Im Detail: Die Eis-Krieger

"Wer einen verletzt, verletzt die Gruppe! Bei den Monden, so soll es sein!"

1967 war ein heikles Jahr für die Show: Terry Nation, der Schöpfer der Daleks nahm seine übergroßen Pfefferstreuer für den amerikanischen Film "Dr. Who und die Daleks" mit... also wollte die BBC diese Bösewichte "in den Ruhestand" versetzen, und neue Gegenspieler für den Timelord finden. Ein Jahr zuvor hatte man die Cybermen mit großem Erfolg in den Serienkanon eingeführt, aber die alleine konnten ja nicht jede Staffel füllen. Brian Hayles, einer der Serienautoren, bekam nun die Aufgabe eine Alienrasse zu erschaffen die dauerhaft den Doktor zu schaffen machten könnte. Als er einen Zeitungsartikel über ein Mammut im Eis las kam ihm die Idee zu den Ice-Warriors. Ursprünglich wollte er roboterhaften Kreaturen... bis man ihn die Parallelen zu den Cybermen aufwies. Er besann sich auf den Schwarzweißfilm "Das Ding aus einer anderen Welt" (nicht mit dem berühmten Remake verwechseln) wo forscher ein Pflanzenalien in der Arktis finden. Ein paar kleine Änderungen und schon tauchten die "Eis-Krieger" in der Episode "The Ice Warriors" auf und stellten sich dem zweiten Doktor. 

Man muss sofort einräumen: So ein gigantischer Hit wie die Dalek und die Cybermen waren die Eis-Krieger niemals, doch trotzdem waren sie nach einigen Geschichten und Autoren immerhin so denkwürdig das sie mal immer wieder in Folgen, Comics und Hörbüchern des Whoniverses vorkamen.

 

Was ist ein Eis-Krieger? 

In einem Wort: Marsianer. Tatsächlich ist der Begriff "kleine grüne Männchen" hier nur teilweise zutreffend. Gün? Sicher. Klein? Nur wenn man 2 Meter als "klein" bezeichnet. Männchen? Eigentlich sind die Eis-Krieger Echsenartige Kreaturen, und hatten in den ersten Episoden sogar nur drei Finger (oder LEGO-Hände!) Im Kern waren die Eis-Krieger eine aggressive Rasse die den "Klimawandel" ihres roten Planeten nur schwer verwunden haben. In den frühen Geschichten wollen die Aliens also (Überraschung) die Erde Erobern und den "Nachbarn" etwas kälter machen, etwas das der Timelord garnicht gerne sah und immer wieder verhinderte. 

Netterweise entwickeln sich die Eis-Krieger im Laufe der Jahre mit der Serie: Anfangs redeten sie ernsthaft wie Schlangemenschen und zischhhhhhhhhhhhhten ihre Dialoge, sehr zur Freude eines jeden D-Movie SciFi Fans xD Wo sie anfangs einfach fiese Kriegeraliens waren, so bekamen sie später mehr Dimension, und lebten mehr nach einem militanten Kodex, also in etwa wie die Samurai oder ein römischer Soldat, wo Ehre und Tugend das höchstes Gut ist, und sinnloser Kampf verpönt. Sie sind dennoch nicht einfach zu handhaben und scheuen keinen Kampf: Wer einen Eis-Krieger angreift, der greift alle an, so ihr ziemlich extremes Motto. 

 

Was noch?

Eis-Krieger leben in einer Art Symbiose mit ihrer Rüstung, und verlassen sie eigentlich nie, selbst der Doktor braucht einige Zeit einen Krieger mal außerhalb seiner großen Rüstung zu sehen. Sie sind (Überraschung) gegen Hitze empfindlich, und auch ansonsten eigentlich noch eine der "menschlichsten" Gegner des Doktors, denn sie sind abgesehen von ihrer giftgrünen Rüstung für normale Waffen anfällig.  

Letztendlich wandeln sie sich aber  im Laufe Ihrer Zeitrechnung von bösen Eroberern zu Mitgliedern der galaktischen Föderation, und agieren mehr als militanter Block ebenjener, man könnte sie also etwas mit der Weltraumpolizei, den Judoon, gleichsetzen. 

 

Die Eis-Krieger sind auch eine der Rassen die am längsten "Pause" von Dr. Who machten: Zwischen ihrem letzten Auftritt in Old Who "The Monster of Peladon" und ihrem ersten Auftritt in New Who "Kalter Krieg" vergingen mal eben 39 Jahre! Wo man in New Who auch erstmal weibliche Mitglieder der Rasse erwähnte, so sah man in der Folge "Die Kaiserin vom Mars" dann auch erstmals eine weibliche Eis-Kriegerin. Die Hierachie erinnerte hier auch an einen Bienenschwarm, mit einer einzelnen Königin. 

 

Letztendlich sind die Eis-Krieger sicher nicht die populärste Rasse in Dr.Who, doch haben sie bewiesen aus aus plumpen Monstern dreidimensionale Kreaturen werden können... mit etwas Zeit ;-D

 

Meine liebsten Eis-Krieger Episoden:

 

"Kalter Krieg" (Staffel 7, Episode 8)

 

"Die Kaiserin vom Mars" (Staffel 10, Episode 9)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0