Die Stahlfaust (1977)

Kame: [Seph-Fi-Roh! Du hast mein Ehre beleidigt, nun musst du sterben!] schlecht Synchronisiert laber

 

realsephiroth: Na dann komm, Ka - a - Me. Dein mäßiges Kung Fu hat keine Chance gegen meinen Adlerkrallen - Stil. sich die Toga zurechtrück und sich über den Bart streich


K: Wer jetzt glaubt wir hätten nen Schuss hat nur TEILWEISE recht, aber heute wollen wir mal ein Genre antasten das wir bisher noch nicht hatten, erleuchte uns eure Lordschuft

 

r: Jaha!! Heute nehmen wir uns mal nen Eastern vor. Ihr wisst schon, das sind die Filme, in denen sich immer junge Typen, die schlecht auf alt geschminkt werden, mit Kung Fu und allerlei absurden Techninken bekriegen. Meistens schlecht synchronisiert und fatal gefilmt.

 

K: Filme in denen alle weltlichen Probleme mit einem fetten Kung-Fu Kampf gelöst werden können, und welchen schaun wir da heute genauer?

 

r: Fürs heutige (erste) Mal haben wir uns den Film "The Invincible Armour" rausgepickt aus dem Jahr 1977


K: Ich habe hier eine handvoll deutscher Titel: Die Stahlfaust, der stählernde Todesgriff der Shaolin und mein liebster „Der eiserne Panzer“, könnte glatt nen Weltkriegstitel sein, lass mich raten Seph es hat was mit...Stahl zu tun?

 

r: In gewisser Hinsicht bestimmt^^ In dieser Beziehung aber bezeichnet "Der eiserne Panzer" eine spezielle Kampftechnik, die durch Atemkontrolle einer Person die Macht gibt, seinen Körper hart wie einen Panzer zu machen

 

K: Jaja die alten total realistischen Kampftechniken in Filmen die dich unverwundbar machen, 10 Meter hoch spingen lassen und ähnliches ^^ Blöd nur wenn das die Bösen können. Der Film beginnt das ein männlicher Schnurbartträger namens Hu Long durch seine speziellen Kampftechniken einem General der Regierung auffällt, und einem hohen Beamten sein Können zeigen soll. So weit so einfach.

 

r: General Chang bringt den Bärtigen also zu seinem Vorgesetzten. Als der Beamte einen Übungskampf mit Hu Long macht, tötet ihn dieser jedoch und flieht. Chang bleibt zurück und gilt ab sofort (kurioserweise) als einziger Verdächtiger.

 

K: Du verstehst natürlich kein bißchen die asiatische Mentalität, Beweise und Motiv, alles Schnickschnack. Der Minister der Region, angeblich ein ach so gutherziger Kerl, entsendet nun seinerseits einen Mann, Cheng, um Chang zu jagen und zu töten Also für alle nochmal: Hu der Mörder flieht, Unschuldiger Chang folgt, der wiederum von Cheng verfolgt wird... bekomme nur ich Kopfweh Seph? ^^;

r: Ich bin da gefestigter als du, ich find sowas generell einfach nur geil XD Aber gut Chang ist also auf der Flucht. Zeitweiligen Unterschlupf findet er bei einem Geschwisterpaar, das ihm selbstlos eine exotische Kampftechnik lehrt - den "Eisernen Finger". Mit zunehmender Filmdauer wird immer mehr klar, das Chang in eine Verschwörung geraten ist, die vom Minister selbst ausgeht.

 
K: Die Dame bei den Geschwistern taucht auch in so ziemlich jeden dritten Eastern zu dieser Zeit auf, kann das sein?

 

r: Entweder das - oder die sehen einfach nur alle gleich aus. Ich denke mal, ein bisschen was von beidem stimmt.

 

K: Der Minister lässt auch netterweise dann den angeblich ach so tollen Kämpfer Hu mühelos ermorden, und das trotz Schnurrbart. Es stellt sich ebenso raus das der Minister der Meister des "Eisernen Panzers" ist, die Technik die einen Unverwundbar machen sollte... es sei denn man beherrscht eben den "Eisernen Finger" Und HEEEE, ist der Minister nicht auch Jackie Chans Gegner mit der Adlerklaue? XD

 

r: JAAAAAAAAAAAAAAA!!! Ich persönlich mag den Darsteller des Ministers - Jang Lee Hwang - der zu dieser Zeit ein sehr gefrager Darsteller war


K: Spielt der IMMER den Bösen?

 

r: Seltsamerweise spielt er wirklich überwiegend böse Meister - meistens alt, hin und wieder auch mal jung. Aber DIESE Rolle kann er gut XD

K: Der asiatische Lee Van Cleef sozusagen ^^

 

r: Sozusagen... und irgendwie sogar irgendwie ähnlich

 

K: Schlussendlich kann der Unschuldige Chang den pflichtbewussten Cheng überzeugen das eben doch der Minister der Drahtzieher ist, und es kommt zum Duell der zwei "Good Guys" gegen den Minister... ein sehr bizarrer Kampf will ich meinen ^^

 

r: Nun, ich will jetzt nicht vorgreifen, aber das Ende des Kampfes ist schon ein wenig... unter der Gürtellinie. Wobei mir bei diesem Kampf insbesondere die Kameraarbeit gefällt.

 

K: Ich finde das auch nur dieser Kampf so richtig im Film überzeugt. Bin wahrlich kein großer Eastern Experte, aber ich kann dem Genre natürlich immer etwas abgewinnen. Die Idee das man seinen Körper mit einer Atemübung hart wie Stahl machen kann ist schon herrlich interessant, und natürlich ist der Oberschurke exzellent gewählt. Doch der Plott hat zuviele Schwächen: Der Attentäter wird Anfangs als Kampfexperte vorgeführt nur um dann im vorbeigehen zu sterben, die Helden sind auch leider blass und die Nebenfiguren wirken künstlich eingefügt, wie siehst du das?

 

r: In Eastern sind viele Rollen klischeebehaftet. Der Kotzbrocken der der Schwester nachsteigt, der unerschütterlich ehrenhafte Held, der hinterhältige Bösewicht - man findet sie meistens. Solange sie den Film aber nicht wirklich negativ beeinflussen - zB durch eine schlechte Synchro - kann ich damit meistens leben.

 

K: Die Synchro war ja nun alles andere als gut XD

 

r: Ja, aber da gibts Unterschiede. Zwischen schlecht und wirklich schlecht XD

 

K: Wobei es ja auch den Charme der alten Filme entspricht das die Synchro immer sehr... "beholfen" wirkt, das ist eben der Flair solcher Werke. Letztendlich reißt der Endkampf ein wenig herraus, und so kann ich dem Film immerhin noch 2 Punkte von 5 verabreichen. Ihr Part Sensei Sephiroth

 

r: Wenn man einen Eastern bewertet, muss man andere Maßstäbe anlegen als bei anderen Filmen. Die Story solcher Filme ist generell meistens voll Banane, also kann man das nicht als Qualitätsindikator nehmen. Objektiv bewertet würde dieser Film wahrscheinlich nicht mal in der Wertungsskala liegen - subjektiv bewertet sieht das schon anders aus: Stimmt schon, die Good Guys sind ziemlich blass geraten. Ein paar ganz kleine Nebenfiguren sind mir jedoch positiv aufgefallen, der schurkische Minister ist sowieso toll besetzt und gespielt. Ich persönlich konnte bei diesem Film auch oft aufgrund verschiedener (gewollt oder ungewollt) Umstände lachen. Für mich ist Invincible Armour ein sehr guter Eastern, dem zwar das entscheidende Etwas zur Perfektion fehlt, aber immer noch sehr unterhaltsam ist. 4 Punkte von mir

 

K: Und dabei haben die Helden nicht mal Schnurrbärte! Wie kannst du es wagen diesen Filmfreaksdojo so zu beleidigen?

 

r: Über Schnurrbart streich Stell dich, du Hund!!


K: Mit Zeigefinger wackel  "Du bist gut Grasshopper... aber meine tanzende Schildkrötenfaust ist deiner Technik weit überlegen!" wusch wusch wusch "Dies wird dein letzter Kampf!"

 

r: Arrogant grins Du kannst es nicht mir mir aufnehmen

 

Kames Wertung:

realsephiroths Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0