Die 12 Geschworenen (1957)

Kame: Okay Seph, was hast du heute für uns ausgegraben?

 

realsephiroth: Heute wirds klassisch. Ich habe Sidney Lumets`s "Die 12 Geschworenen" aus dem Jahr 1957 ( ja, da wurden schon Filme gedreht ^^)  dabei

 

K: Oh mein Gott, eine olle Schwarz-Weiß Kamelle? OoO Ich höre die Zuschauer schon gähnen!

 

r: Sollten sie lieber lassen, zum einschlafen ist der Film nähmlich keineswegs! Erzähl uns lieber mal, worum es im Film eigentlich geht.

 

K: Zum Glück ist der Plott überschaubar: Ein Achtzehnjähriger Junge wird beschuldigt seinen Vater ermordet zu haben. Der Fall liegt scheinbar klar auf der Hand, selbst für die Geschworenen. Alle sprechen ihn nach kurzer Abstimmung Schuldig, bis auf....Einen, und da beginnt der eigentliche Film

r: Wie schon gesagt sind sich 11 Geschworene einig - Schuldig. Nur Geschworener Nummer 8 (Henry Fonda) stimmt für Unschuldig. Und das nicht einmal, weil er von der Unschuld des Jungen überzeugt ist, sondern weil er "begründete Zweifel" an dessen Schuld hat. Also lässt er den Fall nochmals revue passieren. Da er der Einzige ist der an der Unschuld des Jungen festhält muss er sich natürlich immer wieder gegen die Geschworenenkollegen durchsetzen. Allen voran Geschworener Nummer 3 (grandios - Lee J. Cobb), der den Jungen schon allein wegen seiner Herkunft auf den Stuhl schicken würde.

 

K: Und das alles in dem einzigen Set des Films, dem Geschworenenzimmer. Zwölf Schauspieler, keine Überblenden, keine Zeitverschiebungen, fast 2 Stunden wird nur gelabert X_x 

 

r: Und das Ergebnis?

 

K: Das soll der Zuschauer selbst erfahren. Interessant sind halt die ganzen Stereotypen: Man hat den höflichen Einwanderer, die lässige Spielernatur und das etwas einfältige Großmaul, jeder füllt seine Rolle aus ohne einer Anderen das Rampenlicht zu stehlen. Aber Seph, lass uns mal sachlich und total objektiv herangehen: Warum ist dieser Film so abartig genial? :D

 

r: Da der Film eigentlich nur aus einer einzigen, großen Debatte besteht, braucht es natürlich erstens mal genug Zündstoff für eine solche, und der ist allemal vorhanden. Eine spannendere Diskussion habe ich selten erlebt. Und natürlich braucht man gute Schauspieler, die sie führen und auch die sind im Film vorhanden: 1 Set, keine Zeitverschiebungen, keine Überblenden - Atmosphäre pur!

K: Wenn du von guten Schauspielern sprichst, bekannt sind die nicht so: Ich kenne eigentlich nur Henry Fonda, das ist doch der aus Spiel mir das Lied vom Tod oder so wa? O0;

 

r: Richtig, erwähnenswert wäre da noch Jack Klugman - den kennst du vielleicht aus Quincy^^

 

K: Ich kann nur sagen: Alle spielen großartig! Aber bevor wir nun ewig nölen wie toll der Film ist: Was könnte man wenn überhaupt kritisieren?

 

r: Ein dermaßen spannender Film könnte natürlich noch etwas länger sein^^ Aber dann gäbs wieder die Frage, ob man die Spannung noch viel länger aufrechterhalten kann. Ich glaube nicht, das ich an diesem Film etwas negatives nennen kann

 

K: Wenn ich nun wirklich etwas nennen MÜSSTE dann wohl Fondas Rolle des "guten Kerls" der eigentlich nicht eine negative Facette hat und in seinem weißen Anzug fast schon wie Jesus wirkt Würg und wieso sind alle negativen Rollen Dick? Òó

 

r: Öh, wenn du mit Toten kommunizeren kannst solltest du das den Regisseur selbst fragen ^^;

  

K: Ich hole meine Tarotkarten! <.<

  

r: Dann kannst du auch gleich dein Fazit des Films mitbringen

  

K: Mein Urteil? Also ich wette jeder hat mal den Titel gehört, das hat auch seinen Grund: Ein unglaublich spannender, packender Film den ich sicher schon ein halbes dutzend mal gesehen habe. Garantiert 5 von 5, ein MUST See! Und sie werter Kollege?

  

r: Ein Film, in dem 92 Minuten nur geredet wird und trotzdem an Spannung kaum zu überbieten ist - der hat sich seine 5 Punkte verdien!. Kleiner Tipp - wer nicht auf Schwarz/Weiss steht kann sich auch das TV Remake von `97 ansehen, ist auch sehr gelungen.^^

 

K: Darf ich das Hämmerchen schlagen? :3

 

r: Sitzung geschlossen!

 

K: In Wand hämmer *TOCK TOCK*

 

Kames Wertung:

realsephiroths Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Another (Sonntag, 01 Mai 2016 16:09)

    Interessant ö___ö du hast mir lust auf den film gemacht x''D

  • #2

    kitty (Sonntag, 01 Mai 2016 16:09)

    Joah, stimme Another zu ö.ö. Wirklich interessant, ma sehn ob ich den i-wo noch her krieg xD'

  • #3

    Kuraiko (Sonntag, 01 Mai 2016 16:10)

    Ich find diese Ausgabe von euch wie die letzte äußerst super. Ich hab mich gewundert, warum ich so schnell mit dem lesen fertig war. Das ist wirklich knapp gefasst. Ich weiß nicht, ob das besser ist oder nicht. Ich glaube, es kommt wirklich auf den Film an. Aber normalerweise redet man über Filme, die man mag, mehr, als über die schlechte, oder? Meinerseits hätte es ruhig ein Tick länger sein können.
    Die Farben sind aber gut gewählt (wobei ich die anderen auch gut lesen konnte ö.Ö).

    Der Film klingt echt spannend! Aber ich weiß nicht, ob der Film meinem Geschmack entspricht oder nicht. Ich überlege mir auf jeden Fall, ob ich mir den Film ansehen werde oder nicht.

  • #4

    Conny (Sonntag, 01 Mai 2016 16:10)

    Der ganze Film spielt nur in einem einzigen Geschworerenzimmer? O.o
    Nja ich müsste den Film wirklich gesehen haben um sagen zu können: doch der ist gut.
    Aber das habt ihr 2 wieder toll hingekriegt. Nicht zu kurz und nicht zu lang. Man bekommt genug Info zu dem Film und auch eure persönliche Meinung.
    Weiter so! ^^