaffel dominieren würde. Selbst als Danny stirbt habe ich gehofft Clara würde sich aus Zorn dauerhaft zum Bösewicht mausern, doch selbst das wird schnell abgehandelt und Clara verschwindet irgendwann nach ihrem 2230548 Tod aus der Serie... in einem fliegendem Cafe...

Die beste Episode mit Clara ist für mich wohl "Hinter den Wänden" aus Staffel 8 wo sie ohne den Doktor sich bemühen muss eine Gruppe Menschen zu retten. Faktisch gibt es wohl bessere Episoden in denen Clara anwesend ist, doch in dieser starken Geschichte hat sie das Rampenlicht mal ausschließlich für sich. Toll sind aber auch das Weihnachtsspecial "Hereingeschneit" und der Zweiteiler um Davros, wo Clara aber mal (dankbarerweise) mal eher den dümmlichen Begleiter von Missy spielt.  

 

Unterm Strich war sie als Begleiterin des Timelord okay, doch würde sie bei meinen Ranking garantiert eher die hinteren Plätze belegen, nix für ungut ^^;

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0