Küss den Frosch (2009)

Kame: Seph, anschnallen zur dritten Runde!

 

realsephiroth: Zur dritten und somit letzten Disneyfilm - Besprechung. Und wir gehen dazu weit in den Süden, stimmts?

 

K: Right, direkt in den good ol'd Bajou New Oleans, wo der Film "Küss den Frosch" spielt. Sag bloß da gammelt ne Prinzessin rum?

 

r: Kommt immer drauf an, wie man "Prinzessin" definiert^^ Aber gut, wie gesagt, wir sind bei "Küss den Frosch". Wir kennen die Geschichte vom verwunschenen Prinz, der in einen Frosch verwandelt wurde und nur durch den Kuss einer Prinzessin wieder ein Mensch werden kann. Disney hat sich des Stoffes angenommen und in den sonnigen Süden verlegt, wo die ganze Sache einen neuen Anstrich bekommen soll. Anfangen tut alles mit der jungen Frau Tiana, die in Geldnöten steckt, ne?


K: Richtig, Disneys erster farbiger Hauptfigur, eine kleine Premiere. Die junge Tiana arbeitet als Kellnerin unermüdlich für ihren Traum, ein eigenes Restaurant. Am Anfang der Geschichte bekommt sie die Gelegenheit das nötige Geld bei einem Kostümfest aufzutreiben, als Partyservice sozusagen. Der Anlass des Ganzen ist die Ankunft eines Mannes... ja wer eigentlich?

 

r: Das Fest, das "Big Daddy" - der Vater von Tiana`s Freundin Charlotte - ausrichtet, findet zu Ehren des jungen Prinzen Naveen statt. Dessen Absichten sind jedoch alles andere als prinzlich ehrenhaft. Denn Naveen ist samt Diener nur angereist, um eine vermögende Frau aus dem Süden zu ehelichen, da ihm seine Eltern den Geldhahn abgedreht haben.

 

K: Der Prinz ist leider allgemein eher ein Playboy und an einem lockere Leben interessiert, und wie duch einen Zufall erscheint da Dr. Facilier, der sogenannte "Schattenmann" der behauptet die Sorgen des Prinzen mit einem Pakt zu lösen... eine Falle wie sich herrausstelt. Denn statt Reichtum wird der naive Naveen in einen Frosch verwandelt, und sein Diener vom Schattenmann als Handlanger eingespannt.

 

r: Faciliers Absichten sind alles andere als redlich. Naveen muss als Frosch dahinvegetieren, und Facilier verpasst seinem Diener Naveens Gestalt. So soll er Charlotte heiraten und danach Big Daddy unter die Erde bringen, damit Facilier dessen Vermögen abgreifen kann. Aber wie gehts denn inzwischen unserer mittellosen Köchin Tiana?

 

K: Die bekommt von den Restaurant-Verkäufern eine Absage, und landet durch ein Mißgeschick in einem Prinzessinnen-Kostüm. Bedauerlicherweise findet sie nun der verzauberte Naveen und macht der vermeindlichen Hoheit ein Angebot: Er finanziert ihren Traum wenn sie ihn dafür küsst. Doch wie auch der erste Pakt endet dieser tragisch: Statt in einen Menschen zurückverwandelt zu werden, wird Tiana stattdessen EBENFALLS in einen Grünling verwandelt. Naveen muss nämlich eine echte Prinzessin küssen um ihren Fluch zu brechen. Zu allem Überfluss werden sie natürlich dann von Schattenmann verfolgt, und flüchten in den Sumpf des Bajou

r: Und hier kommen dann endlich die Disney-typischen Nebenfiguren zum Zuge. In den Sümpfen begegnen ihnen bald der musikalische Alligator Louis und das Glühwürmchen Ray.
Die beiden bieten den Fröschen an, sie zu Mamma Odie zu führen, einer Voodoopriesterin, die möglicherweise den Fluch brechen kann. Kommt, wies kommen muss, entwickeln die beiden auf dem Weg dorthin Gefühle füreinander.

 

K: Ihre Beziehung zueinander ist kompliziert, ebenso Mamma Odies Lösung: Naveen soll die reiche Charlotte küssen, die für den Tag des Mardi Gras die "Festprinzessin" ist. Inzwischen hat diese aber vom falschen Prinz einen Antrag bekommen und will bei der Feier heiraten. Man Seph, blickt man bei dem ganzen am Ende denn auch als Zuschauer durch?

 

r: Ich muss gestehen, das sich das Finale schon ein paarmal selbst überschlägt, da ist irgendwie ein bisschen "zu viel" drin. Was mich aber eher stört - Charlotte ist eine Festprinzessin. Das ist keine richtige Prinzessin, wie soll denn bitte da der Fluch gebrochen werden können?

 

K: Das ist weil RUHEDAINDERECKE! Ich meine selbst die Hauptfiguren fragen ob das zählt, und wenn die weise Magiern sagt das es zählt das zählt es eben. Wie gefielen dir die Figuren überhaupt?

 

r: Okay, dann frag ich eben nicht mehr nach Logik^^ Die Figuren. Die meisten weiblichen Hauptfiguren von Disney sind ja so in etwa nach der gleichen Schablone gestaltet. Ich mochte aber Prinz Naveen aufgrund seiner Denkweise - Meine Eltern geben mir kein Geld mehr, also such ich mir eine Frau die mich durchfüttert, bevor ich selbst was tue^^ Facilier gefiel mir schon rein optisch sehr gut. Sogar wenn er ein freundliches Gesicht aufsetzt, sieht man ihm genau an, wie hinterhältig er ist

 

K: Animationstechnisch ist es auch toll das sein Schatten sozusagen ein Eigenleben hat. Ich mochte alle Figuren dank ihrer Probleme. Tiana ist arbeitswütig, Naveen ein etwas selbstverlierbter Dandy. Was den Film aber noch eine Ebene hochhievt sind die vielen tollen Nebenfiguren, alleine Charlotte aka "Lotti" ist immer so überdreht und leicht psychotisch das jede Szene mit ihr zum brüllen komisch ist in jedem alten Disney Film wäre sie eine Schurkin, hier eine liebenswürdige Nebenfigur. Der trompete spielende Aligator ist der typische Tollpatsch, und Ray das Glühwürmchen hat erstens die schlimmsten Zähne der Animationswelt, und dennoch einen liebenswerten Charakter.

 

r: Was die Nebenfiguren angeht ist bei mir auf jeden Fall Allligator Louis mein Favorit. Bill Ramsey synchronisiert ihn toll. Schon alleine die Szene, in der er auf dem Schiff mit der Band spielen will ist klasse. Und wo wir schonmal bei Band sind... wie schauts denn mit der Musik aus? Also, ich mochte die großteils recht schmissigen Nummern, und du?

 

K: Ich fand eigentlich alle "ok" aber RICHTIG toll war Facilies Schurkensong "Freunde im Schattenreich" und auch Tianas "Ganz nah dran" hatte einen Charme, nicht wahr?

 

r: Die Schurken haben immer die besten Songs XD

K: Diabolisch Nick

 

r: Worauf ich jedoch noch kurz eingehen will ist der Zeichenstil des Filmes. Generell finde ich es extrem löblich von Disney, mal wieder einen großteils traditionell handgezeichneten Film zu präsentieren. Leider ist es jedoch so, das der traditionell sehr aufwändige, deteillreiche stil früherer Disneyproduktionenn icht mehr zu erkennen ist. Früher hat man einen Disneyfilm erkannt, wenn man ihn sah. Vom Stil her sehe ich hier jedoch kaum Unterschiede zu Filmen wie zB "The Road to El Dorado", das sieht alles irgendwie gleich aus, oder?

 

K: Ich finde eigentlich das optisch sehr gut getroffen, ich meine: Tiana ist ein Frosch, Naveen ist ein Frosch. Doch sie sind so gut getroffen das man wirklich die Menschen ihn ihnen noch erkennen kann. Und du musst zugeben Facilies "Monsterschatten" haben auch einen tollen Eindruck hinterlassen. Mäkel nicht so! Òó


r: Ich denke, ich bin zum mäkeln eingestellt worden?Oo

 

K: Du sollst mir kommentarlos beipflichten, das habe ich dir schon so oft gesagt!

 

r: Dann musst du mein Gehalt erheblich erhöhen...grummel,grummel Kommen wir zum Fazit: Ein Zeichentrickfilm aus dem Hause Disney war nach längerer Zeit mal wieder sehr willkommen. Der ganze Froschkönig/New Orleans - passt eigentlich recht gut zusammen und wird mit einigen guten Musiknummern und recht liebenswerten Nebenfiguren gut umgesetzt.Was mich stört sind das etwas zu ereignisreiche Ende, der im Gegensatz zu zum Beispiel "Die Schöne und das Biest" etwas vereinfachte Zeichenstil und das trotz guter New Orleans - Atmosphäre der typische Disneycharme irgendwie fehlt. Ich vergebe 3 von 5 Zählern und hoffe auf mehr Handgezeichnetes aus dem Hause Disney in Zukunft.

 

K: Ich finde man ignoriert zu gerne die immensen Brüche die Disney hier wagte: Küsst sich das Paar am Ende? Nein, schon in den ersten 10 Minuten! Ist der Prinz herzensgut und blass? Er ist ein verwöhnter Faulpelz! Auch die smartheit des Films überrascht mich. So sind Tianas Restaurantverkäufer die zwei Verner Brothers...ein klarer Seitenhieb auf die Warner Brothers, selbst auf dem Kostümball parodiert Disney einige ihrer Pärchen! Auch der unvermittelte Tod einer Figur, PERMANENT warf mich aus den Schuhen. Letztendlich muss ich sagen: Mein liebster, bester Disney Zeichnetrickfilm, der schlug sogar Mulan. Volle 5 Punkte!

 

r: Kinnlade runterfall

 

K: Seph ist, wie ihr lesen könnt, total meiner Meinung

 

r: grummel,fluch,fauch,läster,grummel Ich bin nur baff, das is alles

 

K: Und mit diesem Statement bedanke ich mich bei dir für die Disney Wochen, wollen wir noch etwas die Jazzplatten auflegen?

 

r: Okay, aber zuerst bring ich noch mein Donaldkostüm in den Fetishla... hust, hust, ich meine zum Kostümverleih zurück

 

realsephiroths Wertung:

Kames Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    chiishi (Montag, 02 Mai 2016 10:51)

    Ich hab den Disneyfilm nie gesehen, obwohl Interesse bestand. Nach eurem Gespräch darüber hab ich nur noch mehr Lust bekommen xD

    Aber schade, dass es euer letzter Disneyfilm ist :/ Würd mir gerne mehr wünschen :(

  • #2

    Conny (Montag, 02 Mai 2016 10:52)

    *mit runtergefallener kinnlade neben Seph steh*
    Besser als Mulan? Ich persönlich habe den Film noch nicht gesehen aber wenn der wirklich besser als Mulan sein soll muss er schon riiiiichtig gut sein. ö___ö
    Eklige, schleimige Frösche gegen Mushu? neineineinein
    das kann ich mir nich vorstellen. ^^
    Aber ich werde den Film bestimmt mal schauen. Klingt auf jedenfall schonmal sehr chaotisch. ^^