The Rocky Horror Picture Show (1975)

Kame: Liebe Leser, heute tragen die Filmfreaks Strapse, und das alles auf Wunsch von DEM da *auf Seph zeig* Rechtfertige dich!

 

realsephiroth: Also erstens mal, das wir uns immer themengerecht anziehen und stylen ist DEINE Idee. Und zweitens bin ich natürlich generell ein Fan von Corsagen und Strapsen... nur nicht unbedingt bei dir. Könnte aber auch was mit unserem heutigen Film zu tun haben, "The Rocky Horror Picture Show".

 

K: Na dir steht dein goldene Glitzerhöschen auch nur bedingt. Außerdem habe ich den Film erst neulich extra mal gesehen nur um diese Review zu machen, und nachdem ich das Werk gesehen habe muss ich sagen: Was zur Hölle ist DAS denn? XD WER war da bitte Regisseur, das muss ich bitte wissen XD

 

r: Ich erfülle dir diesen Wunsch. Regie führte ein Mann namens Jim Sharman. Der führte auch schon Regie bei der Theaterfassung.

 

K: Nie gehört

 

r: Sharman ist Australier und gilt dort als großer Theaterregisseur. Filmisch kenne ich eigentlich auch kein anderes Werk, das seinen Namen trägt.

 

K: Man hätte auch irgendwie Angst weitere Filme von ihm zu sehen, aber fangen wir doch endlich mal mit dem Plott an: Ein frisch verlobtes Pärchen will ihren ehemaligen Collegelehrer besuchen. Ausnahmsweise weiß ich dank der gereimten Liebeserklärung sogar noch deren Rollennamen: Brad, nach der die Frau (Damn It) Janet so MAD in Love ist... reizend

 

r: Eloquent gereimt. Man fährt also los und landet des Nächtens in einen stürmischen Gewitterregen, obendrauf noch mit einer Reifenpanne. Auf der Suche nach Hilfe finden die beiden schließlich ein Schloss samt buckeligem Buttler. Der führt sie ins Innere, wo sich eine dekadente Gesellschaft bei Musik und Tanz amüsiert.

 

K: War die Frau die die Janet spielt nicht dieselbe wie bei der Serie Cheers? *am Kopf kratz*

 

r: Die Janet spielt Susan Sarandon. Die war schon bei vielen Filmen und auch Serien dabei, eine kleine Auswahl: Im Zwielicht, Emergency Room, Speed Racer oder Robot and Frank. Und wenn wir schonmal dabei sind nur wegen der Vollständigkeit - Brad wird gespielt von Barry Bostwick, den kennen die meisten wahrscheinlich als Bürgermeister in der Serie "ChaosCity"

 

K: Wow, der Film muss ja 100 Jahre alt sein bei dem Altersunterschied. Nun, die seltsamen Figuren sind alles andere als normal, und als der schaurige Hausherr Auftritt wird es noch eine Schraube Bizarrer... Tim Curry als....WAS BITTE?! Ein DOKTOR?

r: Dr. Frank N. Furter, yeah! Ne kultigere Rolle hatte er wahrscheinlich seither nie wieder^^ Frank N. Furter nimmt das Pärchen prompt auf eine Besichtigungstour durch sein "Labor" mit, wo er ihnen seine eigene Schöpfung präsentiert, "Rocky Horror".

 

K: Ähm ja, der strapsetragende Doktor der davon singt ein "Sweet Transvestit" aus Transylvanien zu sein hatte sich in bester Frankenstein Manier natürlich mal eben eine Kreatur erschaffen! Einen... blonden Muskelmann im Goldenem Höschen... was... ich kann nicht mehr Seph @@

 

r: Ach was, wir haben uns doch alle schonmal gewünscht, eine Kreatur zu erschaffen, die speziell auf unsere Vorlieben zugeschnitten ist. Und wenn du jetzt schon nicht mehr kannst, was sagst du dann zu Meat Loaf, der in Bikermontur und auf Motorrad durchs Labor heizt?

 

K: Es macht natürlich SINN das ein untoter Biker aus der Kühlkammer mal eben auftaucht um zu Rocken! Ähh... zu seinem Pech rockt er nicht mehr lange den Doktor Furter macht da ein klares Ende der Beziehung. Brad und Janet haben inzwischen eher genug von dem netten Abend, "dürfen" dann aber noch über Nacht bleiben... was natürlich zu äh... Erotik führt

 

r: Nun, wie mans nimmt, für mich persönlich ist das nun Folgende nicht erotisch. Dafür ist das Finale einfach nur episch ausgefallen, oder?XD

 

K: "Episch"... episch würde ich das nicht nennen, sondern VOLLKOMMEN WAHNSINNIG. Brad und Janets Collegeprofessor taucht auf, Doktor Furter zwingt alle zu einer Crossdress Tanzeinlage, Aliens haben auch eine Rolle, Laserstrahlen... dieser Film ist vollkommen abgehoben, was hast du mir da angedreht? O_o

 

r: Ich weis garnicht, was du hast, der Streifen ist doch krass. Und wie es sich gehört ist die Musik hammermäßig. Von "Damn It, Janet", über "Sciencefiction/Doublefeature" bis hin zum "Timewarp" trifft doch alles ins Schwarze. Sicher ist das Konzept des Films ziemlich unorthodox, aber ich Finde, das Große Ganze passt zusammen.

K: Ja, die Songs sind halb halb, manche wie "Damn It Janet", "Eddie" oder "Sweet Transvestite" sind schon ziemlich Ohrwurmig, aber sowas wie "Time Warp" oder "Touch me" fand ich wiederrum eher beliebig oder unmelodisch. Und die Handlung Seph... man merkt schon sehr das es auf einem Theaterstück basiert, teilweise doch sehr unfokussiert

 

r: Unfokussiert, hm. Brad und Janet spielen eben ehrer die Rolle der Zuschauer, die in die ganze Sache mit reingezogen werden, dem entsprechend liegt der Schwerpunkt eben auf Furter und dem Treiben im Schloss. Mag sein, das die ganze Sache als Theaterstück noch besser funktioniert, aber ich finde, sie haben den Kern der Sache doch ganz gut rübergebracht.

 

K: Naja bedenke mal wie wenig manche Figuren angeschnitten werden: Meat Loaf's Rolle ist vollkommen überflüssig, und ironischwerweise ist der Titelgebende Rocky auch absolut vergesslich, oder willst du das abstreiten?

 

r: Naja, zu Meat Loaf`s Eddie gibts ja doch einige Infos. Aber das wichtige dabei ist, das sein Auftritt im Gedächtnis bleibt. Rocky selbst, ja gut, der Typ ist schon ziemlich farblos, zugegeben, aber was willst du von nem Muskelheini im Höschen schon groß erwarten?

 

K: Ja das frage ich mich auch immer wenn ich dich so anschau *murmel* aber okay, es gibt einen große Pluspunkt: Tim Curry, der als fieser Doktor absolut atemberaubend spielt. Der beherrscht mit seiner Präsenz nicht nur den Film, er explodiert auf der Leinwand in einem rosa Feuerwerk und geht voll in seiner Rolle auf

 

r: Immer diese versteckten Angriffe gegen mich..., aber ja, Curry ist als Furter absolut heiß, richtig mitreißend. Ich persönlich finde aber auch den verschrobenen, buckeligen Buttler Riff Raff toll.

 

K: Ja aber gegen Curry sehen alle anderen deutlich schwächer aus. Er schafft es tatsache gleichzeitig lächerlich, gruselig und sympatisch rüberzukommen. Schade das dem Film anfangs so gar kein Erfolg beschieden war, wusstets du das er bei der Premiere hart floppte?

 

r: Ja, aber da sieht man mal, was hartnäckige Fangemeinden so alles richten können. Noch heute wird der Film immer wieder in Programmkinos und auf Festivals gezeigt.

 

K: Er gilt als großer Kult, ein Statement das ich TEILWEISE verstehen kann: Plott und viele Figuren sind nicht sehr stimmig, aber wer einige nette Songs hören will und einen Tim Curry in nahezu perfektem Momentum der kann da unbedarft zugreifen, solide 3 Punkte für meine Augen

 

r: Ich werd mir in Kürze sicher wieder ne Predigt von dir anhören müssen, aber seis drum. Ist der Film abgedreht? Ja. Ergibt er immer Sinn? Sicher nicht. Wird jeder mit dem Film glücklich sein? Keinesfalls. Von den ersten Szenen, wo man nur ein singendes Lippenpaar sieht, bis hin zum aliendurchsetzten Ende passt der Film für mich aber einfach nur zusammen. Die tollen Songs und Curry erledigen dann den Rest. Ich vergebe jetzt 5 Punkte für einen Streifen, der noch nach knapp 40 Jahren Kultstatus genießt - und mich persönlich beim ersten Mal ansehen aus den Latschen gehauen hat XD

 

K: Aus den Latschen hauen tut der JEDEN, was aber nicht zwangsweise für einen genialen, sondern einen bizarren Streifen spricht. Irgendwie habe ich den Verdacht Tim und der Regisseur haben sich da gegenseitig hochgeschaukelt

 

r: Mag sein, aber solange es zu diesem Ergebnis führte, solls mir Recht sein.

 

K: Red du nur in deinem Glitzerhöschen, ich bin da seriöser! *Meinen Lippenstift nachzieh*

 

r: Du stehst da genauso drauf, gibst es halt nur nicht zu. Ich geh da offener damit um *Die Strumpfhosen zurechtzieh*

 

K: Äh... ich bedanke mich lieber wieder für deine Teilnahme und verabschiede mich dann mal

 

r: Immer wieder gerne

 

Kames Wertung:

realsephiroths Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0