Der König der Löwen (1994)

Kame: He Seph, es ist mal wieder soweit für einen Dreier :D Und nicht das was du denkst >->

 

realsephiroth: Wenn DU Dreier sagst, dann denke ich bestimmt nicht an das, woran du denkst, das ich denke 

 

K: Ich denke du denkst das ich denke das wir starten sollten, und zwar sind die kommenden 3 Filme unter dem Banner Walt Disney Zeichentrickfilme

 

r: Walt Disney hat uns ja in den vergangenen Jahrzehnten mit vielen Filmen beglückt, drei davon werden wir uns hier in nächster Zeit vornehmen. Und heute starten wir mit "Der König der Löwen" aus dem Jahre 1994

 

K: Ironischerweise macht Disney derzeit ja Schlagzeilen mit Megaflops, doch bei diesem Film kann man wohl sagen: DAS war KEIN Flop! Im Gegenteil, der Film zählt wohl zu den erfolgreichsten der Firma. Alles beginnt mit einer Geburt glaube ich

 

r: In der eindrucksvollen Eingangssequenz werden wir Zeuge der Geburt von Simba, des Königs erstgeborenem Sohn und somit auch künftiger Thronerbe des sogenannten "geweihten Landes." Ein Grund zur Freude von allen, oder? 


K: Einer von Simbas Familie freut sich weniger, und zwar Scar, sein Onkel und Bruder des Löwenkönigs. Er will ja schließlich die Herrschaft über das Land, und nun stehen ihm schon zwei Probleme im weg. Ich glaube im Orginal spricht ihn Jeremy Irons?

 

r: Im Original wird der intrigante Scar in der Tat von Jeremy Irons gesprochen, im deutschen hat er die Synchronstimme von Thomas Fritsch abbekommen, der ja auch Jeremy Irons im Deutschen oft spricht. Jedenfalls ist Scar nun nicht mehr auf Platz 1 der Thronfolge, sondern Simba. Und dieses Problem muss behoben werden . Und dazu sind ihm auch niederträchtige Kolaborateure nicht zu wider.

 

K: Japp, er arrangiert sich mit den etwas geistig trägen Hyänen um den König Mufasa loszuwerden. In einer der eindrucksvollsten Sequenzen der Zeichentrickhistorie bekommt er die Gelegenheit bei einer wilden Gnu Herde. Dann wird es dramatisch: Scar kann Mufasa ermorden und bekommt es so hin das Simba glaubt ER hätte den Tod seines Vaters verschuldet. Der übrigens...von Darth Vader im Orginal gesprochen wurde (WTF?)

 

r: Der gute James Earl Jones lieh Mufasa im englischen seine Stimme, ebenso wie er es bei Darth Vader tat. Wie dem auch sei, durch seinen Betrug schafft es Scar, Simba einzureden, aus dem geweihten Land fliehen zu müssen. Somit ist nun nur noch Scar übrig, der den Thron besteigen kann. Während er im geweihten Land seine Schreckensherrschaft aufbaut, findet Simba bei zwei neuen Freunden Zuflucht.

 

K: Japp, das heiterste Duo seid Dumm und Dümmer: Erdmännchem Timon und Warzenschwein Pumbaa, die ihm klar machen das man das Leben locker sehen kann und Verantwortung ja eher überflüssig ist. So vergehen die Jahre bis der nun erwachsene Löwe Simba Besuch von einer alten Freundin bekommt

r: Genau, diese erzählt ihm nämlich, was in seiner alten Heimat vorgeht und bringt ihn dazu, zurückzukehren und seinen Thron zurückzufordern...

 

K: Disneys Hamlet-Version mit Tieren, die wohl jeder kennt der sich etwas mit dem Konzern beschäftigt hat. 3 Filme und eine Serie sprechen Bände, zurecht?

 

r: Zum Teil ja, zum Teil nein. Was den Originalfilm angeht, hat er jeglichen Erfolg mit Recht verdient. Wenn ich mich nicht irre, war er bis zu diesem Zeitpunkt der erfolgreichste Trickfilm. Aber ich muss sagen das ich nie ein Freund von Disney`s Fortsetzungspolitik war, also lehne ich beide Fortsetzungen eher ab, was auch für die Serie gilt.

 

K: Es gab auch interessanterweise einige Kontroversen im Orginalfilm, vor allemdie Hyänen, die ja entgegen der echten Naturverhältnisse als fies und böse dargestellt werden. Viele Kritiker mahnten keine Tierrasse so zum Klischeè zu machen. Außerdem wurde bemängelt das zwei (der drei) Tiere im Orginal von farbigen Comedians synchronisiert wurden. Das nahmen manche zum Vorwand zu behaupten Disney würde farbige Menschen als böse darstellen.

 

r: Jaja, sobald man einen Film macht, tauchen Leute auf, die ihn wegen eingebildeter Gründe kritisieren. Interessanter finde ich da einige andere Informationen rund um den Film. Zum Beispiel, das der Film durch einige verworfene Drehbücher ging oder die verschiedenen Charaktermodelle. So mauserte sich Scar zum Beispiel erst von einem herumstreunenden Löwen zum Bruder des Königs in der finalen Fassung.

 

K: Tja die Figuren... wie in vielen solcher Filme mag ich den Schurken eh am meisten. Scar ist weniger gewaltätig als verschlagen und vor allem sehr zynisch. Alle anderen Figuren, naja sind eher Stereotyp: Simba der heitere Held, Nala die Liebschaft, Mufasa der weise Vater... stach da für dich noch jemand raus?

 

r: Naja, da wäre vielleicht noch Rafiki, ein alter Freund Mufasa`s. Timon und Pumbaa sind zwar ganz nett, sind aber eigentlich auch nur Standardinventar. Aber auch ich bin generell Fan von Scar.

K: Was war den mit den Songs des Films?

 

r: Generell kann ich sagen, die Songs von Elton John sind sehr melodisch und einprägsam geraten. Die Eindeutschung der Texte in diesen Filmen is immer Geschmackssache, ich bin nicht unbedingt ein Fan davon. Aber auch der begleitende Score von Hans Zimmer macht seine Sache gut.

 

K: Ich denke "Hakuna Matata" und "Circle of Life" sind wohl bekannte Welthits geworden, ich persönlich mochte aber eher Scars Song. Kommen wir zum Endurteil?

 

r: Okay. Also, anno 1994 hats mich bei dem Film umgehauen. Animationstechnisch überragend zu dieser Zeit kann sich der Film optisch auch heute immer noch sehen lassen. Storytechnisch reißt der Film jetzt nicht unbedingt Bäume aus, aber das was geboten wird, wird gut erzählt. Die Musik ist gut gelungen. Trotz der teils klischeehaften Figuren würde ich gute 4 Punkte springen lassen.

 

K: Ich gebe immer gerne zu: Soo toll fand ich den Film nicht. Die Songs rissen mich nicht mit, und mich störte das der Held erstmal jahrelang den Bösewicht regieren lässt. Allgemein habe ich auch immer ein Problem bei solchen Filmen wenn Tiere die Hauptrollen spielen, menschliche Figuren liegen mir wohl eher. Bleibt unterm Strich eine durchschnittliche Handlung, einige tolle optische Momente und ein cooler Bösewicht. Aber mehr als 3 Punkt ist mir das nicht wert wenn ich ehrlich bin.

 

r: Okay, dann hätten wir das. Somit wäre das erste Drittel unseres Disney Dreiers abgeschlossen. Noch irgendwelche letzten Worte?


K: Ja: Warum musste ich das Musical sehen? Nur weil Frau Mutter Geburtstag hatte saß ich also 2 Stunden da und sah Schauspielern in Kostümen zu! Ich meine es war okay, aber dafür extra nach Hamburg? X_x

 

r: Oh Gott, Kame, behalt deine Familientragödien für dich...

 

K: Ist ja gut, zieh jetzt dein Pumbaa Kostüm an und dann ab in den Wald

 

r: Wieso nimmst du dir die Jagdflinte...?

 

K: >;D

 

realsephiroths Wertung:

Kames Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Rima (Sonntag, 01 Mai 2016 19:08)

    Yay!! König der Löwen <3 klasse wirklich einer meiner lieblings disney/kindheits filme. Meine schwester guckt ihn noch heute sehr gerne und ich natürlich auch. Egal was ob die musik die charaktere oder sonstiges ich finde bei diesem film stimmt alles :3

  • #2

    Conny (Sonntag, 01 Mai 2016 19:08)

    Ah ja der König der Löwen. ich muss zugeben bis vor 2 Monaten hatte ich den Film noch nicht gesehen xD Aber ich fand ihr eigentlich ganz schön. Auch mein Freund mag Scar am liebsten. Ich versteh euch net der ist doch voll fies ._. ich mag den net >.<
    Aber mit Timon und Pumba zusamen abhängen und Parddäy machen würd ich schon. HAKUNA MATATAAAAA ^0^ xD Die beiden sind chillig. ^^
    Nee aber ich fand den Film echt schön und gefühlvoll. ^^ Von mir gäbs da 4 von 5 Punkten ^^

  • #3

    Raven Higurashi (Sonntag, 01 Mai 2016 19:09)

    König der Löwen ist einer meiner liebsten Disney Filmeee :3 Naja also aufjedenfall mal wieder ne super leistung von euch beiden xD Und zur belohnung bekommt ihr einen Müll kommi also freut euch ò.ó Ehm.... ALso meine LIeblings Charaktere waren ja immer Scar und Timon und Pumba òo Naja ist ja egal... Ich freu mich schon auf die nächsten beiden Disney Filme :3 Und das wars mit meinem Müll Kommi~
    GLG Raven

  • #4

    Kuraiko (Sonntag, 01 Mai 2016 19:09)

    König der Löwen ist ebenfalls eines meiner liebsten Disney Filme. Ich find die Story einfach richtig süß und der erste Teil war im Vergleich zu den nächsten Teilen echt der beste! Am witzigsten fand ich Timon um Pumba und deren Lebensmotto ^o^

    Damals war der Disneyfilm ein richtig rührender und bewegender Film. Da ich diesen aber fast auswendig kenn find ich es mittlerweile nur noch nett anzusehen. Trotzdem hat Walt Disney mit dem Film super Arbeit geleistet!