Tucker & Dale vs. Evil (2010)

Kame: So Seph, zur Einstimmung heute: Dosenbier und Schrotflinten beides geb was kann da noch schiefgehen? ^^

 

realsephiroth: Bier und Flinte nehm ich hab auch was für dich. Dir ne Kettensäge überreich^^ Da kann absolut nix passieren heute

 

K: Alter Romantiker du, was steht denn heute auf dem Programm? Hör mal wer da Hämmert der Film?

 

r: Das verschieben wir lieber. Aber heute wollen wir uns einer Horrorfilmparodie widtmen - denn heute geht es um "Tucker & Dale vs. Evil". Toller Titel. Was erwartet uns denn da?

 

K: Sag mir ob dir das vertraut klingt: Eine Gruppe Teenager möchte in einem abgelegenen Wald eine Party feiern... grübel hat je so eine Inhaltsangabe angefangen? XD

 

r: In seinem Filmlexikon nachschlag... hm, also ich kann hier nichts finden XD Erzähl mehr, das klingt ja soooooooo spannend

 

K: Also wir wissen spätestens seit Filmen wie Wrong Turn und dem Texas Chainsaw Massacre das Hinterwäldler alles blutdurstige, inzestuöse Kannibalen sind die nichts weiter möchten als sexy Teenagern an die Kehle zu springen. Und in diesem Fall treffen die jungen Leute auf, wer hätte es Gedacht, Tucker und Dale... die mir total unbekannt sind.

r: Da wird es jetzt wohl den meisten unserer Leser so gehen, aber wir wollen mal schauen. Also, Tucker wird gespielt von Alan Tudyk. Vielleicht kennt ihn jemand aus der Serie "Firefly", oder den Filmen "Ritter aus Leidenschaft" oder "Todeszug nach Yuma"

 

Tyler Labine, der Dale spielt, ist eher ein Seriendarsteller. Auftritte in Akte X, Boston Legal oder Millennium stehen in seinem Lebenslauf. Filmisch kenn ich zum Beispiel "Zack & Miri make a Porn" oder "Planet der Affen - Prevolution" Alles in allem sind das aber eher geborene Nebendarsteller denn wirkliche Hauptrollenakteure^^

 

K: Naja, im Film selber sind sie auch keine großen Persönlichkeiten: Entgegen der Horrorfilmklischeès sind die Beiden wirklich Landeier, aber alles andere als blutrünstige Irre, sondern Kerle die eine alte Waldhütte renovieren wollen. Leider haben die Jugendlichen dieselben Horrorfilme wie wir gesehen, und so entstehen erst durch unglückliche Umstände Mißverständnisse, dann sogar Tote. Ist das für dich eher Komödie oder Horrorfilm Seph?

 

r: Also ein Horrorfilm ist es mit Sicherheit nicht. Die Tode der Jugendlichen sind meistens so überzogen dargestellt, das man die Gewalt keine Sekunde ernst nehmen kann. Wie gesagt, die Bezeichnung "Parodie" passt da doch genau.

 

K: Der Film deutet sogar eine leichte Romanze an, als der dicke, tollpatschige Dale sich in eines der Mädchen verschaut und sie sogar vorm ertrinken rettet. Und diese Dame... kenne ich auch nicht, sag mir nicht die ist auch ein Serienstar <.<

 

r: Die Dame, die du meinst wäre dann wohl Katrina Bowden. Serien sind da ein gutes Stichwort. "Law & Order Special Victims Unit" sagt dir vielleicht was. Sie ist auch bei der Serie "30 Rock" dabei, aber die wird bei uns nicht ausgestrahlt. Aber lassen wir mal Romanzen aller Art bei Seite. Eine Parodie soll ja wies der Name schon sagt parodieren, sprich - er sollte komödiantisch was drauf haben. Wie siehts denn da aus bei Tucker & Dale?

 

K: Mhhh... das klappt nicht 100% für mich. Also der Film ist für mich in der Kategorie "Klasse Idee maue Umsetzung". Das man die Rollenverteilung einfach wechselt ist schon ziemlich lustig, und vor allem die Dialoge und Szenen in den ersten 15 Minuten sind zum brüllen komisch gewesen, alleine wo Dale irre lächelnd mit einer Sense bei den Kids auftaucht. Aber die Unfälle der Teenager sind meistens doch arg an den Haaren herbeigezogen, oder siehst du das anders?

 

r: Was das anbelangt geb ich dir sogar Recht. Für mich war da der Kopfsprung eines Teenagers in den Häcksler der Höhepunkt. Der Film bietet schon ein paar klasse Szenen, zum Beispiel Tuckers`s Verfolgung mit einer Kettensäge durch den finsteren Wald. Dabei floh er nur vor einigen Bienen. Doch leider kommt sowas zu selten vor, das Meiste will nicht so recht zünden.

K: Das mit dem Häcksler fand ich sogar noch okay, aber wieviele der Teenies haben sich selbst "versehentlich" gepfählt? 3? Da gingen den Autoren wohl die Ideen aus, und auch die Flashbackstory war für meinen Geschmack unpassend düster zum Restfilm


r: In der Art, wie es gemacht war schon. Aber dem Oberteenie auf diese Weise einen gewissen Hintergrund zu geben, fand ich jetzt keine schlechte Idee.


K: Ich habe da auf eine alberne Auflösung gehofft. Wie sieht deine Auflösung zum Film aus?

 

r: Die grundlegende Idee des Filmes ist ausgezeichnet, da hätte man auch früher drauf kommen können. Auch nehme ich den beiden die Waldschrate schon halbwegs ab - besonders Tucker^^ Aber leider wird das Niveau der wenigen guten Gags nicht über den ganzen Film gehalten und so gehen viele Comedyeinlagen einfach ins Leere. Ich gebe dem Film 2 Punkte.

 

K: Japp, also Lob für die Idee, aber man merkt spätestens ab der Hälfte des Films gingen den Autoren doch etwas die Einfälle aus, einige Gags zündeten ,andere nicht, und so ärgere ich mich wie du das man aus dieser Vorlage nicht etwas besseres machen konnte. Einen Punkt für Tucker, einen für Dale, damit komme ich auch auf 2 Punkte

 

r: Die Kettensäge anwerf

 

K: Die Schrotflinte lade

 

r: Dosenbier kipp

 

K: An Bierflasche nuckel

 

r: Tabak ausspuck so, dann wärs das wohl wieder gewesen

 

K: Japp, wir verabschieden uns und gehen nun nahe der Campingstädte Bäume fällen, was soll da schon passieren?

 

r: Holzfällerlied pfeif

 

realsephiroths Wertung:

Kames Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Conny (Sonntag, 01 Mai 2016 18:53)

    *mit ner Kettensäge rumfuchtelnd und schreiend auf euch zu ren* AAAAAHHHHHHH
    Hach jaaa Tucker and Dale vs Evil... der Film ist echt Banane xD War schon echt witzig der Film, nur muss ich zugeben dass ich nach der hälfte des Films irgendwie schläfrig wurde ö__ö ^^'
    Wie ihr schon sagtet, gegen Ende hin gingen ihnen irgendwie die Idee aus. Und mit so einem Ende hab ich scho ma gar nicht gerechnet. xD
    ich denke dass auch ich dem Film 2 Punkte geben würde ^^
    Habt ihr wiedermal fein gemacht ^^

  • #2

    Lina (Sonntag, 01 Mai 2016 18:54)

    Ich kenne den Film auch und manche Gags waren da wirklich zum brüllen komisch, doch leider wurde es nach einiger Zeit wirklich ziemlich uninteressant, wenn nicht sogar langweilig :o

    Eure Bewertung fand ich ganz anständig und finde, dass ihr das ganz super gemacht habt ^^