The Dark Knight (2008)

Kame: So Seph, dann starten wir mit Filmfreaks? ^^

 

 

 

realsephiroth: Geht klar ^.^

 

 

 

K: Was steht heute auf dem Filmplan? *_*

 

 

 

r: Wir wollen unser Kino mal mit The Dark Knight eröffnen 

 

 

 

K: Ist es irgendwie symptomatisch das wir unseren ersten Film über einen Mann in Leder gegen einen geschminkten Kerl machen? Oo;

 

 

 

r: Genausogut könnte man sagen es geht um einen Mann mit Umhang gegen einen Typen im Anzug, dann hört sich das schon ganz anders an ^^

 

 

 

K: Na gut lass ich mal gelten, also worum gehts in den Film? Um...Batman? wild ins Blaue rate

 

 

 

r: Wäre das eine Spielshow hättest du nun eine Waschmaschine gewonnen :D

 

 

 

K: Cool, was bekomme ich hier? *o*

 

 

 

r: Meine Anerkennung - is ohnehin mehr wert als ne Waschmaschine^.~ Aber zur Handlung:

An sich stehen sich Batman - der die Stadt Gotham City zu schützen versucht und der Joker - der eigentlich nur an Chaos und Anarchie glaubt und diese über Gotham bringen will in einer epischen Schlacht gegenüber

 

 

 

K: Klingt irgendwie...nach dem ersten Batman Film? ~~;

 

 

 

r: Naja, das tuts doch ab dem Zeitpunkt, an dem der Name "Joker" fällt. Das Gegenspielerpaar ist schon dasselbe, stimmt. Aber es gibt Unterschiede in der Charakterzeichnung und der Art, in der der Joker sein Ziel verfolgt, Beispielsweise hat er sich hier den Anwalt Harvey Dent herausgepickt, um Batman zu beweisen, das auch der weißeste Strahlemann zum Verbrecher wird - unter den richtigen Umständen. Während Dent im ersten Batman Film von Burton so gut wie garnichts zu tun hatte.

 

 

 

K:Stimmt, Harvey wird im Film zu "Two Face" und avanciert zum zweiten Schurken im Film.

 

 

 

r: Wobei mir sein Auftritt im Film etwas zu kurz kommt, kaum ist er da, schon ist er wieder weg

 

 

 

K: Dabei ging der Film fast 150 Minuten X_x Sollten wir eigentlich mal erwähnen das der Film die direkte Fortsetzung von Batman Begins ist? 

 

 

 

r: Okay: Erwähnt! <.<

 

 

 

K: Also die Darstellung des Jokers ist etwas gänzlich neues gewesen, aber ich persönlich finde: Das ist Beetlejuice! Er ist vulgär, schlecht geschminkt, er schmatzt...OMK er IST Beetlejuice! O0 

 

 

 

r: Dann wärs ja Michael Keaton, und nicht Heath Ledger ^~

 

 

 

K: Komischer Zufall das der Beetljuice Darsteller auch der erste Batman war Oo; Aber du gibst ein gutes Stichwort: Die Schauspieler!

 

 

 

r: Christian Bale in der Rolle des Batman, Heath Ledger als Joker, Aaron Eckhart als Twoface, Michael Cane als Buttler Alfred, Maggie Gyllenhall als Anwältin Daws UND Eric Roberts als schmieriger Mafiaboss Salvatore "Sal" Maroni >:D

 

 

 

K: Heath Ledger seuftz hat ein Mensch auf der Erde den Hype verpasst? Er ist tot und deswegen ist das hier scheinbar die Rolle seines lebens ~.~ hust

 

 

 

r: Es ist die Rolle seines jungen Lebens! Aber nicht nur wegen seinem Tode. Als Joker wurde Ledger so extrem gegen den Strick besetzt, das man eigentlich garnicht damit gerechnet hatte. Jedenfalls hätten ihm ab diesem Zeitpunkt auch andere Rollen offen gestanden, als jene die er sie bis zu diesem Augenblick so gespielt hatte

 

 

 

K: Wie fandest du ihn denn als Bösewicht? Hättet er auch von dir den Oscar posthum bekommen? Òo

 

 

 

r: Leider weis ich nicht mehr, wer in dem Jahr aller nominiert war <.< Er spielt es zumindest so gut, das ich nichts mehr von Ledger im Joker erkannt habe. Die ganzen kleinen Eigenarten, die Sprechweise, die abgehackte Motorik, Mimik... also ich finde, er hat das sehr gut rübergebracht!

 

 

 

K: Hm, ich glaube mir ging der Hype schon etwas auf den Geist. ~~ Ich meine der Anarcho-Joker war NETT, aber ich mag eher den eleganten den Jack Nicholson im ersten Film verkörpert hatte

 

 

 

r: Ich finde ihn  auch nicht "besser" als Jack Nicholson damals, aber anders. Der erste Filmjoker hat es geschafft, das die abgedroschensten Witze, die er gerissen hat, gut rüberkamen (die geliehene Hand, oder der Mann mit der Brille XD) Nicholsons Joker war für mich eine der besten Bösewichtwichtverkörperungen überhaupt!

 

 

 

K: Sehe ich ähnlich :3 Ich will ja Ledger nichts absprechen, er hatte auch tolle Szenen: Das Applaudieren in der Zelle [angeblich war das Improvisiert], seine Narben-Geschichten oder die Monologe, das erzeugte schon Stimmung, aber eben kein Vergleich zum Vorgänger.

 

 

 

r: Komplett sinnlos war für mich nur Anwältin Daws... was sollte das? -_-

 

 

 

K: Japp, ihre Existens wurde halt in der Typischen "Mädchen in Nöten Rolle" ausgefüllt

 

 

 

r: Alle storyrelevanten Ereignisse die sie betreffen hätte man auch anders herbeiführen können: Ich meine die Rolle war nicht mal wichtig genug, das sie in der Fortsetzung von der gleichen Schauspielerin gespielt wurde!

 

 

 

K: Was mir nichmal aufgefallen ist. Aber auch Butler Alfred war eigentlich nur die Stimme der Moral von Batman oder?

 

 

 

r: Ja, mag sein. Aber zumindest sehr sympathisch verkörpert von Michael Cane. Desweiteren hat Alfred seinen festen Platz im Batman Universum, der gehört einfach dazu ^^

 

 

 

K: Wobei Michael Cane der Figur für mich nichts hinzufügt was nicht auch ein Anderer hätte machen können <.<

 

 

 

r: Einen noblen, britischen Touch vielleicht?^^

 

 

 

K: abwink Kommen wir zu Mister Christian Bale als Batman...mit tiefer Stimme hust

 

 

 

r: Zunächst mal muss ich sagen das in meinen Augen für die Verkörperung des Bruce Wayne eine gewisse, wenn auch nur ganz leichte, Prise Arroganz nötig ist. Was das angeht, war die Wahl von Bale schonmal gut!

 

 

 

K: Kann ich zustimmen: Als die Wayne-Figur des arroganten Millionärs kam er echt gut rüber

 

 

 

r: Was seinen Batman angehtsollte man vorrausschicken, das hier die Figur etwas anders dargestellt wird, als in den vorherigen Filmen von Tim Burton usw.

 

 

 

K: Wütend? ~~;

 

 

 

r: Nein, nicht so simpel: Die Figur wird noch etwas tiefgründiger, dunkler, zerrissener dargestellt. Ich meine sieh dir mal Val Kilmer oder George Clooney als Batman an. Da war nichts! >.< Nicht die Bohne. Da hätt ich genausogut ne leere Colaflasche ins Kostüm stecken können!

 

 

 

K: Ich sags ja: Wütend! :P Wobei die Rollen in den Filmen auch nie so ernst angesetzt waren wie eben Bales Batman, aber ja, er bleibt wohl von den dreien der Beste...aber die STIMME >.<

 

 

 

r: Ja, herrgott, is halt so, wobei der erste Filmbatmam, Michael Keaton, hat es auch gut gemacht, finde ich. Eben auch wieder anders, aber sehr unterhaltsam!

 

 

 

K: Keaton konnte als Batman gruselig cool reden. BALE hingegen... Stimme wie Satan mach "ICH BRAUCHE KEINE SCHULTERPOLSTER ÒÓ"

 

 

 

r: Am Ende hätten wir dann noch Two Face. Kurz und gut gesagt: Aaron Eckhart hat es wohl zig mal besser gemacht als Tommy Lee Jones - denn dessen Rolle war einfach nur lächerlich überdreht angelegt.

 

 

 

K: Ist aber finde ich kaum erwähnenswert, geht eher neben Batman und Joker unter <.< Kommen wir zum Fazit?

 

 

 

r: Auf jeden Fall ist The Dark Knight für mich ein sehr guter Film, atmosphärisch, düster, ernst. Zum Großteil gute Schauspieler in guten Rollen, die Story selbst gefällt mir gut, da sie gut an Batman Begins anschließt und ne Überleitung zu einem dritten Teil schafft. Ich denke ich gebe 4 von 5 Punkten!

 

 

 

K: Ich bin natürlich etwas strenger: Ja, der Film ist ok und meistens unterhaltsam. Die Schauspieler machen ihre Rolle gut, auch wenn ich in Ledger einfach keinen Oscar Kandidaten für die Rolle sehe. Der Plott ist gut, aber in meinen Augen eine gute halbe Stunde zu lange. Das hätte man nicht so aufbauschen müssen, und so bin ich mit 3 von 5 Punkten dabei.

 

realsephs Wertung:

Kames Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Kuraiko (Sonntag, 01 Mai 2016 16:06)

    Die Idee von euch ist echt genial! Ich habe zuerst gedacht, dass jetzt ein runter geschriebener Text eintönig runtergeschrieben wird, aber das Gespräch zwischen euch beiden macht das noch viel unterhaltsamer!

    Nun zum Film: Ich habe den leider nicht so wirklich mitverfolgt, als ich den Film gesehen habe. Ich weiß nur, dass mich Joker richtig angeekelt hat, wie er mit seiner Zunge dauernd über sein Geisckt leckte. Auch die psychisch gestörte Lache von dem hat mich tierisch aufgeregt xD Zum Anderen fand ich die Stimem von Batman ziemlich tief. Das war erstmal ne Umstellung, weil das nicht von ihm gewohnt war (woher hatte er doch keine so tiefe Stimme, oder?).

    An den Verlauf des Film erinner ich mich auch nicht mehr so wirklich, leider.. Aufgrund dessen will ich auch keine bewertung abgeben. Ich hoffe, das wird mir verziehen ^^

  • #2

    Conny (Sonntag, 01 Mai 2016 16:07)

    Ich kenne den Film zwar nicht aber ist ne nette Idee.
    Jetz weis ich auch warum du für das Bildchen eine weisse Leinwand wolltest. ^__^
    Die Wertung war schon ein bischen lang,
    aber ich bin auch recht lesefaul xD
    Macht immer schön weiter so. ^^

  • #3

    Lavalampe (Sonntag, 01 Mai 2016 16:07)

    Ich finde es gut, dass du dir immer wieder neue Ideen einfallen lässt und diesmal auch mit jemand anderen zusammen. Ich habe es mit weniger Interesse durchgelesen. Ist halt eine Filmreihe die mich nicht so interessiert, bzw. die ich nicht kenne.
    Ich finde diese Filmkritik ein Tick zu lang geschrieben (evt. weil mich der Film anscheinend nicht so interessiert) sonst ist es leicht zu lesen.
    Mal sehen was uns noch so schönes erwartet :D

  • #4

    Sophie (Sonntag, 01 Mai 2016 16:08)

    Sagt mal, habt ihr beide abwechselnd geschrieben? Das ist echt lustig zu lesen^^ *däuml hoch* En bissl lang VIELLEICHT, aber wenn man doch so gut ins Gespräch kommt und voller Extase eine Filmanalyse durchführt... passiert das schonmal.^^ Fands echt supi, wie ihr da gleich die ganzen Schauspieler aus dem neuen Teil mit den Schauspielern aus den älteren/anderen Teilen verglichen habt ö.ö
    Aber ich muss ehrlich sein... T T Ich mag alle Batmanfilme nicht so wirklich xD ...^^v
    Trotzdem nice Unterhaltung *gg*

  • #5

    Dev-in (Sonntag, 01 Mai 2016 16:08)

    Diese Idee finde ich klasse. Quasi ein Zusammenprall zweier verschiedener Meinungen.
    Gute Umsetzung.

    Zum Film muss ich sagen, dass, klar, die "alten" Batman-Filme mit den Filmen wo C. Bale den Batman spielt nicht mithalten können, was die Darstellung angeht. Der neue Batman ist viel düsterer, sein Auftreten gleicht schon fast dem eines Killers xD
    Demnach muss auch die Handlung der Bösewichte im Film der Situation angepasst werden.
    Alles in allem find ich "The Dark Knight" einen ganz gelungenen Film und eure Bewertung eine sehr heitere Sache und gute Erweiterung für deinen Blog.