Dr. Who Staffel 9

Staffel 9 ist definitiv besser als Staffel 8.... ist leider keine große Kunst ^^ Hier ist es aber wohl der Fall das diese Staffel die besten ersten Episoden hatten, und eines der besten Weihnachtsspecials ^^ Ab in die (blaue) Kiste uns los....

 

Episode 1 "Der Zauberlehrling"

Plott: Eine der größten Mächte des Universums, der finstere Davros, liegt im sterben. Die Daleks, seine alptraumhaften Kreaturen, schaffen es den Doktor auf einen Stern zu locken, doch Clara, und auch Missy folgen dem letzten Timelord auf seine vielleicht gefährlichste Mission....

Urteil: Endlich sind die Daleks wieder bedrohlich und denkwürdig. Das würzt man noch mit der fantastisch-bösen Missy und einem spannendem Plott und schon hat man einen der besten Starts in eine Dr.Who Staffel. 

 

Episode 2 "Hexenkunst"(Beste Folge der Staffel)

Plott: Der Doktor will Davros vor dem Tode retten, doch natürlich ist dies alles eine Falle der Daleks. Clara droht indessen zu einem der Maschinenmonster assimiliert zu werden, und die teuflische Missy? Die plant ihre eigene Intrige um den Doktor zu "verderben"...

Urteil: Packend, spannend, clever und das garniert mit einer Message von Gnade und Nachsicht. Einer meiner liebsten Zweiteiler und der beste Part der Staffel für mich ^^

 

"In einem Wort, nein genau genommen sind es sogar zwei. Erstes Wort: Schwachkopf." 

 

Episode 3 "Spuk im See"

Plott: In der nahen Zukunft gibt es Probleme auf einer Unterwasserbasis auf der Erde. Keine Aliens sondern...Geister! Tatsächlich wüten die Abbilder der Toten die durch Wände gehen können und die Crew weiter dezimieren. Der letzte Timelord erreicht das Geschehen und erkennt bald die Gefahr...

Urteil: Eine Taubstumme Dame in der Crew kann hier etwas glänzen und allgemein ist der Mystery und der Gruselfaktor solide, wenn auch nicht kreativ oder neuartig. Durchschnitt. 

 

Episode 4 "Vor der Flut"

Plott: Der Doktor reist im dem Rätsel der Geister auf die Spur zu kommen zurück in die Zeit. Während er sich mit dem finsteren Fischerkönig auseinandersetzen muss erblickt Clara in der Zukunft... den Geist des Doktors!

Urteil: Der Fischerkönig ist ein ganz cool anzusehender Gegner und man trifft sogar einen Vertreter der feigen Tivoli Rasse, ein schöner Fanservice^^ Allgemein vollkommen solider Zweiteiler ohne ausbrüche nach oben oder unten.  

+ "Mein Name ist Dracula...not!" Geister welche aber natürlich nicht wirklich richtige Geister sind, sondern "Echos" oder sowas XD 

 

Episode 5 "Das Mädchen, das starb"

Plott: Clara und der Doktor reisen zu den Wikingern! Als sie in einem Dorf von den Kriegern gefangen genommen werden will sich der Timelord als Odin ausgeben... dumm nur das eben just jener als Gesicht in den Wolken auftaucht. Ist das wirklich der Göttervater? 

Urteil: Alleine dem Setting wegen ein schöner erster Part der "Ashildr-Saga" und auch wenn mal wieder die Sprache "Baby" angesprochen wird (uuurrrrgh -.-;) ist der Plott ansonsten schön unterhaltsam.

 

Episode 6 "Die Frau, die lebte"

Plott: Im England des 16. Jahrhunderts trifft der Doktor die inzwischen unsterbliche Ashildr wieder die sich als Wegelagerer verdingt. Sie ist hinter einem bestimmten Schmuckstück her, denn ihr neuer "Freund", ein Leonier verspricht ihr wortwörtlich den Weg zu den Sternen...   

Urteil: Nicht ganz so packend wie die Wikinger und Leandro der Leonier (Er sieht tatsächlich aus wie aus Jan Tenner XD) ist wohl der unkreativste Außerirdische von New Who. Der Rest ist aber komplett okay und guter Durchschnitt. 

"Jeder in dem Dorf wäre für dich gestorben"

 

"Naja, sie sind alle gestorben, und ich bin hier. Scheint also geklappt zu haben"

 

Episode 7 "Die Invasion der Zygonen"

Plott: Agent Osgood von UNIT sendet einen Hilferuf an den Doktor: Die Zygonen, die "Flüchtlinge" aus dem All haben sich untereinander zerstritten und der militante Flügel möchte sich unter den Menschen demaskieren. Wem kann der Doktor unter Gestaltwandlern noch trauen?

Urteil: Wir schlagen wieder nach oben aus. Die Flüchtlings-Analogie ist zwar etwas überdeutlich aber halbwegs interessant umgesetzt. Der Cliffhanger ist ebenso denkwürdig. 

 

Episode 8 "Die Inversion der Zygonen"

Plott: Der Krieg zwischen Zygonen und Menschen droht auszubrechen, aoch da zückt der Timelord seine letzte Geheimwaffe: Die "Osgood Box". Werden sich die Formwandler gegen die Menschen auflehnen? Oder können sich alle Parteien doch noch auf Frieden einigen?

Urteil: Ich. Liebe. Die. Auflösung. Es ist einfach mal etwas Anderes und irgendwie einfach sehr passend für die Serie. Das die Zygonen keine "bösen" Aliens per se sind gefällt sehr und reicht für eine super Episode. 

+ "Das war mein böser Zwillingsbruder!" Wir haben viele Zygonen und natürlich auch eine doppelte Clara ^^

 

Episode 9 "Morpheus Arme"

Plott: Le Verrier ist eine Raumstation zu der die Erde den Kontakt verloren hat. Das Rettungsteam findet aber nicht die Besatzung, sondern den Doktor und Clara! Außerdem wüten seltsame Sandmonster... keine gute Voraussetzung für einen gesunden Schlaf...   

Urteil: Definitiv nicht mein Favorit an Folgen. Die "Basis unter dem Meer/im All" Geschichte hatte man schon in dieser Staffel gehabt und das deutlich besser. Der Twist am Ende war okay, aber die Monster waren Super-Ungruselig und es kam eher wenig Spannung auf.  

 

Episode 10 "Das Schattenquartier"

Plott: Ein alter Bekannter von Clara und dem Doktor, der jugendliche Rigsy erwacht eines Tages mit einem Countdown auf seinem Nacken! Nachforschungen führen das Trio in eine geheime Gasse in London wo Aliens zuflucht finden... und ihr Anführer ist ebenso ein alter "Freund" des Timelords...

Urteil: Eine der kitschigsten und längsten Todes-Seznen der Serie... gefühlt zumindest. Der Beginn der Folge hat noch ein ganz nettes Mysterium, aber am Ende bleibt ein etwas fader Nachgeschmack, immerhin war der Cliffhanger ok. 

 

Episode 11 "Das Angst des Doktors"

Plott: Der letzte Timelord ist auf seiner Beicht-Scheibe gefangen, ausgesetzt sich selber und seinen Ängsten. In einem absurden Schloss, verfolgt von einem schaurigem Wesen und nur bewaffnet mit seinem Grips muss der Doktor beweisen wie stur und ausdauernd er sein kann...

Urteil: Ein Kammerspiel und zurecht bei Fans und auch bei mir hoch angesehen. Anfangs ist man verwirrt und am Ende begreift man die Dimensionen der Geschichte. Ich kann hier wenig mehr sagen, Peter Capaldi kann hier ungestört beweisen das er zurecht als Darsteller des Doktors gewählt wurde.  

 

"Jetzt kommt schon hopp hopp! Der Doktor hat Sprechstunde, zeigt was ihr draufhabt! Meine beste Freundin ist gerade gestorben, mein Tag kann nicht schlimmer werden. Mal sehen was wir aus eurem machen können!"

 

Episode 12 "In Teufels Küche"

Plott: Gallifrey ist zurück und der Doktor macht einen Hausbesuch der ernsten Art. Eine Armee und auch der Timelord Rassilon sind kein Problem für den Doktor, doch wie kann er den Tod austricksen und seine Begleiterin Clara retten? Er riskiert die Materie des Universums für eine Freundin...

Urteil: Leider eine eher fade Auflösung der vorherigen Episode. Man möchte hier eine gewisse Epik aufbauen, aber gerade die Geschichte um Clara und ihrem (gefühlt 100.) Tod sind eher langweilig und fühlt sich eher wie ein längst überflüssiger Abschied für mich an. 

 

Weihnachtsspecial "Besuch bei River Song"

Plott: Weihnachten im All. Der Doktor will dem Fest eigentlich aus dem Weg gehen, doch da rekrutiert ihn seine Frau River Song...unwissend das er ein neues Gesicht besitzt. Sie bittet ihn ihren "geliebten Ehemann" zu operieren... dem Despoten Hydroflax! Dieser hat leider wenig Geduld...

Urteil: Spaßiges Special der fast reine Comedy ist...die super funktioniert. Man schließt hier aber auch charmant und sehr warm den "River Song-Arc" ab und verabschiedet sich von der Figur würdig und passend. 

♦ "Ich hab kein gutes Gefühl dabei Scooby" Auftritt Nardol der immer etwas als Comic Relief ein wenig beim Doktor herumhängt, hier vorerst nur als Kopf prominent XD

Fazit

Lustig: Staffel 8 hatte fast nur Einzelepisoden, und Staffel 9 hatte fast nur Zweiteiler. Das tat der Serie aber gut, ich fand zwar die Geschichte um Ashildr und den Hybriden nicht wirklich doll, aber alleine der Davros Zweiteiler ist oberste Liga, und allgemein gibt es viele starke Folgen. Peter Capaldi hat sich endlich in die Rolle eingefunden und so unbeliebt wie ich mich mache: Zum Glück wurde man auch Clara mal los. Ob Staffel 10 einen bessere Begleiter aufbieten kann? Äh.... nächstes Mal mehr....

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0