Pacific Rim (2013)

Kame: AHHHHHHHHHH GODZILLA GODZILLA! RETTET EUCH ALLE *KREISCH*

 

realsephiroth:*an sich runter schau*öh...äh...ne, nur ich. Hast du irgendwelche Probleme von denen du mir erzählen willst...

 

K: Ich meinte eher die Viecher hinter dir, sag bloß heute werden Japanische Monsterfilme beschaut

 

r: Man könnte es glauben und womöglich machen wir dazu auch mal nen netten 3er, aber eigentlich bekucken wir heute das Effektgewitter "Pacific Rim".

 

K: Schade, ich wollte dich schon in den Gummidress packen und dich durch Tokio schieben.... oder gegen Käptn Kirk kämpfen lassen. Nun gut, also nicht die Japaner, sondern die AMERIKANER lassen diesmal die Monster los. Kommen die aus dem Weltraum? Oder wars doch wieder ne Atombombe?

 

r: Beides tolle Möglichkeiten nur keine stimmt. In der Tat entsteigen gewaltige Monster - genannt Kaiju - den Untiefen des Meeres und verwüsten scheinbar unaufhaltsam Städte und bedrohen die Menschheit...Solange, bis die Menschen auf die Idee kommen, gewaltige Roboter zu bauen - die Jaeger - um es mit den Kaiju aufzunehmen.

K: Was für eine wundervoll aufwändige, kostspielige und alberne Idee wie sie nur in Filmen vorkommen kann. Sollte man nicht nen Laser bauen, nen Virus oder etwas das nicht eine Milliarde Dollar Equipment auf zwei Beine packt?

 

r: Lustigerweise ist im Film die Alternative zur ganzen Robotersache, Städte hinter riesige Mauern, genannt "Wall of Life" zu verstecken, um sie vor den Viechern zu schützen. Ist natürlich klar, das sowas nicht funktioniert

 

K: Was NOCH dämlicher ist! EINE MAUER BAUEN! JEAH BAUEN WIR NE MAUER UM DIE WELT XD Ach wundervoll, und wie viele müssen so einen Riesenmecha lenken? 20 Leute? 50?

 

r: Zur Lenkung solcher Blechdosen benötigt man genau zwei Leute - Und zwar jeweils einen für die linke und rechte Gehirnhälfte des Jaegers. Die zwei Piloten müssen jedoch "divekompatibel"sein, um so ein Ding zu lenken, was heist, das ihre Geister in ständigem Kontakt befindlich sind. Hmmm... irgendwie kommt mir die ganze Sache von irgendwoher bekannt vor... ich komm schon noch drauf. Na egal, jedenfalls erfüllen die beiden Brüder Becket die Voraussetzungen, um einen Jaeger zu lenken.

 

K: Ich will NICHT zu sehr Spoilern, aber mal als großer HINWEIS: EINER der Brüder ist ein blasser Statist, und der andere der Hauptdarsteller des Films. Ahnt mal WIE GUT das für die Geschwister nach deren Einsatz ausgeht. Lenkt der Hauptdarsteller nicht sonst Bikes Seph?

 

r: Yeah, der nach einem Kaijueinsatz überlebende Raleigh Becket wird von Charlie Hunnam gespielt. Den hab ich zum allerersten mal im Film "Cold Blood" gesehen, wo er mir ziemlich auswechselbar erschien. Weit mehr zu spielen hat er aber in seiner Serie "Sons of Anarchy", wo er den Biker Jackson Teller spielt. Für mich zumindest ein Sympathieträger.

 

K: Naja, in der Serie hat er mehr Substanz. Wie auch immer, Charlie kann ohne passenden Partner keine Mechas mehr steuern, was eh nicht mehr gefragt ist da die Weltregierung genialerweise auf MAUERN setzt. Die Dinge ändern sich jedoch als ein Colonel Charlie für einen letzten Einsatz reaktivieren will... und einen neuen Partner für ihn findet

 

r: Nach einigen Testkandidaten entscheidet sich Becket für die Japanerin Mako, eine Frau, deren Eltern bei einem Kaijuangriff umgekommen sind. Zunächst ist der Colonel zwar dagegen,lässt es dann aber trotzdem zu, was Anfangs recht katastrophal läuft.

K: Ja während Charlie und der Rest der letzten Mechas den Kampf aufnehmen sind zwei Forscher dabei das Geheimnis der Ungeheuer zu lösen... nur brauchen sie dafür ein Monstergehirn. Ein Auftrag für...NOCH einen Sons of Anarchy Darsteller???

 

r: DelToro`s Haus und Hof Darsteller Ron Perlman in der Rolle von ... *hust,hust* "Hannibal Chau". Für mich persönlich eine der so ziemlich unnötigsten Rollen der Filmgeschichte

 

K: Und nirgends Katey Sagal? Wie schade. Am Ende kommt heraus das böse Aliens die Monster durch einen Riss am Meeresgrund schicken, die Helden wollen diesen sprengen und... damit haben wir den Sommerblockbuster, aber gabs das nicht schon mal mit 14 Jährigen Kindern Seph?

 

r:Tja, irgendwie schon,ne? Der Aussage von Produzenten und Regisseur zu Folge haben sie zwar noch NIEMALS etwas von "Neon Genesis Evangelion" gehört. Aber mal ehrlich - wenn man sich Story, Jaegerdesign und deren Steuerung ansieht kann man sowas nur als glatte Lüge bezeichnen. Mir kommt das so vor wie damals in Stummfilmzeiten, als F.W. Murnau nicht die Rechte für "Dracula" von Stoker bekam und danach alles nur so weit änderte wie es unbedingt sein musste um dann "NosFeratu" zu drehen.

 

K: Ich musste auch grinsen als AUSGERECHNET dieser Regisseur ankündigte den Manga "Monster" als Serie verwerten zu wollen ^^ Die Parallelen sind deutlich, aber das Ganze wird mit Amerikas Hausmittel gewürzt: Pathos. Es ist alles dabei, die Helden benehmen sich wie 12 Jährige, der Colonel macht die Kategorische Filmansprache die wir seit Indipendence Day kennen und natürlich Opfern sich eine Menge Leute so heldenmütig das es schon unfreiwillig komisch wirkt. Fehlt nur noch der TopGun Soundtrack

 

r: Generell kann man also sagen "Pacific Rim" ist NGE, nur ohne jeglichen Story-und Charaktertiefgang, dafür mit tonnenweise Pathos und noch mehr Spezialeffekten. Da muss man allerdings sagen, das der Film alles richtig macht. Die knapp 200 Millionen $ die er gekostet hat, sieht man ihm auch voll an. Kulissen und Effekte sind absolut top.

 

K: Joah, die Monster und Mechas sehen schon nett aus, die Kämpfe selber sind auch recht gut geworden, alles andere naja... wie du erwähnst, es gibt viele sinnfreie Nebenfiguren, aber wie wundervoll war das Russische Geschwisterpärchen? Blond, Grimmig, Russisch... das waren Ivan Dragos Kinder, jede Wette!

 

r: Ja die waren gut - der Kerl so schön gefärbt blond XD Mir gefiel auch der Mecha mit der dritten Hand

 

K: Es bleibt natürlich am Schluss die Frage wie man diesen Film annehmen will: Figuren, Handlung und Logik sind hier wirklich keine starke Aspekte, sondern Action, Spaß und klare Charakterzeichnungen. Wir wissen sofort jeden Einzuschätzen, und es gibt immer etwas anzusehen. Die Thematik der Riesenmechas ist auch noch nicht soweit ausgelutscht als wenn Aliens das weiße Haus sprengen, also Punkt für diesen Aspekt. Letztendlich war der Film für einmal ansehen unterhaltsam, und ich habs auch nicht bereut, auch wenn bekannte Klischees wirklich schamlos und gnadenlos genutzt werden. 3 Punkte für American NGE

 

r: Pacific Rim bietet natürlich vor allem Schauwerte. Sehr gute Effekte, passende Musik und vor allem auch der gewaltige Ton, der jegliche Heimkinoanlage krachen lässt. Gute Dynamik und allgegenwärtige Action, sympathische (wenn auch absolut unterforderte) Darsteller. Aber es ist eben so, das ich mir beim Ansehen immer dachte, das es eben nur eine schlichtere Kopie von NGE ist. Das ist zwar kein Verbrechen, aber doch ziemllich dreist. Auch von mir 3 Punkte.

 

K: Das ist das was dich auszeichnet Seph, du bist ungehobelt, ein lebendes Risiko und nahe einem Soziopathen, ein gottverdammter Bastard! Aber weiß Gott, ich würde keinen anderen Teufelskerl als dich in einen Millardenteuren Mecha setzen um Echsen aus einer anderen Dimension zu bekämpfen! Du bist MEIN Gottverdammter Bastard!!! *salutier kernig*

 

r: *Dich stechend anseh, Kinn mahlen wie Clint Eastwood und ebenfalls salutier*

 

K: Damit danke ich dir wie immer und nun rocken wir noch etwas ab *Fly Away to the Danger Zone aufleg*

 

r: *als zweite Stimme sing* DANGER ZONE!!

 

Kames Wertung:

realsephiroths Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Conny (Mittwoch, 04 Mai 2016 12:36)

    Pathos? war das nicht ein Feta Käse? xD Joa war ganz nett der Film, aber Käse gibt es wirklich viel.
    Als ich den das erste mal geschaut habe hat er mich auch sofort an NGE erinnert. Ist wie gesagt ganz nett der Film aber nichts besonderes. ^^

  • #2

    Laniify (Mittwoch, 04 Mai 2016 12:37)

    Lustiges Review :D
    Also ein Grund, weswegen ich den Film unbedingt schauen musste, war, da dieser mich extem an NGE erinnert hatte. Im Endeffekt fand ich letzeres aber eindeutig besser. Der Film war ein Hingucker und ein Genuss für die Augen, soviel steht fest. Ich hab mich durchgehend ganz gut durch die tollen Animationen und die Action unterhalten gefühlt. Die Geschichte und die Figuren fand ich dagegen relativ naja enttäuschend. Klar bringen einem tiefgründige Figuren nichts in einem solchen Action-Massaker, sie waren relativ stereotyp und haben ihre Funktion erfüllt. Etwas enttäuschender fand ich jedoch, dass die Geschichte ziemlich schwach und besonders gegen Ende ziemlich vorhersehbar wurde. Aber gut, bereut habe ich es trotzdem nicht, den Film geschaut zu haben.