Fluch der Karibik 4 (2011)

Kame: Ahoi Seph, wir kapern... ach du scheiße, davon gibts noch einen? *ächz*

 

realsephiroth: Ja anscheinend. Und du wirst wohl nicht müde, mich in einen Piratenfilm nach dem anderen mit hinein zu ziehen. Wär ja auch halb so schlimm, wenns NICHT IMMER DIESELBEN wären. Aber so gehts in unserem zweiten Teil der Fortsetzungen um das vierte Karibikabenteuer "Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten"

 

K: Gibt es eigentlich GUTE vierte Teile einer Reihe? Mal so allgemein? Fällt dir was ein?

 

r: äähhhhhhhhhhhhm, ich mochte Alien - Die Wiedergeburt und der vierte Nightmare on Elm Street war auch nicht übel. Sonst müsste ich jetzt länger nachdenken...

 

K:Rocky 4 würde ich nennen, aber ansonsten ist das immer bekantermaßen der Bodensatz der Zielgruppe

 

r: Und in sowas schleppst du mich nun rein

 

K: Es ist doch nicht so das Hollywood Geldgeil wäre und auf Immersion und Figurendevelopment koten würde und nur des schnöden Geldes wegen einen vierten Teil ausscheidet, dieses Abenteuer wird sicher epischer als alle Drei vorherigen!

 

r: Ja genau, gehen wir doch mal optimistisch an die ganze Sache ran! Ich würde ja gerne wissen, wie groß der Müllwagen voll mit Geld war, den sie Johnny Depp vor die Haustür gestellt haben, damit er für die Produzenten auf die Suche nach der Quelle der ewigen Jugend geht.

 

K: Was für ein solider Schwachsinn. Sollte er nicht lieber die Kristallschädel suchen? Das wäre... sogar irgendwie passender dem Szenario geschuldet XD

 

r: Wieder mal witzig heute, wie? Also - Am spanischen Königshof werden Gerüchte um die Quelle der ewigen Jugend laut. Der König schickt seine Flotte aus, um dieselbige zu suchen. Währenddessen wird in England durch nen Haufen Gerichtsverfahren mit vielen Piraten groß reinegemacht. Dort tauchen auch Jack Sparrow und sein Freund Gibbs wieder auf.

 

K: Jaja der König sagt "He hol den Brunnen oder wir töten dich bla bla"...aber wieso dieser Brunnen? Hatte Jack Sparrow jemals angedeutet ewig Jung sein zu wollen? Ich kann mir aus dem Ärmel bessere Ziele schütteln wie z.B. König Midas Hand oder die goldene Stadt El Dorado, was soll ihm der Brunnen bringen? Ich habe bei ONE PIECE unterhaltsamere Etappenziele gehabt!

 

r: Wie dem auch immer sei - Der König schickt also Sparrow auf die Suche und stellt ihm dafür Schiff, Besatzung - und Hector Barbossa zur Verfügung, der sowohl die Black Pearl als auch eines seiner Beine in der Zwischenzeit verloren hat.

 

K: Wir vermerken einen weiteren Müllwagen Geld für Geoffrey Rush damit der hier nochmal sinnlos mitgeistert. Aber dann kommt ja Penelope Cruz als... als... die Tussie die Jack Sparrow ja so lange kennt und liebt Schrägstrich fürchtet von der man aber nie etwas vorher gehört hat *applaudier* Danke Hollywood! *applaudier* danke Autorengilde! *Clap clap clap*

 

r: Ach ja, die Cruz. Das ist wieder so ne typische Rolle, damit man in nem Film die Frauenquote erfüllt. Ihre Rolle hat genau NULL Sinn, okay? Die is nur dabei, damit an Johnny Depps Seite auch ein Paar Brüste zu sehen sind und das wars. Der Film hat die Frau in etwa so nötig wie ich nen Löffel fürs Pizza essen. Der Versuch, das Christentum in die Mongolei zu bringen hätte mehr Sinn gehabt als Penelope Cruz in diesem Film.

K: Äh ja... DIE macht den Film sinnlos... nicht der... äh Film an sich. Und wir haben ja noch Blackbeard der plötzlich auch die Quelle will und Jack dank einem MAGISCH GEHORCHENDEM SCHIFF (ich schreib das echt hier) als Geisel nimmt

 

r: Okay, machen wirs an dieser Stelle mal ganz kurz - Johnny Depp will die Quelle, die Spanier wollen die Quelle UND Captain Blackbeard will auch die Quelle. Darum gehts. Punkt. Hab ich sonst noch irgendwas storyrelevantes vergessen?

 

K: Also wenn wir darauf kommen wer Blackbeard den Oberbösewicht des Filmes spielt... nein, du hast echt nichts wichtiges vergessen zu erwähnen. Wer ist dieses lebende Fehlen von Präsenz? Hatte man echt nur noch 5 Dollar übrig um den zu besetzen?

 

r: Und jetzt kommt der Punkt, den ich an diesem Film am Grausamsten finde. Die Besetzung von Blackbeard. Der Schauspieler, der Blackbeard spielt heisst Ian McShane

 

K: Ich kenne Fernsehfilme die bessere Blackbeards hatten. Kein. Fucking. Witz.

 

r: Und eigentlich, ist der Mann ein HAMMERMÄßIGER Schauspieler. McShane hat im kleinen Finger mehr Schauspilkönnen und Ausstrahlung als der gesamte übrige Cast zusammen - wer schonmal die Westernserie "Deadwood" gesehen hat wird mir da vollends zustimmen, seine dortige Darbietung wäre OSCAR würdig. Aber scheinbar versagt sogar der beste Schauspieler, wenn er einen absolut eindimensional geschriebenen, zum kotzen langweiligen Bösewichten spielen muss das er oft Rollen spielen muss, denen viel zu wenig Platz gegeben wird.

 

K: Der wirkt schlicht fehlbesetzt. Ich im Karnevalskostüm wirke Piratenhafter als der Kerl. Ja und der Rest des Films ist Langeweile, Jeder verrät Jeden der Jeden verrät und dann hatte man Ersatz-Orlando Bloom als Priester und HAHAHAHA VAMPIRMEERJUNGFRAUEN!

r: Ja Hammer oder? Is schon doll was alles rauskommt, wenn man so garkein Drehbuch hat und dann wirds auch noch ein gewaltiger Erfolg. An dieser Stelle sollte ich erwähnen, das der Film von einem Mann namens Rob Marshall gemacht wurde. Dem Mann, der bereits "Chicago" verbrochen und "Die Geisha" versaut hat.

 

K: Tja, man kann ein Meisterwerk wie Chicago erschaffen ODER eben son Film mit Meerjungfrauen die Menschen fressen. Was kann man dazu noch zum Streifen sagen Seph? "Großes Kino"? *hust*

 

r: "Fremde Gezeiten" ist Geldscheffeln mit Abfall. Auf diesen Film trifft alles zu, was ich seiner zeit schon über Teil 3 geschrieben habe und noch Schlimmeres. Zusätzlich ist der Film nämlich noch zum Sterben langweilig und hat die unnötigste weibliche Charakterfigur die man sich nur vorstellen kann. Aber hey - über eine MILLIARDE Einspielergebnis wirds auch hier wieder richten und wir dürfen uns sicher auf eine weitere Fortsetzung freuen. Immer wieder erstaunlich, wie beschissen Fortsetzungen sein können.

 

Nur eine gute Sache hat der Film - Johnny Depp endlich mit richtiger Synchronstimme. Ansonste ist der Film eine komplette Pleite. 0 Punkte von mir.

 

K: Ich finde den Bösewicht eigentlich schlimmer, ich meine okay das heiße Girl in solchen Filmen kann vergessbar sein, aber der Schurke? Der Streifen schreit wie du schon sagst Cashcow, bringt niemanden etwas und ich vergebe nur dank der Vampir-Meerjungfrauen noch einen Punkt zusammen. Meinst du Teil 5 wird dann mit Zeitreisen spielen? Oder sucht Sparrow doch dann den heiligen Gral mit einem Vater?

 

 

 

r: Das alles und dazu gehts noch auf nen fremden Planeten. Mit Tentakelaliens und Spacemutanten

 

K: Wie wäre es mit "Jack Sparrow meets Wonderland?" Da trifft er dann seinen Zwillingsbruder den verrücken Hutmacher!

 

r: Und kriegt noch nen Müllwagen voll Geld

 

K: Warum kriegen wir eigentlich keinen bei diesen Millionen Ideen die wir hier gratis von uns geben? Klingt alles besser als das was lief

 

r: Weil die uns sowieso ausspionieren und sich das schon notiert haben

 

K: Meinst du echt die würden deine Geschichte mit diesem Ring, Sauron und diesem weißen Zauberer echt klauen? Das ist doch Unnsin, du und diese Gollum-Idee, das wird doch nie was!

 

r: PSSSSSSSSSSSSSSSST! Halt endlich die Klappe...

 

realsephiroths Wertung:

Kames Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Luka (Mittwoch, 04 Mai 2016 13:35)

    Also wir fassen die Handlung zusammen: Jeder möchte auf einmal die Quelle. Für sich.
    Ist ja wie im Kindergarten.

    Ich war damals tatsächlich sogar im Kino. Das Einzige, an das ich erinnern kann, ist, dass ich nie so sehr Geld für 3D aus dem Fenster geschmissen habe, wie bei diesem Film.
    Und nein: Storytechnisch ist nichts hängen geblieben.

    Und passt nur auf: Gleich kommt eine Horde Feministinnen und macht euch fertig, weil ihr Cruz schlecht mach ... ach nee, schlecht zu machen gibt es da nichts mehr.


    Und vergesst nicht: 2016 dann Beverly Hills Cop 4.
    Wieder so ein vierter Teil.