Im Detail: Der elfte Doktor

 

"Fliegen sind cool!"

Matt Smith hat tatsache das Privileg der bisher jüngsten Darsteller zu sein der den Doktor spielen durfte (Was mich privat verstört, DER Kerl ist JÜNGER als David Tennant? O_o;). Diese Besonderheit hat sich wohl auch bewusst oder unbewusst in die Charakteristik der elften (eigentlich zwölften) Inkarnation übertragen.

 

Selten war der Timelord alberner, schneller zu begeistern oder kindlicher veranlagt als Matt Smith's Doktor. So hat er eine sehr große Freude an obskuren Gegenständen (z.B. Fliegen oder einem Fez) und seine Lieblingsspeise sind Fischstäbchen mit Vanillesoße (ÜÜÜÜRGS >_<). Außerdem war er der erste Doktor der tatsache "Baby" sprach.

Das alles konnte aber auch schnell umschlagen: Immer wieder kann er zornig werden, angeekelt, ärgerlich oder eben sogar wütend wenn er eine Ungerechtigkeit oder ein Verbrechen mitbekommt. Die Beziehung zu den Ponds (Amy und Rory) ist ein großes Thema seiner Staffeln, außerdem gibt es immer wieder erotische Reibereien zwischen ihm, Amy und später auch Clara Oswald. Er ist auch der Doktor der offiziiel River Song ehelicht, die "Tochter" seiner Begleiter.

 

In vielen Episoden zeigt er aber auch eine große Bitterkeit, und er macht öfter klar das er keine Person ist, sondern eine Naturgewalt die seine Gegner zurecht fürchten sollten: Er ist im Kern alt und gütig, doch gnadenlos und brutal gegen all seine Feinde. Sein optisch bekanntestes "Kennzeichen" ist natürlich seine Fliege, und sein liebster Ausruf ist "Geronimo!"

 

Ich privat...war nie so ein großer Fan von Matt Smith. Ich in kein "Hater" aber im Ranking der Doc's in New Who würde er wohl eher den hintersten Platz belegen, vor allem der "Casanova"-Part und die dümmliche Comedy war nie so 100% mein Bier, auch wenn Smith natürlich dennoch tolle Folgen hat

Die beste Episode des elften Doktors ist für mein empfinden wohl "Die Frau des Doktors" wo er seine TARDIS in Menschengestalt trifft und mit ihr streitet, flirtet und natürlich nebenbei einen schaurig-guten Bösewicht abwatscht. Alleine die Dialoge mit der TARDIS sagen viel über ihn... und eben sein Schiff aus, für mich nahezu göttlich ^^

 

Allgemein leidete der elfte Doktor gerne unter Kitsch und Klamauk der Autoren, doch mit Episoden wie "Der feuerrote Schrecken", "Amys Entscheidung" oder "Tag des Mondes" beweist er klar seinen gerechten und festen Platz im Whoniverse ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0