Nightmare: Mörderische Träume (1984)

Kame: Seph, Halloween nähert sich und ich muss dich natürlich fragen: Are you ready for Freddy? > : D

 

realsephiroth: Ich bin sozusagen "Locked and Loaded"XD Ne, im Ernst, ich seh mir sowieso regelmäßig immer wieder die Nightmare on Elmstreet - Filme an, da bin ich sozusagen IMMER "Ready for Freddy"

 

K: Ich sage es nochmal der Form halber: Wir bereden heute "Nightmare - Mörderische Träume" alias "A Nightmare on Elm Street", ein klassicher Horrorfilm der eine interessante Geschichte um seine Entstehung bieten kann, denn Slasher Filme regierten damals die 90er: Michael Myers, Leatherface und Konsorten, doch hier erblickt eine recht kreative Kultfigur das Licht der Welt. Sag bloß es ist Robocop Seph!

 

r:Nun, Robocop fällt wohl in ne andere Sparte "Kultfigur". So, wir hingegen starten ins Jahr 1984, wo der fleischgewordene Alptraum Freddy Krüger zum ersten mal die Leinwand unsicher macht - eine Figur, die schon alleine aufgrund der Kleidung Kultstatus genießt. Seine Spezialität ist es jedoch, in den Träumen von Teenagern für Angst und Schrecken zu sorgen.

 

K: Das man mal vor einem Mann mit verbranntem Gesicht, Ringelpullover und Filzhut Angst haben könnte... doch das tut die blonde Tina tatsächlich, jeden Abens träumt sie fürchterlich von diesem mysteriösen Freddy... bis sie nach etwa 10 Minuten des Films brutal nach einer heißen Liebesnacht regelrecht ausgeweidet wird... was hat der Regisseur nur gegen Blondinen?O_o

 

r: Regisseur Wes Craven - der kürzlich leider selbst verstorben ist - weis eben, was das Publikum erwartet... die Blondine stirbt zuerst^^ Tinas Ableben hat zwei Dinge zur Folge. Erstens gerät ihr Freund in Verdacht, sie ermordet zu haben, da dieser als "einzige Person" im Zimmer war. Und zweitens hat ihre Freundin Nancy auch immer mehr unter Schlafstörungen und Alpträumen zu leiden

 

K: Wir sollten anmerken: An dem Abend als wir beschlossen diesen Film hier zu besprechen... starb Wes Craven O_o Das nenne ich ein seltsames Omen. Nancy bemerkt schnell das "Freddy" ihre Träume beherrscht, und wenn er dich dort tötet dann stirbst du auch in der Realität. Bald deckt sie das Geheimnis des Monsters auf: Er war ein berüchtigter Kindermörder den ein Lynchmob der Ortschaft zu tode verbrannt hatte. Wer spielt den Kerl überhaupt Seph? O_o

 

r: Robert "Freddy Krüger" Englund verhalft seiner Filmfigur zu ihrem bis heute gültigen Kultstatus. Aber auch ansonsten ist Englund kein unbeschriebenes Blatt. Krüger ist zwar sicher seine bekannteste Rolle, hatte aber viele andere Rollen. "Planet des Schreckens", "Wishmaster", "2001 Maniacs", sogar Gastrollen in Sitcoms gehen auf sein Konto, genauso wie eine horrorlastige Verfilmung von "Phantom der Oper". Auch Regie führte der Kalifornier schon.

K: Er gefiel mir auch als Nebenrolle in "Düstere Legenden", und interessant: Der Mann ist gerade mal 1.75m! Heather Langenkamp als Nancy wurde bedauerlicherweise außerhalb der Reihe nie wirklich berühmt, doch spielte da nicht ein anderer Typ seine erste Rolle? Wie hieß er? Jerry Dopp? Jimmy Leff?

 

r: Die sympathische Langenkamp spielte in insgesamt drei Nightmare-Filmen mit, machte aber auch mehr im Fernsehen. Ich hätte ihr auch eine größere Kinokarriere gegönnt. Jaaaaaa, wen haben wir denn da... Captain Jack Sparrow, Mr. 21 Jumpstreet, Sir Edward mit den Scherenhänden Johnny Depp spielte mit gerade mal 21 Jahren seine erste Filmrolle in Nightmare on Elmstreet. Irgendwo hat wohl jeder Star so seine Jugendsünden^^

 

K: Wes Craven als Regisseur drehte vorher hauptsächlich Pornos, wenn wir schon dabei sind. Dieser stand aber auch 100% hinter dem Film, und benannte Freddy angeblich nach einem Rowdy seiner Kindheit. Das tolle an dem Werk sind die Traumsequenzen: Erstens merkt man selten wann eine Figur im Traum ist, und zweitens kann man viele optische Kniffe auffahren, ich erinnere mich immer wieder gerne an die Treppe die sich in klebenden Sand verwandelte

 

r: Das tolle an den Sequenzen ist ja, das sich jeder in sie hineinversetzen kann. Ich bin sicher, jeder hatte schonmal einen Traum, in dem er nicht von der Stelle gekommen ist, obwohl eine Gefahr hinter ihm lauert. Von mir zumindest weiß ich, das es schon der Fall war. Mir gefiel zum Beispiel auch die Traumsequenz, in der Freddy plötzlich extrem lange Arme hatte. Diese Art Effekt funktioniert besser, je simpler man sie umsetzt.

 

K: Freddy selbst war für die damalige Zeit auch erfrischend neu: Statt wie ein Michael Myers nur ein maskierter stummer Riese zu sein war Krüger eher ein spitzüngiges Monster mit bitterbösen Humor, oder musstest du nie beim Telefon mit Zunge aufgrinsen? ^^

r: Ich gebe zu ich musste schon ein wenig grinsen. Ein gewisser Anteil böser Humor gehörte seit jeher zur Freddy Reihe. Generell muss ich sagen, das die Figur des Freddy Krüger gut durchdacht war. Eine Gefahr, der man unmöglich durch Verstecken oder Flucht entkommen kann - ob man will oder nicht, irgendwann muss jeder Mensch schlafen und sieht sich mit ihm konfrontiert.

 

K: Wobei ich ihn im ersten Film noch etwas zu ernst fand, die Freddy Krüger Reihe umfasst ja sieben Filme, plus Crossover und einem Remake, doch ich würde ehrlich gesagt Teil Eins nur ein "ok" geben: Die Effekte waren seinerzeit sehr toll, wurden aber in späteren Filmen deutlich getoppt, vor allem auch in sachen Kreativität

 

r: Für mich ist das Problem, das Freddy später teilweise ZU albern wurde. Wie gesagt ist ein gewisser Anteil Humor absolut okay und auch passend. Aber zum Beispiel in "Freddy`s Finale", wenn er mit dem Joystick ein Videogame spielt, sich zum Zuschauer umdreht und sagt "Geile Grafiken", dann wirkt das schon sehr albern. Auf die Art verlor er ab nem gewissen Zeitpunkt schon recht an Schrecken.

 

K: Absolut korrekt, in den letzteren Filmen wurde es dann ZU albern: Freddy der als böse Hexe von Oz erklärte "Ich kriege dich meine Hübsche, und deine kleine Seele auch!"... da kommt nicht wirklich echter Grusel auf. Im ersten Teil ist er noch weitaus düsterer Inszeniert, auch wenn die Geschichte sonst im Kern wenig hergibt

 

r: Im Kern ist es natürlich ein Slasher. Aber einer, der die Sache auf recht kreative Weise anpackt und die Atmosphäre sehr düster und gespannt hält. Persönlich mochte ich aber auch die Leistung der Schauspieler, die für einen Horrorfilm sehr gut spielen. Heather Lankenkamp macht ihre Sache zum Beispiel hervorragend, oder auch John Saxon als Sherrif kommt für mich überzeugend rüber.

 

K: Ja wobei sie in das Klischee der damaligen Filme geraten: Egal wieviele beweise Nancy ihrem Vater vorlegt, er glaubt ihr kein Wort, und dabei ist es in manchen Szenen schon ziemlich absurd das nicht ansatzweise zu hinterfragen

 

r: Ja, das ist so ziemlich die einzige Sache, die mich bei dem Film echt stört. Egal wie offensichtlich die Dinge auch liegen, es wird immer stur geleugnet. Sogar Nancy`s Mutter ergibt sich lieber wieder dem Suff, bevor sie ihrer eigenen Tochter auch nur ein einziges Wort glaubt - obwohl sie sogar Beweise in den Händen hält. Das hat sich auch bein Remake nicht geändert XD

 

K: Kommen wir zum Fazit: Nightmare - Mörderische Träume war damals zurecht ein großer Hit der mit einer frischen Idee und einer interessanten Horrorfigur aufwarten konnte. Heute sind viele Effekte etwas zu veraltet und die Geschichte leider etwas altbacken, doch für mich verdient der Film immer noch gerecht seine 3 Punkte von 5, wie siehst du das?

 

r: Der Erstling der Reihe ist zwar nicht mein Lieblingsteil, hat aber viel was für ihn spricht. Die düstere Grundstimmung ist toll und die Schauspieler - allen voran Langenkamp - machen nen guten Job. Ich persönlich mag die alte Machart der Spezialeffekte. Da sich die Reihe jedoch noch steigert, vergebe auch ich 3 sehr positive Punkte.

 

K: Ja schade das aus Heather Langenkamp nichts groß wurde, aber immerhin hatte Wes Craven dann einen Stein im Brett und produzierte noch einige Hits. Wusstest du das das allererste Studio das sich für seine Filmidee interessierte ohne Scherz DISNEY war?!

 

r: Jaaaaaaa, für die IDEE. Nicht unbedingt für das fertige Produkt XD Wer weis, wie das sonst ausgesehen hätte.

 

K: Ich wette ein singender Freddy der Nancy immer hinterhergerannt wäre oder ähnliches. Damit bedanke ich mich bei dir für deine Anwesenheit... und wünsche dir noch gute Träume. Muhaha!

 

r: Nicht, wenn ich wieder von dir in Strapsen träume...

 

realsephiroths Wertung:

Kames Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Misty (Donnerstag, 05 Mai 2016 11:38)

    Den Film hatte ich schon mit 14 gesehen, den hatte meine Freundin damals heimlich den Eltern entwendet, das war ein kleiner Schock für uns XD Heute kann man doch eher drüber lachen, aber von wegen mieser Effekte kame: Die Szene als der Springbrunnen aus Blut das Zimmer färbt ist doch selbst heute noch derb anzusehen! 4 Punkte würde ich da sagen!