Stirb Langsam (1988)

Kame: Wir besprechen heute auf Wunsch von Seph einen Weihnachtsfilm! "Nun hab ich eine Maschinenpistole, Ho Ho Ho!"

 

realsephiroth: Er mag sicher nicht jedem als erstes in den Sinn kommen, wenn er an Weihnachten denkt. Aber der Film spielt an Weihnachten, er wird meistens um Weihnachten im TV ausgestrahlt und er versprüht auch massig Weihnachtsfeeling. Auch für mich ein absoluter Weihnachtsklassiker und gehört einfach um diese Zeit gesehen - "Stirb Langsam"

 

K: Auch mal ein richtig gute deutsche Titeladaption. Stirb langsam ist sozusagen DER Action-Kultstreifen seiner Zeit und war für einen tapferen Soldaten bestimmt: John Matrix aus Phantom Kommando! Aber hey, wo ist Schwarzenegger? Ò_o

 

r: Tjo, Schwarzenegger lehnte die Rolle sowohl als Fortsetzung von "Phantom Commando" ab als auch in umgeschriebener Form als "Stirb Langsam". Danach hätten noch Sly Stallone, Burt Reynolds, Harrison Ford, Mel Gibson und Richard Gere Chancen auf die Rolle gehabt. Gemacht hats aber schließlich Bruce Willis, der damit ne Kultfigur erschuf.

 

K: Kurze Bitte an Burt Reynolds! Du hast folgende Rollen abgelehnt: Indiana Jones, James Bond, Stirb langsam und Einer flog über das Kuckucksnest. WECHSEL DEN AGENTEN! Aber ja, Bruce Willis der... ich glaube absolut unbekannt damals war, hatte er vorher IRGEND EINE ROLLE?

r: Noch nicht sehr viele. Willis (der damals noch volles Haar hatte) spielte zuvor in Serien episodenweise mit (Miami Vice oder Twilight Zone). Eine feste Rolle hatter davor und auch währenddessen in der bekannten Serie "Das Model und der Schnüffler". Darüber hinaus war er noch im Film "The Verdict" zu sehen. NACH "Stirb Langsam" kamen dann weit bekanntere Projekte.

 

K: Niemand anderes als du kann so lange "nein" sagen Seph ^^ Also wie war der Plott? Am Weihnachtsabend nehmen Terroristen eine Gruppe Leute in einem Hochhaus als Geiseln, Willis spielt dabei den Cop John McClane der es zwar schafft sich zu verstecken aber weiß gott nicht in der Lage ist Schuhe aufzutreiben XD

 

r: Man darf nicht vergessen, das er nur welche auftreiben konnte, die ihm zu klein waren... zumindest hat ers versucht. Jo, McClane, der zu Weihnachten nur seine Frau besuchen wollte, gerät in einen Terrorangriff auf ein Hochhaus. Jedoch schlüpft er den Angreifern durch die Finger und gibt fortan sein Bestes, um die Truppe Mann für Mann zu dezimieren. Die einzige Hilfe die er dabei hat ist der Cop Powell, mit dem er Funkkontakt hat.

 

K: Powell? Du meinst Officer Karl Winslow, und widersprich mir nicht! Seine Gegner sind dabei nicht etwa "echte" Terroristen, sondern Diebe die an einen Safe im inneren des Hochhauses wollen, sich der Polizei gegenüber aber politisch geben. Es sind ja nicht mal wirklich AMERIKANISCHE Gangster Seph!

 

r: Ne weis gott nicht. In der Originalfassung solltens eigentlich fast alles Deutsche sein. In der deutschsprachigen Fassung is es ne Gruppe "eropäischer Gangster". Gespielt wird die Bande von Engländern, Russen und Amerikanern. Und um die Sache noch verwirrender zu machen is auch der ein oder andere Italiener dabei. Tolle Lokalisierung, zwei Daumen hoch^^

 

K: Diese Deutschen, brrr! Ihr Anführer ist Jack (in der Orginalfassung Hans) Gruber der ebenfalls von einem Schauspieler verkörpert wurde der absolut keine Karriere beim Film vorher hatte, die gingen hier volles Risiko

 

r: Ja, Alan Rickman hatte vorher überwiegend Fernsehfilme gemacht. Rickman, der seine Rolle als eloquenter Gentlemanverbrecher exzellent ausfüllt hatte jedoch danach eine große Karriere - meistens als Bösewicht. So veredelte er zum Beispiel "Robin Hood - König der Diebe", den Neowestern "Quigley der Australier", oder "Rasputin". "Galaxy Quest" zeigt, das er auch die Komödie beherrscht. Den meisten wird er jedoch in seiner Rolle in den "Harry Potter" Filmen bekannt sein, mit denen er leider seine letzten Jahre verschwendete. Rickman verstarb leider vor einem Monat.

 

K: Immer wieder sympatisch unterhaltsam in allen seinen Rollen. Es ist übrigens belegt das Rickman das Drehbuch zu Stirb langsam las und dem Regisseur tatsächlich Notizen hinkritzelte, u.a. das seine Rolle lieber einen Anzug statt Tarnklamotten tragen könnte und sich als Geisel ausgeben sollte. Der Regisseur war stinkwütend über diese Anmaßung... und folgte den Ideen dennoch. Wohl zurecht oder Seph?

 

r: Aber absolut. Auf diese Art wurde Hans Gruber zu einer besonderen Figur, die sich noch immer größter Beliebtheit erfreut. Womöglich auch ein Grund, warum der Film fast das Fünffache seiner Kosten eingespielt hat.

K: Ich denke viele kleine Ideen waren schon smart, der Plott selber war aber nicht so besonders als das es den Erfolg erklärt, ich würde es eher Bruce Willis anrechnen: Die 80er Actionhelden waren Leute wie Schwarzenegger, Chuck Norris und Stallone, Muskelberge die nahezu unverwundbar wirkten. John McClane hingegen zeigte eine andere art Helden: Einen 08/15 Typen der auch menschliche Schwächen hatte... wie z.B. Glasscherben ^^;

 

r: McClane kriegt in jeden Teil ganz gewaltig aufs Maul. Man kann auch schön sehen, wie sich das kultige Unterhemd von blütenweiß auf dreckig und blutverschmiert umfärbt. Der Plott selbst war immerhin so gut geschrieben das er nie langweilig wird - und einige Nachahmer produzierte. "Alarmstufe Rot", "Passagier 57", "Sudden Death", "Airforce One"... folgen alle der gleichen Struktur. Mal besser mal schlechter.

 

K: Aber bedenke mal was ab 1990 für Gestalten Actionfilme machen konnten: Ein Keanu Reeves, ein Nicolas Cage, ich denke schon das die Figur von MccLane darauf Einfluss hatte. Ansonsten sind diverse Sprüche natürlich kult, und ich selber kann diesen Film ohne Reue immer sehen, doch mehr als ein "ja nett" entlockte er mir nie. Ich würde ihm drei Punkte geben, gute drei, aber keine vier.

 

r: Jetzt kommt das Vorprogrammierte^^ Und du wirst mich ein weiteres mal hassen^^ Ich LIEBE diesen Film. Von einem Actionfilm erwarte ich beim Plott eigentlich nur ein Korsett, das das ganze glaubwürdig macht. Check. Anständige Actionsequenzen mit guten Stunts und handgemachten Effeckten. Check. Tolle Darsteller die glaubwürdig rüberkommen. Check. Das mag jetzt alles etwas naiv klingen, aber vergleicht man "Stirb Langsam" mit Actionfilmen, wie sie heute üblich singt sehe ich einfach, das sie nicht mit ihm mithalten können, was ziemlich traurig ist. Mal abgesehen davon, das es heute fast kein glaubwürdigen Actionfilmdarsteller mehr gibt. Ich gebe dem Film volle fünf Punkte, weil ich den Streifen einfach geil finde.

 

K: Wenn ich dich schon nicht wegen Robocop hasse dann überlebe ich das hier auch XD Ja die Dialoge haben ihren Charme, und ich gönne es dir sogar, denn Fans von Actionfilmen haben hier sicher den Heiligen Gral für sich gefunden. Kurzer Kommentar zu den unzähligen Fortsetzungen? Ich glaube ich habe nicht mal alle gesehen!

 

r: Ja, also Teil Zwei spielt auch zu Weihnachten, nur eben auf nem Flughafen. Gleiches Muster, solider Film. Teil Drei hat als Antagonisten Jeremy Irons verpflichtet, der "Simon" Peter Gruber verkörpert, "Hans Grubers" Bruder. Diesmal Sommersetting, aber besser als Teil zwei. In Teil Vier gehts um Cyberkriminalität und den Bösewicht Thomas Gabriel (Timothy Oliphant), auch ansehbar. Teil Fünf kann man hingegen vergessen.

 

K: Ich weiß genau das ich Teil Zwei sehr albern und Teil Drei wieder recht unterhaltsam fand, für Vier und Fünf hat es bei mir aber nicht mehr gereicht. Dennoch bedanke ich mich bei dir natürlich für deine Zeit und dein Wissen, hast du noch zufällig einen coolen Spruch auf Lager? ;)

 

r: Yippiekaijey Schweinebacke!

 

realsephiroths Wertung:

Kames Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Cait-o (Donnerstag, 05 Mai 2016 12:12)

    Definitiv ein Klassiker und ein guter Film zu weihnachten, würde auch 5 sterne geben XD

  • #2

    chiishi (Donnerstag, 05 Mai 2016 12:12)

    Lustig ist, dass der 5. Teil der erste ist, den ich gesehen habe xD Und ich fand ihn beeindruckend, bevor ich danach einen Stirb langsam Marathon hinter mich gebracht habe. Der erste Teil ist wirklich unschlagbar. Da fand selbst ich den 5. Teil nicht mehr so gut. Der 4. hat mir wegen der neuen Technologie so gut gefallen. McClane war ja noch ziemlich weit zurück geblieben. Teil 3 fand ich auch sehr interessant. Hatte was von dem Film "Nicht auflegen". Grundsätzlich liebe ich die Stirb Langsam Reihe und ich bin froh, dass mein Freund mich ins Kino schleppte, um den 5. Teil anzugucken. Von mir gäbe es ebenfalls 5 Sterne :D