Stephen Kings "Es" (1990)

 

Kame: Coulrophobie Seph, das ist die pathologische Angst vor Clowns... kann mir nicht vorstellen wieso das unser Thema heute beeinflussen sollte, was schaun wir denn?

 

realsephiroth: Mal ganz abgesehen von unserem heutigen Film kann ich diese Angst durchaus nachvollziehen. Ich meine das sind meist Männer mit knallrotem Lippenstift. MÄNNER... mit LIPPENSTIFT und SCHMINKE!!! Aber konzentrieren wir uns aufs Wesentliche. Wir bereden heute "ES", eine Stephen King Verfilmung aus dem Jahr 1990 fürs TV.

 

K: Unser erster TV-Film würde ich sagen, und ja, Stephen King, den hatten wir tatsächlich noch nie besprochen. Bist du Fan der Bücher und Filme? Ich selber bin da immer zwiegespalten "das Mädchen" und "Friedhof der Kuscheltiere" waren gute Bücher "Hearts in Atlantis" und "Duddits" eher... naja

 

r: Ich sags ganz ehrlich, bis aus "ES" habe ich wissentlich kein anderes Buch von ihm gelesen. Und das auch erst sehr viele Jahre nachdem ich den Film gesehen habe. Was die Verfilmungen angeht ist deren Qualität sehr durchwachsen. Ich mag zum Beispiel "Die Verurteilten" oder "Stand by Me" oder "Misery". Aber dann gibt's wieder so Sachen wie "Langoliers" oder "Thinner" die ziemlich mies sind.

 

K: Langoliers ist heutzutage irre komisch, wenn auch eher Unfreiwillig XD Ja einige Filmgurken sind dabei, erinnerst du dich noch an "Rhea M, es begann ohne Warnung?"

 

r: Ja, ich glaube bei dem hat er sogar selbst Regie geführt.

 

K: Und eine seiner besten Verfilmungen, „Shinning“ von Stanley Kubrick mochte er wiederum nicht... nun ja, jedem seine Meinung, was bietet uns "Es" denn? Haben wir Pac-Man Monster oder lebende Trucks?

 

r: Ersatzweise ginge auch noch ein schreckliches Lampenmonster. Aber nein, bei "ES" haben wir es mit dem kinderfressenden Horrorclown Pennywise zu tun, der sich im Abwassersystem der Stadt Derry rumtreibt und allen Kindern das Fürchten lehrt. Und dessen Bekanntschaft macht eines Tages auch der kleine George, der die Begegnung nicht überlebt womit die Geschichte beginnt.

 

K: Ist ja auch nur eine der gruseligsten Szenen meiner Jugend ^^; Ja "Es" nimmt viele Formen an und terrorisiert eine Stadt in den 60er Jahren, beliebte Ziele sind für ihn Außenseiter, da passt der "Club der Verlierer" wie sie sich nennen ganz gut: Georgies großer Bruder Bill der stottert, der Hypochonder Eddie, der rundliche Ben, die verarmte Beverly, der vorlaute Richie, der farbige Mike und Stan, der jüdische Wurzeln hat. Sind einige bekannte Kinderdarsteller dabei

 

r: In der Tat ist ein junger Seth Green als Richie zu sehen. Green kennen wir später aus den Austin Powers Filmen, Rat Race oder The Italian Job. Er synchronisiert auch viel, so zum Beispiel Chris in Family Guy. Der zweite Bekannte dürfte natürlich Jonathan Brandis sein, bekannt aus z.B. Die Unendliche Geschichte 2 oder SeaQuest. Brandis ist jedoch schon im Jahr 2003 verstorben.

K: Bedauerlich. Diese sieben Underdogs also kommen dem Monstrum zusammen auf die Spur und stellen es Tatsache in der Kanalisation, ein glorreicher Sieg wie es scheint... zumindest im ersten Teil des Zweiteilers.

 

r: Und da man sich schwört, sich wieder zu treffen, sollte das Vieh doch überlebt haben geht die ganze Sache dann im Erwachsenenalter weiter. Die TV Verfilmung ist so aufgebaut, das in Teil 1 eher die Kinderzeit beleuchtet wird und in Teil 2 dann die Geschehnisse als Erwachsene. Und so trommelt Mike, als sich seltsame Vorkommnisse wieder häufen, seine Freunde aus Kindertagen wieder zusammen um die Sache zu beenden.

 

K: Die meisten haben die Geschehnisse von damals auch vergessen und sind erstaunlicherweise recht erfolgreich, Eddie z.B. hat ein Limousinen Unternehmen und Richie ist ein bekannter Komiker geworden. Hier ändern sich natürlich auch die Darsteller, der rundliche Ben ist nun deutlich schlanker von John Ritter gespielt, besser bekannt für Serienfans als Jack aus "Herzbube mit zwei Damen" Bill nebenbei ist... John Boy von den Waltons O_o Hab ich zwar nie geschaut aber DEN Darsteller erkenne ich locker wieder xD

 

r: Ja, Richard Thomas^^ Es gibt halt Leute, die sehen ihr ganzes Leben lang gleich aus. John Ritter - leider ebenfalls bereits verstorben- hast du bereits erwähnt. Dann könnte man durchaus noch Annette O´Toole kennen. Sie spielte zB ebenfalls in "Katzenmenschen", dem Actionklassiker "Nur 48 Sunden" oder "Superman 3 - Der stählerne Blitz. Serienfans wird sie aber eher bekannt sein aus "Smallville", wo sie Clarks Mutter, Martha Kent, spielte.

 

K: Alle lösen also widerwillig ihren Schwur ein in ihre Heimatstadt zurückzukehren, bis auf einen der Sieben der alleine durch den Anruf so betroffen ist das er Selbstmord begeht! Natürlich begrüßt ein bekannter Clown sie in der Stadt und fordert sie unmissverständlich auf abzuhauen, sollten sie ihre Eingeweide behalten wollen. Hast DU Tim Curry unter all dem Clown Makeup erkannt Seph?

r: Als ich den Film in meiner Jugend gesehen habe wusste ich nicht einmal wer Tim Curry eigentlich ist. Also nein, damals natürlich nicht. Aber später als ich mich dann besser mit Schauspielern auskannte kam die Erkenntnis ziemlich schnell. Da kam mir dann auch in den Sinn das Curry jemand ist, den man ganz gerne mal hinter viel MakeUp versteckt XD

 

K: Mal besser wie in Rocky Horror Picture Show, mal in sowas wie "Legende", naja. “Es“ hat ein schönes Finale, und nun muss ich dich Fragen Seph: Ist der Film gruselig?

 

r: In meiner Jugend fand ich den Film gruselig und unheimlich. Und vor Curry`s Pennywise hätte ich mir in die Hosen machen können. Heute kann ich sagen der Film ist eigentlich nicht gruselig, viel mehr hat er Atmosphäre. Ich will da auch nur kurz die Musik von Richard Bellis erwähnen, die ihren Teil dazu beiträgt.

 

K: Ja, die Musik spielt hier sehr viel zur Atmosphäre mit, auch das Jahrmarkts-Lied ist immer sehr verstörend. Ich finde bestimmte Szenen heute immer noch sehr schaurig, z.B. Georgies Tod (nahezu ohne Blut oder Gewalt) oder jegliche Effekte mit den alten Fotos. Natürlich ist es teilweise auch bewusst albern gehalten als z.B. Richie mit schlechten Witzen "attackiert" wird. "Läuft Ihr Kühlschrank? DANN HALTEN SIE IHN LIEBER FEST MUHAHA!"

 

r: Szenen die mir sehr gut gefallen wären zB Eddy als Junge in der Dusche und Pennywise schiebt den Abfluss breiter und steigt raus oder Eddie`s erste Attacke mit der "Batteriesäure", die auch vom MakeUp her sehr gut ist. Eine Szene hat sich mir auch noch ziemlich eingebrannt, und zwar die, wo der Clown die Gräber aushebt und bereits eines besetzt ist. Aber ob der Film nun an Grusel über die Jahre verloren hat oder nicht, eine Konstante bleibt, und das ist Curry als Pennywise. Der war damals erschreckend und so finde ich das noch heute. Also seine schauspielerische Leistung ist heute immer noch gleich gut wie vor fast 30 Jahren

 

K: Ich finde allgemein die Cast (und das sind Hauptsächlich Seriendarsteller muss man anrechnen) verdammt gut und alle spielen eigentlich sehr natürlich. Selbstverständlich hat der mehrteilige Film kleine Längen und der Horror funktioniert nicht immer, doch es hat eine angenehme Gänsehaut-Atmosphäre und ich gebe dem Film immer noch gerne 4 von 5 Punkten

 

r: Ist dieser Film Vorlagentreu? Nein, sicher nicht. Man muss sicher zugeben, das über die Hälfte des Buches fehlt und das ein paar Sachen auch durcheinander gebracht wurden. Aber sie wurden wenigstens mit Gefühl durcheinander gebracht. Das wichtigste ist für mich hier, das der Film die Atmosphäre des Buches sehr gut wiedergibt, auch wenn sehr viele Sachen ausgelassen werden. Und das ist schon ne Kunst. Curry war ein echter Glücksgriff der Pennywise schreckliches Leben einhaucht. Sicher merkt man dem Streifen sein knappes Budget an, aber die altmodischen Tricks und Effekte gefallen mir noch heute. Ich vergebe auch sehr gerne 4 von 5 Punkten, da dies einer der Filme ist, die mich seit frühester Kindheit geprägt haben.

 

K: Ach DESWEGEN deine schlechte Wertung zu Chicago, Jetzt kapiere ich deine Humor ;)

 

r: Du kennst mich schon so lange und erst JETZT kommst du dahinter? Wir Männer sind wohl wirklich unaufmerksam...

 

Kames Wertung:

realsephiroths Werung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0