Im Detail: Der dreizehnte Doktor

 

"Roger Wilco! Oh, hab' ich erzählt das ich mal einen Roger Wilco kennengelernt habe?" 

Jodie Whittaker hat das Privileg die erste offizielle (ja, es gibt einige Inoffizielle) weibliche Inkarnation des Doktors spielen zu dürfen. Das dies Kontrovers war wäre so als würde man erklären die Sonne sei warm. Die Schauspielerin hatte nicht nur mit einer verprellten "Fanbase" zu kämpfen sondern auch mit nicht gerade immer packenden Drehbüchern. 

 

Insgesamt würde ich sie irgendwo nahe dem 10ten Doktor einordnen: Immer sehr redselig, positiv, zerstreut und zur Not ziemlich ernst. Ich gebe zu sie wirkt auf mich aber auch als die am schnellsten zu verstörende Inkarnation, sehr oft neigt sie zur Panik und wird sehr selten wirklich düster-aggressiv als noch einige ihrer vorherigen Versionen.

Schön war ihr Hang zum Fanboytum wenn es um berühmte Persönlichkeiten und Kulturen ging, und auch sie überspielt viele ihrer Sorgen und Probleme mit heiterer Ignoranz gegenüber ihrer TARDIS Familie. Sie ist auch die Erste die ihre Begleiter als "Fam" aka Familie bezeichnet, ein schönes Zeichen wie sehr sich der Doktor schlicht nach Wurzeln und Geborgenheit sehnt, was auch ein wenig in ihren Arc um ihre Herkunft spielt. 

 

Sie ist die erste Inkarnation die begreift das der (vermeintlich) erste Doktor NICHT ihre erste Verkörperung ist... nur die Erste an die sie sich bewusst erinnert. 

Die beste Episode des dreizehnten Doktors ist für mich "Dämonen im Punjab" wo der Doktor eher Zeuge der Dinge wird und sie (entgegen vieler anderen Versionen) dann auch als Gegeben akzeptiert. In einigen wenigen Episoden wird natürlich auch ihre weibliche Erscheinung angesprochen, wobei sie leider(?) nur in der "Hexenjagd" Episode Thematisiert wird, worüber ich zwiegespalten bin. Wenn man einen weiblichen Doktor hat sollte man damit auch Themen ausspielen die man vorher nicht konnte, wie historische Vorurteile und ähnliches, aber bedenke ich Bill Potts als "Lesbe der Episode" bin ich froh das man nicht jede Folge eine überlaute und plumpe FEMINISTISCHE Message gesendet hat. 

 

Der dreizehnte Doktor litt wohl eher etwas unter durchwachsenen Drehbüchern und seltsamer "Fans" als unter intergalaktischen Bedrohungen, dabei war sie vollkommen okay im Whoverse. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0