Dr. Who Staffel 7

Die letzte Staffel von Matt Smith als Doktor, den Ponds und einem großem Doppelfinale in Spielfilmlänge sind bemerkenswerte Ereignisse im Whoniverse. Immerhin sehen wir in Staffel 7 auch die Rückkehr einiger uralter Gegenspieler des Doktors, also hinein in Abenteuer...

 

Weihnachtsspecial "Sternenhimmel"

 Plott: Während des zweiten Weltkrieges werden eine Mutter und ihre zwei Kinder von London aufs Land evakuiert. Der dortige Hausmeister trägt eine Fliege und verspricht der Familie, obwohl der Vater im Krieg kämpft, ein fröhliches Weihnachtsfest... doch kann er sein Versprechen halten?

Urteil: Wenn ich die schlimmsten Facetten von Steve Moffat als Showrunner zusammendampfen müsste käme das hier raus: Märchenhafte, kitschige Geschichte die nur noch sehr entfernt an SciFi erinnert und für mich viel zu schmalzig und sentimental ist um wirklich zu unterhalten, große Grütze :(

 

Episode 1 "Der Dalek in dir"

Plott: Die Daleks, die Erzfeinde des Doktors haben es geschafft: Der Timelord ist ihnen ausgeliefert um... ihnen zu helfen! Die unmenschlichen Wesen fordern eine ungewöhnliche Mission ein: Der letzte Timelord soll in das Asylum der Daleks eindringen...

Urteil: Nach längerer Zeit mal wieder ein guter Dalek-Plott! Die "Irrenanstalt" der Daleks ist verstörend und angenehm unheimlich, und auch wenn die Mensch-Dalek Agenten etwas albern aussehen so ist ihr Dasein schon angenehm gruselig, klasse Episode!

 

„Ich dachte schon euch fiele nichts Neues mehr ein um mich anzuwidern, eber nein, wie schon so oft: Ihr haltet "Hass" für etwas besonders schönes!"

 

„Vielleicht ist das der Grund warum wir dich bisher nicht töten konnten."

 

Episode 2 "Dinos im All"

Plott: Ein riesiges Raumschiff droht die Erde zu treffen, also eilen der Doktor und seine Begleiter zur Hilfe. Doch das Team wurde erweitert: Ein Großwildjäger, Königin Nofretete(!) und Rory's Vater begleiten den letzten Timelord auf einen Weltraumkreuzer voller Dinosaurier...

Urteil: Vielleicht nicht die beste Folge der Staffel aber eine lustige und frische Mischung interessanter Ideen: Dinosaurier, schnippische Roboter-Handlanger, obskure Begleiter und der Doktor "tötet" sogar indirekt den Bösewicht, was man auch selten sieht. Durchschnittlicher Spaß.

 

Episode 3 "Wilder Westen"

Plott: Im frühen Amerika angekommen erreichen die Ponds und der Doktor eine Stadt namens Mercy, die von einem abstraktem Wesen bedroht wird: Es fordert... "Den Doktor"! Keine guten Karten für den Timelord, denn er hat nichtmal einen Revolver...

Urteil: Eine Folge die vom Cowboy-Szenario lebt und statt größerer Action oder abstrakter Plotts eher davon handelt wie ethisch ein Doktor sein darf und kann, nicht genial aber vollkommen unterhaltsam.

 

Episode 4 "Zusammengewürfelt"

Plott: Die Gegenwart: Auf der gesamten Welt  landen... schwarze Würfel! Was zuerst jeden Menschen und auch den Doktor fasziniert und verwirrt entwickelt sich zur Geduldprobe: Nach fast einem Jahr(!) werden die Würfel fast schon ignoriert, doch das war die ganze Zeit der Plan der Invasoren...

Urteil: Diese Episode lebt vom Mysterium und vom ungewöhnlichem Ansatz das eine Invasion etwas länger dauern kann als ein paar Tage. Die Auflösung ist etwas banal, doch bis dahin hat man eine frische und sehr interessante Geschichte.

 

Episode 5 "Die Macht des Wortes"

Plott: Der Doktor und die Ponds machen Urlaub, doch Rory wird von einem weinendem Engel in das Jahr 1938 zurückgeworfen, und droht in der "Batterie" der steinernen Aliens sein Leben auszuhauchen! Der Timelord bekommt sogar Hilfe von River Song, aber trotz allem wird dies ein Abschied...

Urteil: Der Abschied der Ponds als Begleiter des Doktors und die Rückkehr der weinenden Engel sind ein guter, wenn auch nicht perfekter Mix: Am Ende war ich privat zufrieden, doch hatte auch den Eindruck das "mehr" hätte drin sein können, dennoch solide. 

 

Weihnachtsspecial "Die Schneemänner"

Plott: Der Doktor lebt verbittert und abweisend im England des Jahres 1892 vor sich hin, bis eine seltsame Gouvernante ihn aus seinem Schildkrötenpanzer lockt. Außerdem: Wieso tauchen plötzlich Schneemänner wie durch Zauberhand auf? Ein Fall für den Letzten der Timelords...

Urteil: Nicht das beste Weihnachtsspecial doch für mich eine million Mal besser als das Vorherige, ein neuer/alter Bösewicht macht seine Aufwartung und eine Begleiterin kündigt sich auch an... wenn auch indirekt. Eine dramatische aber unterhaltsame Episode.

 

Episode 6 "Die Glocken von Saint John"

Plott: Zurück im jetzt: Clara Oswald lebt ein halbwegs normales Leben, doch dann besucht sie ein ziemlich seltsamer Mann der sich nur der Doktor nennt. Als das Internet dann noch beginnt sie "downzuloaden" erkennt sie das der Sonderling ihre einzige Chance auf Rettung ist...

Urteil: Eine etwas dümmliche Grundidee wird dank dem schön-schaurigem Bösewicht und dem Geplänkel zwischem dem Timelord und Clara verbessert, auch diese Folge ist blanker Durchschnitt ^^ 

 

Episode 7 "Die Ringe von Akhaten"

Plott: Die Tardis landet auf Akhaten, dessen Ringe Schauplatz eines großen Festes werden. Doch ein weinendes Kind und eine Macht die sich nur "Der Großvater" nennt drohen urplötzlich den gesamten Sternengürtel zu vernichten!

Urteil: Tolle optische Episode die am Ende leider doch sehr in Kitsch verfällt. Musikalisch und optisch ist diese Folge aber oberstes Level, und etwas besser als die Vorherige.

 

Episode 8 "Kalter Krieg"

Plott: Schon wieder verflogen: Statt in Las Vegas landen Clara und der Doktor an Bord eine russischen U-Bootes im Jahr 1983! Das das Schiff Atomwaffen besitzt ist nur das kleinste Problem, denn an Bord befindet sich ein "alter Bekannter" des Timelords...

Urteil: Japp: Auch diese Episode ist eine typische 3 von 5 XD Das Setting ist angenehm klaustrophobisch und hat einen "Alien"-Vibe, und das Erscheinen eines alten Gegners des Doktor vertröstet über kleinere Längen.

+ "Alles ist Star Trek!" Schauspieler David Warner spielt hier den exzentrischen Forscher, und hatte Auftritte in Star Trek TNG und Film 5 und 6 der Serie ^^

 

„Findet mich meine Brüder! Falls ihr immer noch existiert: Findet mich!"

 

Episode 9 "Geisterjagd"

Plott: Die Tardis landet nahe eines englishen Schlosses in den 70er Jahren, dort treffen Clara und der Doktor auf zwei Gespensterjäger. Der letzte Timelord ahnt das hier kein Geist sein Unwesen treibt, sondern eine Kreatur aus einer anderen Welt...

Urteil: Endlich bricht das 3 Punkte Muster^^.... leider nur weil diese Episode recht langweilig für mich war. Es passiert sehr wenig (Langeweile wird hier mit "Atmosphäre" verwechselt) und weder Szenario noch Auflösung waren für mich wirklich unterhaltsam. Schwacher Grusel.

+ "Mein Name ist Dracula...not!" Ein Geist der in Wahrheit aber ein gestrandeter Asronaut aus der Zukunft ist... fragt nicht

 

Episode 10 "Das Herz der TARDIS"

Plott: Clara verläuft sich im Raumschiff des Doktors. Ziemlich dumm, denn die TARDIS droht sich selbst zu vernichten, und der letzte Timelord hat nur eine halbe Stunde und eine zwielichtige Bergungsmannschaft zur verfügung um das Unglück abzuwenden...

Urteil: Gute Idee, mäßige Umsetzung: Der "Horror" diverser Szenen ist ganz nett, doch der Plott ist ohne größere Highlights und die Bergungs-Geschwister sind letztendlich ziemlich unsympatisch und nervig, auch eher eine Folge zum skippen.

 

Episode 11 "Der Feuerrote Schrecken" (Beste Episode der Staffel)

Plott: Eine seltsame Seuche im alten England lässt feuerrote Leichen zurück. Die Pater Noster-Gang ermittelt, doch sie finden einen Hinweis bei einer der Toten: Ein Zeichen des Doktors! Ihr Weg führt zu einer seltsamen Sekte...

Urteil: Endlich mal wieder eine starke Episode ^^ Die Pater Noster Gang bekommt mal wieder Rampenlicht, die Geschichte ist kreativ, Schauspielerin Diana Rigg (Emma Peel!) eine großartige Gegenspielerin und der Humor kommt auch nicht zu kurz ^^

 

Episode 12 "Alptraum in Silber"

Plott: Der Doktor bringt Clara und ihre beiden Schützlinge in die Zukunft zu einem intergalaktischen Erlebnispark... leider ist dieser schon fast aufgegeben. Schlimmer noch: Die Cybermen bedrohen den Stern! Der Doktor will eingreifen, doch dann bekommen seine Gegner Zugang zu seinem Gehirn...

Urteil: Der letzte Timelord als Cyberkommander "Mister Clever" ist ziemlich unterhaltsam und die Cybermen als Gegenspieler werden herrlich furchteinflößend Inszeniert. Da übersieht man die (fürchterlich anstrengenden) Kinder von Clara schonmal gerne...

+ "Das war mein böser Zwillingsbruder!" Gibt es hier da "Mister Clever" optisch 1 zu 1 wie der Doktor aussieht, wie soll er auch sonst aussehen wenn er den Timelord übernehmen will?

 

Episode 13 "Der Name des Doktors"

Plott: "Der Doktor hat ein Geheimnis das er mit ins Grab nimmt, doch nun ist es gefunden!" So die düstere Prophezeihung. Tatsächlich ist nicht das Geheimnis gemeint: Clara, River Song, die Pater Noster Gang und auch der letzte Timelord selbst reisen nach Trenzalore, zum Grab des Doktors...

Urteil: Ein würdiges, düsteres und episches Finale der Staffel, vielleicht das beste von Moffat bis dato. Viele interesante Ideen halten das Tempo dauerhaft hoch und man wird mit einem schönen Cliffhanger zurückgelassen.

 

Die Falle gestellt, die Freunde man bringt an den Ort, wo das Schicksal den Doktor bezwingt!"

Fazit

Interessanterweise eine der besseren Staffeln im Gesamtbild: Es gab viele gute und sehr wenig schlechte Episoden, nur... eine wirklich "geniale" Episode gab es in Staffel 7 für mich nicht, und auch die Specials waren nett, jedoch für mich nicht das Non-Plus-Ultra das man sich erhofft hatte. Einen kompletten Kontrast dazu wird Staffel 8 bilden, doch dazu nächstes Mal mehr...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0