Jäger des verlorenen Schatzes (1981)

Kame: Seph, für diese Review bekomme ICH den Schlapphut, und DU natürlich den Fez des treuen Dieners *geb*

 

realsephiroth:Du kannst gern den Schlapphut haben, mit der Peitsche kannste sowieso nicht umgehen. Und deswegen hat dein Schlapphut auch GARKEINEN Sinn HA!

 

K: Grrr! Ich schätze die letzten Deppen haben gemerkt das wir nun die Indiana Jones Trilogie besprechen werden, zum Glück gabs nie einen vierten Teil *hust* War der erste Film nicht das "Baby" von zwei... naja irgendwie bekannten Typen?

 

r: In der Tat ist Indiana Jones das Baby gleich mehrerer "bekannter Typen". Da haben wir zunächst mal Steven Spielberg als Regisseur - den kennt wohl so ziemlich jeder. Dann hätten wir noch den ehemaligen "Mr. Star Wars" George Lucas, der beim Drehbuch mitwirkte und Frank Marshall als sehr prominenten Produzenten. Als weiteren promintenten Namen hätten wir dann noch John Williams, der die Musik dazu schmetterte.

 

K: Tsss, Typen die sich für Filme interessieren, was für Loser. Sie nahmen sich alte Zorro und Abenteuerfilme als Vorbild und erschufen unseren heutigen Film "Jäger des verlorenen Schatzes". Der Film hat definitiv und faktisch die beste Eröffnungsszene aller Zeiten, ich trinke kurz 10 Red Bull um sie mal kurz im würdigen Stil zu präsentieren ok? *Sauf*

 

r: Wenn du meinst, wie Indy in einem von Spinnen verseuchten Tempel ein Artefakt stielt, in dem er es durch einen Sandbeutel austauscht und dann bei der Flucht von einem gewaltigen rollenden Stein verfolgt wird ... ja. Die Szene ist auch ziemlich oft anderen Ortes parodiert worden.

 

K: Siehst du, du präsentierst die Szene logisch und sachlich... du Pfeife *die Red Bull's sauf* AlsoOHMEINGOTTdaderTempelund dannBAMFalleimLICHSTRAHLundWOAHüberdieGrubeDannderSAckundABERNEINDIEWÄNDEUndrennenrennenrennenunddieRiesenkugelundschnellrausaberEingeboreneundBELLOQundschnellzumFlugzeugJAAAA! *zusammensack* SO war das! Wie muss so ein Archäologie eigentlich laut Spielberg und co aussehen?

 

r: Also du kriegst sicher nen Preis für den längsten Satz ohne Punkt und Komma und Wortabstand. Tja, Indy selbst sagt zwar, das fast die ganze Arbeit eines Archäologen mit Büchern erledigt wird. Fakt ist jedoch, das Dr. Henry Jones irgendwie nur so zwei Stunden in der Woche an seiner Universität lehrt und ansonsten mit Schlapphut, Lederjacke und Peitsche durch die Tempelbotanik zieht. Im "Jäger des verlorenen Schatzes" kommen sogar zwei Geheimdienstagenten auf Indy zu und beauftragen ihn, die sagenumwobene "Bundeslade" zu suchen.

 

K: Japp, dummerweise spielt der Film 1936 und eine andere "Macht" möchte ebenso dieses mächtige Artefakt: Die Nazis! Verdammte Krauts! Harrison Ford als Indiana Jones hatten wir glaube ich schon ein paar mal bei uns zu Gast, ist es nicht seltsam das eine seiner besten Rollen eigentlich keine war wo er als Erstbesetzung gehandelt wurde?

 

r: Ach, die besten Besetzungen kommen oft über Umwege zustande. Bevor Ford die Sache übernahm hatten Nick Nolte, Peter Coyote und auch Tom Selleck abgelehnt - der war der Favorit, spielte aber dann doch lieber "Magnum". Somit spielte Ford in zwei sehr erfolgreichen Filmserien.

K: Also die Bundeslade soll es sein. Um zu verhindern das mal eben Hitler die allmächtige Waffe bekommt stellt sich Indy sogar seiner größten Gefahr: Seine alte Flamme aufzusuchen weil die mal wieder zufällig ein passendes Hinweis-Amulett besitzt! Wie passend ^^

 

r: Kennst du denn niemanden, der passende Amulette besitzt? Schwache Leistung. Indy jedenfalls reist bis nach Nepal, um das Amulett zu holen - und gleichzeitig auch noch besagte alte Flamme. Nach einem sehr "feurigen" Wiedersehen reisen Beide weiter nach Kairo, wo die Nazis jedoch schon mit ihrer Suche begonnen haben.

 

K: Ja, nebenbei wundervoll als Handlanger-Gollum-Nazi ist Major Toht den ich leider aus keinen anderen Filmen wirklich kenne. Doch die Nazis haben noch etwas schlimmeres: Einen Franzosen! Belloq!

 

r: Nur mal um eine weitere deiner gealtigen filmischen Lücken zu füllen - der zweifelsfrei vom Teufel besessene Major Toht wird von Ronald Lacy gespielt. Der war dann auch beim dritten Indyfilm mit dabei, jedoch in einer anderen Rolle. Inzwischen ist er an Krebs verstorben. Aber ja, Belloq. Der Archäologe, der Indy schon einmal um eine sauer verdiente Antiquität brachte mischt nun als Spürhund für die Nazis mit. Diese suchen zwar anfangs an einem falschen Ort nach der Lade, kommen schließlich aber doch in dessen Besitz.

 

K: Was in einem tollen Finale mündet. Allgemein hat dieses erste Werk um den Schlapphutträger so viele gute, ikonische Szenen: Der Affen-Spion, der Kampf in der Nepalesischen Kneipe, und der EWIGE Beweis das man nicht mit einem Säbel zu einer Schießerei kommen sollte!

 

r: Wenn man bedenkt, das diese Szene nur entstand, weil Ford an dem Tag gesundheitlich angeschlagen war und somit keine Kampfszene spielen konnte - schon wieder auf Umwegen zum Erfolg. Der Film war auch für neun OSCARs nominiert, von denen er fünf gewann. Ich mag auch die Besetzung des Filmes. Nicht nur in den Hauptrollen, auch die Nebenrollen sind sehr sympathisch. Alfred Molina, Denholm Elliot, der die Rolle des Marcus Brody spielt oder auch Karen Allen als Indys alte Freundin. Die Besetzung funktioniert einfach zusammen.

 

K: Du solltest auch Indys Freund und Fezträger Sallah erwähnen, gespielt vom Schauspieler John Rhys-Davies der weiß Gott eine verdammt seltsame Filmkarriere hatte: Da spielt er mal bei Herr der Ringe mit, nur um dann im Videospielen wie DUNE und WINGCOMMANDER zu agieren oder in Plötzlich Prinzessin Teil 2 den Bösewicht zu geben! What the Fuck?!

r:Ja, der hats auch in sich. Der gehört zu den Leuten die alles spielen können und sie werden einfach nicht kaputt. Der hat im Indyabklatsch "Quatermain" mitgespielt, hat an der Seite von Chuck Norris gespielt oder in "Cyborg Cop". Und dann spielt er wieder in Großproduktionen wie eben Herr der Ringe oder Indiana Jones mit. Manche könne das eben. Ich persönlich finde das erstaunlich. Nicolas Cage zum Beispiel spielt NUR noch solche B-Filme.

 

K: Das hier ist definitiv KEIN B-Film: Alleine der Humor, es gibt so viele Szenen über die man immer noch lachen kann, oder? Indiana Jones als Figur selber ist ja auch nicht immer alles andere als souverän, er wirkt immer wie eine Mischung aus Käptn Kirk, Flash Gordon und James Bond ^^

 

r: Er versucht halt immer, das beste aus jeder Situation zu machen. Seine Vorausplanung ist dabei nicht unbedingt die Beste. Und an kultigen Szenen mangelts dem Streifen sicher nicht. Das Versteckspiel in den Körben, das effektvolle Finale mit der Lade oder die kultige Kamerafahrt aus der Lagerhalle am Ende. Es ist ne Mischung aus Action,Komödie und Abenteuer. Nur hat das in den 80ern noch ein bisschen anders funktioniert als heute - weil es nämlich FUNKTIONIERT hat.

 

K: Ich glaube mein liebster Gag ist wo der böse Nazi bei seinen Gefangenen ein Konstrukt hervorzieht und es zu... einem Kleiderständer zusammenbastelt ^^ Du hast recht, heutzutage erscheint es scheinbar wie Zauberei: Gute Musik, passend zur Szenerie? Glaubwürdige Hintergründe? Genres die einander ergänzen und nicht plump überlappen? HEXEREI SEPH!

 

r: Wieder mal ein Beweis dafür, das die 80er die optimale Zeit für Filme war. Ich finds ja lustig, das John Williams IMMER eine unverwechselbare Erkennungsmelodie hinkriegt. Star Wars, Superman, Der Weiße Hai und eben Indiana Jones. "Jäger des verlorenen Schatzes" is ein hammermäßiger Auftakt für die Indytrilogie (weil es nur ne Trilogie ist). Und auch wenn manche Leute meinen, der Film würde absolut nicht von der Figur des Indiana Jones beeinflusst ist für mich die Wertung klar. Das muss 5 Punkte geben.

 

K: Du und die 80'S diese Liebe endet nie ich sehe schon. Ich würde dir fast zustimmen, ein großartiges Werk, aber... im Vergleich zu den Nachfolgern ist mir Jäger des verlorenen Schatzes immer der schwächste im Gedächnis geblieben. Ich sehe ihn natürlich immer gerne aber sehr selten aus eigenem Antrieb. Um die anderen Werke des Dr. Jones zu würdigen muss ich einen Frevel begehen: 4 Gute Punkte von 5!

 

r: Ach, du frevelst doch die ganze Zeit. Das ist für mich nichts neues mehr

 

K: Wobei ich hier näher deiner Meinung bin als bei Robocop und Conan. Nun gut, dennoch danke ich dir für deine Zeit Seph, nächstes mal geht es weiter mit einer Trilogie die zum Glück niemals durch einen vierten Teil geschändet wurde, ist das nicht fein? ^^

 

r: Ich bin jeden Tag dankbar dafür

 

Kames Wertung:

realsephiroths Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0