Im Detail: Die Stille

 

"Diese Welt gehört uns! Wir regieren sie seit es das Rad und das Feuer gibt."

Frische Aliens in "New Who" sind selten erfolgreich. Die weinenden Egel waren da eine große Ausnahme, und erst mit der Gruppierung "die Stille" konnte Steve Moffat wieder eine Rasse schaffen die ähnlich großen Erfolg aufwies.

 

Diese Gruppierung prägte vor allem die sechste Staffel von New Who da sie die treibende Kraft darin war den Doktor zu eliminieren. Sie war sogar dafür verantwortlich Melody Pond, Amy Ponds Tochter zu entführen und sie zu einer Killerin umzuprogrammieren die den letzten Timelord ausschalten sollte. Erst im TV-Film "Die Zeit des Doktors" wird näher auf die Motive der Stille eingegangen: Sie wollen den Zeitreisenden töten damit dieser nicht (ob bewusst oder unbewusst) die Rückkehr der Timelords einleiten könnte die bis dahin hinter den Dimensionen eingesperrt waren. Im Kern hatte die Stille also gute Absichten, nur leider keinerlei Skrupel diese durchzusetzen. 

 

Was ist die Stille?

Hier muss man unterscheiden denn "die Stille" ist faktisch keine Rasse, sondern ein Orden, also eine Gruppierung die sich aus der "neuen Kirche" entwickelt hatte. Die WESEN die man aber mit der Stille verbindet (und auch so bezeichnet) sind eigentlich genmanipulierte Menschen die aber kaum noch menschliche Eigenheiten besitzen: Zwar haben sie wie Menschen zwei Arme, zwei Beine und einen (kahlen) Kopf, doch nur nich entfernt menschliche Züge. Ihre größe Besonderheit ist aber ihre "Fähigkeit" das Gedächnis der Leute in ihrer Umgebung zu manipulieren: Sollte man ein Wesen der Stille nicht mehr sehen... vergisst man seine Existenz! Würde man das Wesen DANN wieder erblicken kämen all die unterdrückten Erinnerungen wieder... nur um sofort wieder beim Abwenden zu verschwinden. Die Wesen können so also mühelos im geheimen agieren da ihr Dasein schlicht immer wieder vergessen wird.

 

Entgegen anderer Kreaturen haben sie auch körperlich keinerlei Stärken, normale menschliche Waffen wie Pistolen können sie tödlich verwunden... sollte man seinen Gegner nicht wieder schlicht vergessen. Sie tragen auch dank ihrer Fähigkeiten keinerlei Waffen bei sich, doch sie können elektrische Blitze abfeuern die einen Menschen schlicht "sprengen", sollte es notwendig sein. 

 

Was noch?

Optisch haben die Wesen der Stille (man hat es auch Moffat etwas vorgehalten) sehr starke Ähnlichkeit mit der Horrorfigur "Slenderman", auch optische Ähnlichkeiten mit den "Gentlemen" aus der Serie Buffy die Vampirjägrin waren nicht von der Hand zu weisen. Moffat selber nannte das berühmte Bild "Der Schrei" als seine Inspiration für den Look der Kreaturen.

 

Da der Orden der Stille aber auch aus normalen Menschen besteht (eine der prominentesten Anführerinnen ist eine Frau namens Madame Kovarian) tragen diese eine Augenklappe, die wohl den Effekt des Vergessens aufhebt. Es ist auch angedeutet das je öfter man die Erinnerung eines einzelnen Menschen manipuliert desto mehr Schaden nimmt dessen Verstand.

Die Stille geht diverse Bündnisse mit anderen Rassen und Wesen ein, die bekannteste (und bescheuertste) war die mit den kopflosen Mönchen. Am Ende des Films "Die Zeit des Doktors" wird zumindest angedeutet das der Orden größtenteils von den Daleks ausgelöscht wird. Oder wurden sie nur....vergessen?

 

Privat fand ich die Stille-Kreaturen zumindest ziemlich furchteinflößend und interessant, und hoffe sie tauchen nochmal auf... und das unvergesslich X3

 

 

Meine liebsten "Stille" Episoden:

 

"Tag des Mondes" (Staffel 6 Folge 2)

 

"Hochzeits-Song" (Staffel 6 Folge 13)

 

"Die Zeit des Doktors" (Staffel 7 Special)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0