Die Geister die ich rief... (1988)

Kame: Verdammt Seph da haben wir Halloween nicht bei Filmfreaks gefeiert und du willst mit diesem Nischenfeiertag WEIHNACHTEN (spricht man das so aus) was reißen? Du bist echt mal wieder sehr speziell

 

r: Ja ich weis, es ist oft nicht leicht mit mir. Aber erstens hab ich sowieso Halloween fast jeden Tag in der Arbeit. Und zweitens will ich einfach dazu beitragen, dieses "Weihnachten" etwas bekannter zu machen.

 

K: Jaja, Liebe und der Schmuh, Humbug! Also was haben wir? „Die Geister die ich rief“... immerhin ein guter Titel, doch OH MEIN GOTT es ist eine Version von Charles Dickens Weihnachtsgeschichte die.... wenn ich mitgezählt habe... fünf TRILLIONEN mal adaptiert wurde!

 

r: Naja, wahrscheinlich gibt's halt so ungefähr alle 5 Jahre ne neue Version^^ Natürlich ist Dickens "Christmas Carol" ein absoluter Literaturklassiker, demzufolge wurde (und wird) sie sehr oft verfilmt. In unserem Fall ist die Verfilmung von 1988 und in der Jetztzeit angesiedelt. Und unser Scrooge ist der herzlose Fernsehproduzent Francis Cross, der kaltherzig sowohl Familie als auch Untergebene terrorisiert.

 

K: Du meinst nicht Francis Cross, du meinst Billy Murray. Ernsthaft, ich wüsste nie wie seine Rolle heiß, als Kind war er einfach Peter Vankman von den Ghostbusters oder eben Bill Murray. Bill Murray spielt Bill Murray und VERDAMMT nochmal wieso hat dieser man keinen Oscar Seph? ANTWORTE MIR VERDAMMT!

 

r: Das ist eben der Unterschied zwischen uns - ich kenne Rollen. Wieso, tja wieso. Verdient hätte er ihn schon mehrfach. Sowohl für Nebenrolle als auch Hauptrolle. Gute Comedy wird ohnehin viel zu selten ausgezeichnet. Ein kleiner Querschnitt seiner Filme: Stripes, Was ist mit Bob, Und täglich grüßt das Murmeltier, Broken Flowers, Lost in Translation, St. Vincent. Die Ghostbusters hab ich mal absichtlich weg gelassen XD

 

K: Ernsthaft Academy, was ist euer Problem? DiCaprio kriegt einen weil ihn ein Bär vergewaltigt? BILL MURRAY WURDE VOLLGESCHLEIMT! *Stuhl umwerf * ich reg mich auf ey! Also ja, Bill ist ein fieser Studioboss der (meta-mäßig) Scrooge produziert... und das wie eine art brutalen Thriller, sehr smart XD Ich liebe es wenn er den Trailer Satz "Sehen sie SCROOGE... ihr leben könnte davon abhängen" lautlos nachspricht XD

 

r: Ich mag auch seine Idee, vor dem Werbespot eine Warnung für alte Leute zu bringenXD Einen seiner Mitarbeiter wirft er sogar raus, weil er es wagt, den Werbespot zu kritisieren. Als der Scrooge Trailer dann wirklich eine Zuschauerin umbringt ist anscheinend eine Grenze erreicht. Wiederum ein toller Darsteller, Bobcat Goldthwait als entlassener Amokläufer^^

K: Also "Zed" aus Police Academy wenn man es genauer sagen will. Ja Bill aka Francis ist ein Arsch und dann besucht ihn natürlich der Zombie seines alten Bosses im Hochhaus... wer die Grundgeschichte von Scrooge nicht kennt sehe sich 50% aller Comedy-Serienspecials, Episoden aus Ghostbusters, Scooby Doo oder Muppets an, die drei Geister halt. Ach ja und seine alte Flamme taucht auch nebenbei auf.

 

r: Diese Flamme wird übrigens gespielt von Karen Allen, eine Schauspielerin, die wir noch bestens als Indy`s Flamme aus "Jäger des verlorenen Schatzes" kennen. Jo, wir reisen mit Murray durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und ohne spoilern zu wollen aber weil die Geschichte ohnehin jeder kennt landen wir am Ende beim geläuterten Cross. Regie führte beim Film Richard Donner, Regisseur von "Die Goonies", den "Lethal Weapon" Filmen oder "Superman" von 1978. Also generell kann ichs ja garnicht leiden, wenn solche Stoffe in die Moderne verlegt werden, aber hier hats gut funktioniert, oder?

 

K: Joah hm... teilweise gab es da schon bitterböse Szenen, z.B. wo man den erfrohrenen Obdachlosen findet mit dieser Taschenuhr, das war verdammt düster. Auch diese ganze schaurige Zukunft war schon sehr böse, so von wegen Sarg sage ich nur. Wie fandest du denn z.B. das Design der drei Geister? Ich fand die ein wenig "meh"....

 

r: Das Geisterdesign teils teils. Also ich mochte den Geist der vergangenen Weihnacht, also den Taxifahrer. Auch der Tod, also Geist der zukünftigen Weihnacht gefiel mir, nur bei der Fee für die Gegenwart hats ausgesetzt. Die passte da dann irgendwie nicht mehr dazu. Sollte wohl witzig sein, das sie Cross immer schlägt, das hat aber nicht so recht gezündet.

 

K: Ich habe auch nicht ganz kapiert wieso die beiden immer so vertraut miteinander gesprochen hatten, die Fee war keine Person die er aus der realen Welt kannte oder? Ja das wirkte ein wenig seltsam, aber auch der Geist der zukünftigen Weihnacht war irgendwie etwas mau, da hätte ich mir mehr gewünscht als ein Jumpscare-Brustkorb, auch wenn die Szene lustig war als er den falschen Geist der zukünftigen Weihnacht des Films trifft xD

r: Ich mochte auch die Szene, in der Cross von seinem Zombieboss aus dem Fenster gehalten wird. Fein fand ich auch die kleine Rolle für Robert Mitchum, den heute wahrscheinlich keiner mehr kenntXD Wenn ich dem Film etwas ankreiden kann, dann das er mir am Ende doch etwas ZU kitschig geraten ist.

 

K: Inwiefern kitschig? Wir haben erfrorene Penner und Menschen in Särgen, das ist kitschig?

 

r: Ich weis das es der Schlusssatz in der Geschichte von Dickens ist, aber dieses "Gott segne uns alle" ist mir immer zu viel XD

 

K: Ja gut das ist der kitschige Moment aber der Restfilm hat schon seine dunklen Seiten, wobei... ich persönlich finde wenn man diese Geschichte (zum 1000000 mal) adaptiert muss Scrooge anfangs einfach hassenswert sein. Und das klappt hier nicht. Bill Murray IST der Film, und wir lieben ihn. Wir lieben ihn als Mistkerl, wir lieben ihn als Geläuterten, und das ist nicht der Weg dieser Geschichte. Die Geschichte soll davon leben das man Scrooge am Anfang hasst und am Ende lieb gewinnt, das ist das Kernelement für mich.

 

r: Ich finde Murray spielt Scrooge sehr gut als Kotzbrocken. So gut, das man ihn deswegen mag. Murray kannte man schon vorher aus vielen Komödien. Seine Besetzung mag daher etwas seltsam wirken. Aber ich finde sie - etwas gegen den Strich besetzt - sehr gut. Für die deutsche Übersetzung hat man ihm deshalb auch seine Stammstimme (Arne Elsholz) genommen und durch Manfred Lehmann ersetzt (Stammsprecher von Bruce Willis), damit man ihm den "bösen" Scrooge auch abnimmt.

 

K: Ich sehe das halt vom Blickwinkel: Es ist eine Adaption einer Geschichte, und die sollte dem Geist dieser Geschichte entsprechen, egal welcher Zeit. Klar ist es toll Bill Murray als Mistkerl zu sehen aber ich hätte mir da was anderes gewünscht, denn wenn ich Bill Murray als Arsch sehen will schaue ich zuerst "Und täglich grüßt das Murmeltier", da kann man ihn ohne gewissensbisse als Mistkerl lieben. Ich mag diesen Film trotz dem gemecker, aber es muss da bei 4 von 5 Punkten bleiben

 

r: Für mein Empfinden wurde hier mal geschafft, eine klassische Geschichte in (damals) modernes Gewand zu packen. Murray macht seine Sache sehr gut, das Geisterdesign ist sicher Geschmackssache. Für mich gehört er zu den Filmen, die in der Vorweihnachtszeit immer wieder rausgeholt und beäugt werden. Da ich jedoch zugeben muss das diese Verfilmung des Stoffes NICHT meine Liebste ist, bleibe ich auch bei guten 4 Punkten stehen.

 

K: Ich schaue gerade im Netz mal nach diversen Versionen: Jim Carrys Version, die Version mit Patrick Stewart (Cpt. Picard), die Version mit Michael Caine, die Jetsons-Version, die Roseanne-Version, die Beavis und ButtHead Version, die Feuerstein-Version, die BlackAdder Version, und wahrscheinlich die Version die du meinst: "Barbie's Eine Weihnachtsgeschichte"!

 

r: Ne, eigentlich meinte ich die Version, in dem Kame in jeder Szene von einem Sattelschlepper überfahren wird

 

K: Seph, wir haben vergesse die wichtigste Rolle zu erwähnen: Olmypische Goldturnerin Mary Lou Retton als Tiny Tim! Großes WTK meinerseits ^^

 

r: Wieso kennst du olympische Goldturnerinnen..?

 

K: Ich komm halt rum...

 

Kames Wertung:

realsephiroths Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0