Fluch der Karibik 2 (2006)

Kame: Seph! Es ist wieder Piratenzeit! Leg dir schonmal den Schminkkoffer zurecht!

 

realsephiroth: Darüber haben wir schonmal geredet, ich schminke mich nicht... ich benutze höchstens Requisiten *sich Augenklappe, Haken und Holzbein anzieh* So geht das *dich mit Goldzähnen angrins*

 

K:Tja solange das Zahnkostenersatz ist... wir besprechen heute den zweiten Teil der Karibik Reihe, sind denn wieder "Alle mit an Bord?"

 

r: Naja, die Hauptbesetzung haben wir wieder dabei. Johnny Depp als Sparrow, Bloom und Knightley als Liebespaar Turner und Swan und als Neuzugang begrüßen wir sogar Bill Nighy als Captain Davy Jones.

 

K: Zu letzterem kommen wir noch, wir starten erst mal wie in jedem Piratenfilm: Mit einer Hochzeit! Legolas und Elizabeth wollen endlich ehelichen, doch oh weh, das klappt nicht, denn die Britische Handelsgesellschaft erpresst das Pärchen, die wollen... Jack Sparrow? Wieso dattn?

 

r: Noch vor dem "Ja"-Wort nimmt der hinterhältige, fiese Lord Backet Will und Elisabeth gefangen, da diese Sparrow ja im Vorgänger zur Flucht verholfen haben - wie auf so ziemlich jedes andere Verbrechen auch steht darauf der Tod am Galgen. Doch Backet ist bereit, sich auf einen Handel einzulassen. Er verspricht, die beiden zu verschonen, falls Will ihm Sparrows Kompass verschafft. Dieser hat nämlich die Eigenschaft, stets die Richtung anzuzeigen, in der das vom Besitzer ersehnte Objekt liegt.

 

K:Ah Lord ErhatnenNamenaberesInteressiertehNiemanden! ^^ Ja der will diesen schicken Kompass um das HERZ vom Übernatürlichen Davey Jones zu bekommen, mit diesem extrahierten Organ gewinnt man nämlich Macht über den Kosaren. Da Elizabeth als Geisel gehalten wird muss also Will Jack aufspüren, und er tut es... bei den Eingeborenen aus dem ersten Indiana Jones Film???

 

r: In der Tat findet Will Jack auf einer Insel auf, die optimalerweise von einem Stamm Kannibalen bewohnt wird. Die haben Sparrow seltsamerweise zu ihrem Gott ernannt - und wollen ihm die Ehre erweisen, seinen Geist von seinem lästigen Körper zu befreien... mit anderen Worten, sie wollen ihn während eines Rituals töten. Nach einiger Aufregung und aufwendiger Verfolgungsjagd gelingt jedoch die Flucht.

 

K: Riesige Bambus Käfigkugeln... definitiv aufwendig. Und so treffen die Beiden auch noch netterweise auf den neuen Schurken des Films, dem fiesesten Fischstäbchen auf zwei Beinen, Davey Jones mitsamt seinem Schiff. Müsste ich Mister Nighy unter der Tonne Makeup kennen Seph?

 

r: Man muss fairerweise sagen, das der Captain der "Flying Dutchman" eigentlich komplett am Computer entstand. Bill Nighy verleiht eigentlich nur seine Mimik und Stimme. Aber als Schauspieler ist er durchaus kein unbeschriebenes Blatt. Die meisten werden ihn wahrscheinlich als "Victor" aus den "Underworld"-Filmen kennen. Ansonsten hat der Mann auch durchaus komödiantisches Talent, wie er in Filmen wie "Tatsächlich...Liebe" oder "Radio Rock Revolution" exzellent unter Beweis stellt.

K: Tatsächlich Liebe war ein guter Film! Weniger liebevoll ist der Fischähnliche Unhold auf Sparrow zu sprechen, denn dieser schuldet ihm noch blöderweise seine Seele für einen recht dämlichen Deal. Jack, Pirat der er eben ist, vertauscht hingegen den guten Will erstmal und verspricht weitere Opfer für Jones anzubringen. Schiffsdienst bei dem Piraten scheint alles andere als verlockend zu sein...

 

r: Zumal Jones unter einer Festanstellung durchaus auch mal eine Dauer von ein paar Jahrhunderten versteht, in denen man sogar noch schön langsam ins Schiff hineinwächst. Eine gute Sache hat das ganze für Will allerdings - er trifft auf seinen Vater, der bei Davy Jones auch seinen Dienst tut

 

K: Dann beginnt das große Finden: Will findet bei Jones den Schlüssel zur Schatzkiste, Elizabeth einen Fluchtweg und Jack... Elizabeths heruntergekommenen Ex-Verlobten. Alle Vier landen nun auf der Insel mit Davey Jones Truhe und ab da.... ist es einfach ein Heidenspaß von einem Film!

 

r: Denn da beginnt natürlich das Gerangel um die Truhe samt Inhalt. Will braucht das Herz, um seinen Vater zu befreien, Ex Verlobter Norrington will sich damit bei Backet einschleimen und sich rehabilitieren und Jack... nun ja, Jack will das Herz einfach nur, um sich von Jones` vom Hals zu schaffen.

 

K: Wie in einem Cartoon bekommt jeder einmal die Truhe in die Hände, jeder verrät jeden und außerdem sehen wir meiner Ansicht nach eine der geilsten Fechtduelle der Filmgeschichte auf einem Mühlrad! Wie geil ist das denn Seph? Gibts auch noch fliegende Einhörner?!

 

r: Das nicht, aber als der Kampf um die Truhe entschieden ist und Sparrow und Co. wieder zurück auf dem Schiff sind, bekommen sie es mit einem anderen Fabelwesen zu tun - denn da hetzt Jones sein Schoßtierchen auf seine Feine, seinen Riesenkraken.

 

K: Was uns zu einem der geilsten Cliffhanger seit langer Zeit führt... man merkt ich bin ein großer Fan vom zweiten Teil

 

r: Was mich persönlich schon etwas wundert, da ich weis, das du ansonsten kein großer Fan von Fortsetzungen bist

 

K: Hier passt einfach vieles: Das Tempo ist hoch, die Actionszenen wie gesagt GROßARTIG und auch der Humor ist nicht zu kurz. Ich pruste jedes mal wenn die Piraten zusehen wie das Mühlrad DURCH den Dschungel rollt WÄHREND zwei Typen darauf fechten...und dann Jack Sparrow typisch tuckig Hinterherwackelt... kann jedes mal drüber lachen. Siehst du es nicht so?

r: Im Großen und Ganzen stimme ich dir da schon zu. "Dead Mans Chest" (Originaler Untertitel) nutzt alle Vorteile, die ein zweiter Teil mit sich bringen kann. Er baut auf etablierten Figuren auf und kann trotzdem eine komplett neue Geschichte erzählen. Die Actionsequenzen sind sehr gut gemacht und Hans Zimmer hat den Soundtrack sehr gut erweitert. Und nicht zuletzt bereichert Davy Jones die Besetzung erstklassig. (Mal ehrlich, ein Typ der auf seinem Schiff auf seiner eigenen Orgel sein eigenes Lied spielt - wie cool ist das denn)

 

K: Wobei das Design von Jones etwas zu sehr „Disneyhaft“ wurde, das kommt natürlich nicht an Barbossas Skelett-Style heran, aber gut, die Handlungen alleine bei seinem ersten Auftritt sind so finster das man ihm den Bösewicht abnehmen kann. Eine wirklich klasse Fortsetzung die alles hat was ein Piratenfilm haben sollte. Es gibt zwar einige kleine Plottholes (z.B. warum Will Turners Vater kein Stück wie sein Sohn aussieht, obwohl das in Teil 1 behauptet wurde) aber alles in allem kann ich gutgelaunt 4 Punkte verteilen! Was sagst du Obermaat?

 

r: Ich war vom Film recht positiv überrascht. Und obwohl die Synchro auch in diesem Teil nicht ausgebessert wurde punktet das Werk doch ganz klar in anderen Bereichen, und so verfliegen die knapp zweieinhalb Stunden recht schnell. Ich kann hier getrost auch 4 Punkte geben.

 

K: Da rollen Riesenkraken und Geisterpiraten über den Schirm und DU achtest auf die Synchro?!

 

r: Verdammt, ich bin den Mann seit Jahren mit seiner Stammstimme gewohnt, und dann kommt so ein Würstchen von Synchronregisseur und ändert das einfach mal so - und auch noch bei so einem Blockbuster? Das bleibt bestimmt nicht unbemerkt von mir.

 

K: Nächstesmal lass ich dich Stummfilme sehen bis du weinst! Dennoch danke ich dir wieder für deine Mitarbeit und befehle nun KURS Richtunng Teil 3 zu setzen! Hauptselgel lichten, Phortonentorpedos klarmachen und hol heißes Wasser!

 

r:

 

K: ...dann... machen wir Kaffeepause!

 

r: Besser

Kames Wertung:

realsephiroths Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Conny (Mittwoch, 04 Mai 2016 12:49)

    Hehehe Stiefelriemens Stiefelriemen. Ja der 2. Teil war echt witzig. Was mir vor allem hängen blieb war die Flucht Jack Sparrows von einer Horde wütender Eingeborenen. Und dann musste auch noch der arme Hund vor diesen Typen flüchten. xD Und natürlich war dieser Teil der Ursprung dieses ganz berühmten Songs der mit einem Glas voll Dreck zu tun hat. xD
    Und natürlich war auch die Szene mit dem Wasserrad echt genial. Ich hab mich bei diesem Teil mal wieder köstlich amüsiert. Ja Fluch der Karibik ist schon toll.
    So nun segel ich aber weiter. muhahahahah *Ich hab'n Glas voll Dreeeck*

  • #2

    Yaya (Mittwoch, 04 Mai 2016 12:49)

    Jaaa, die Mitte. Ich fand den Film jetzt zwar nicht schlecht, aber er war für mich nicht so gut wie der erste oder der dritte Teil. Aber trotzdem gucke ich ihn immer wieder gerne :D
    Besonders manche Stellen mit Johnny Depp! Wie er mit dem Stab und dem Seil über diesen Abgrund hing und runter fiel fand ich cool! Das war voll Jack Sparrow Style :D
    Im großen und ganzen doch ganz guter Film :)