Das Schweigen der Lämmer (1991)

Kame: *In Zwangsjacke und Mundschutz angerollt werde* Mrmblmeldf! o@o

 

realsephiroth: JA! Hat jetzt endlich mal jemand dafür gesorgt, das du kriegst, was du verdienst. Wem hab ich das denn zu verdanken?

 

K: MHMHMRF!!! >@<

 

r: *Dir den Mundschutz abnehm* Hä?

 

K: Bäh der schmeckt nach alten Schuhen... was zum geier besprechen wir heute das ich in dieser kratzigen Jacke dastehen muss? -.-

 

r: He, beschwer dich nicht - immerhin warst du es, der "Das Schweigen der Lämmer" unbedingt besprechen wollte.

 

K: *selig seuftz* dann isses dieses Outfit wohl wert

Die Buchverfilmung ist eigentlich recht bekannt und doch schon etwas älter, wir beginnen mit einer FBI Agentin in Ausbildung, das ist... die Tussie aus Contact! Gibts da auch wieder Aliens die aussehen wie ihr Pappi?

 

r: Mit Aliens hat der Streifen eigentlich eher weniger zu tun. Jodie Foster mimt im Film eine Agentlin in der Ausbildung, die die Möglichkeit erhält, an einem sehr kniffligen Fall mitzuarbeiten. Foster kennt man aus Streifen wie eben Contact, Panic Room oder Nell.

 

K: Ist dir mal aufgefallen das Jodie Foster immer gerne Filme nimmt bei denen die ganze Welt unrecht und sie alleine am Ende recht hat? Contact, Summersby, Flight Plan... Jodie weiß es eben immer besser

 

r: Ich bin sicher, das hat auch was mit Arroganz, Egoismus und Scheinheiligkeit zu tun. Aber schweifen wir jetzt besser nicht dahin ab XD

 

K: Du bist fies, ich mag Jodie! Wie auch immer, ihr Chef beordert sie zu sich, denn sie haben ein Problem: Ein Serienkiller treibt seit Ewigkeiten sein Unwesen

 

r: Oh ja, denn der Killer "Buffalo Bill" sorgt beim FBI für schlaflose Nächte. Der hat es speziell auf junge Frauen abgesehen, die er häutet und tötet. Und da man mit den Ermittlungen auf der Stelle tritt, entschließt man sich für wahrhaft unortodoxe Methoden zur Verbrechensaufklärung.

 

K: Unorthodox? Unsinn Seph, Jodie Foster aka Agent Starling soll einen Experten zu Buffalo Bill befragen! Was bitte ist an SO EINEM vorgehen schon Unorthodox?

 

r: Wenn der "Experte" selbst hinter Gittern sitzt, weil er das Hobby hat, Menschen zu fressen, kann man das wohl als leicht unorthodox bezeichnen.

K: Tatsächlich, ein Meisterpsychologe und der gruseligste Gourmet der Filmgeschichte zugleich: Dr. Hannibal "Cannibal" Lecter soll befragt werden, eine Paraderolle des Darstellers würde ich sagen

 

r: Mit Sicherheit. Der im Jahre 1991 noch deutlich schlankere Anthony Hopkins hat mit Lecter wohl seine berühmteste Rolle gefunden. Ausgezeichnet mit dem OSCAR als bester Hauptdarsteller spielt er den Kannibalen ebenso sympathisch wie morbide und böse. Nebenbei gesagt - für die paar Minuten, die Lecter im Film im Gesamten zu sehen ist, ist der Hauptdarsteller OSCAR schon ein starkes Stück XD

 

K: Wobei ich immer sagen muss: Ich mag Anthony Hopkins, vor allem in diesem Film, aber manchmal hat der Filme gedreht... ich sage nur "Wolfman" oder "Instinkt"... wenn meine Hand nicht in der Zwangsjacke wäre würde ich mir nun demonstrativ den Daumen in den Rachen halten

 

r: Naja, bei ihm ist es immer so das er eigentlich drehen kann, was er will - und wenns der größte Scheiß ist - die Leute mögen ihn danach immer noch so sehr wie davor. Immerhin hat er sogar "Alexander" gedreht und ist bei mir trotzdem nicht unten durch^^

 

K: Selbst die angehende FBI Agentin ist von unserem Doktor fasziniert als sie ihn in der Anstalt besucht wo er einsitzt. Nach ein wenig morbidem Geplänkel bringt Dr. Lecter sie auf die Spur des Frauenmörders... nebenbei auch echt abgefucked oder Seph? XD Kenne den Schauspieler nicht, aber tanzen tut er ähm sehr denkwürdig

 

r: Aber natürlich kenne ICH den Schauspieler - und du kennst ihn auch, wenn ich dir jetzt sage, was er in jüngster Zeit gedreht hat

 

K: Jetzt bin ich gespannt

 

r: Buffalo Bill nennt sich in Wirklichkeit Ted Levine und hatte einige erfolgreiche Jahre als Leland Stottlemeyer in der TV Serie Monk. Ansonsten war er auch bei zum Beispiel "Die Geisha" dabei

 

K: Naja gibs zu: Angezogen und ohne Frauenkleider erkennt man ihn eher XD Wie auch immer, Agent Starling schafft es tatsache am Ende den Killer in seinem Haus zu stellen, während der gute Dr. keine Lust mehr hat in Gefangenschaft zu sein... ganz schön viel Action im Film ne?

 

r: Naja, Action eher weniger. Beim Schweigen der Lämmer kriegt man eher den "Thrill" XD

 

K: Hast du ihn denn auch bekommen?

 

r: Hm... ganz ehrlich, so richtig durchgeschüttelt hats mich nicht. Ich meine, ich mag die Story, und die meisten Darsteller machen ihre Sache echt gut - mal abgesehen von Foster - aber so hundertprozentig gepackt hats mich nicht.

 

K: Ach bitte, Dr. Lecter ist ein hervorragender Bösewicht! Das ist jemand der die Leute nicht aufschlitzt, er springt in ihren Kopf und vergiftet einen mit seinen Worten. Das packt selbst heute doch noch!

r: Natürlich gebe ich zu, das Lecter als Bösewicht phantastisch ist. Und die Tatsache, das er nur so selten zu sehen ist, erhöht seltsamerweise seine Präsenz noch. Dummerweise bleibt für mich Foster - die ja eigentlich die Hauptperson sein sollte - meilenweit hinter Hopkins zurück.

 

K: Nein nein, da muss ich widersprechen: Jodies Rolle ist die einer blutigen Anfängerin. Sie hat von anfang an nie eine "echte" Chance gegen den Doktor, aber sie ist dennoch nicht dumm, sondern sogar smart und kann alle anderen immer leicht austricksen

 

r: Natürlich Jodie Foster eben ^^

 

K: Überhaupt ist die ganze Inszenierung herrlich "dreckig". heute Horrorthriller kennen nur zwei Extreme: Klinisch rein oder abartig schmutzig, doch das ganze Setting dieses Films hier ist einfach "glaubwürdig" unangenehm, wie z.B. die fast mittelalterliche Anstalt

 

r: Oh ja, die Anstalt mit den BacksteinzellenXD Ich mochte ja den Anstaltsleiter Chilton

 

K: Er hatte auch ziemlich drollige Dialoge, überhaupt: Alle Dialoge sind für mich denkwürdig

 

r: Viele Textzeilen von Lecter hab ich natürlich auch heute noch im Kopf. Tja, Das Schweigen der Lämmer hat 5 OSCARS gewonnen und war für 2 weitere nomminiert. Welche davon verdient waren, muss jeder für sich entscheiden. Für mich war der Film atmosphärisch sehr gelungen, mit Hauptdarsteller Hopkins und vielen bekannten Nebendarstellern ausgezeichnet besetzt. Und das Ende mochte ich immer. Leider macht Jodie Foster mit ihrer blassen Darstellung dem Gesamtkonzept einen Strich durch die Rechnung - OSCAR würdig war diese Performnce auf garkeinen Fall. Deswegen kriegt der Streifen von mir 4 Punkte.

 

K: Heutzutage wirken manche Stellen im Film sicher altmodisch, für mich selber aber Seph ist Schweigen der Lämmer Atmosphäre pur: Alleine wenn man zum ersten mal Hannibal Lecter in seiner Zelle stehen sieht wie aus dem Boden gewachsen merkt man das man am beginn eines düsteren Mindtrips ist. Ein hochgeradig dichtes Duell das mich immer wieder fesselt, packt und vor allem verstört. Ich vergebe mit morbider Freude 5 Punkte

 

r: Okay, deine Entscheidung. Ich genieße derweil deine Leber mit ein paar Favabohnen und einer Flasche Chianti

 

K: Urgs... dann guten Appetit und danke fürs mitmachen X_x

 

r: *Messer und Gabel zück*

 

realsephiroths Wertung:

Kames Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Conny (Dienstag, 03 Mai 2016 11:48)

    *Döner ans Ohr halt* Ich kann es hören Ö_Ö Das schweigen der Lämmer. xD
    Ja auch ich habe den Film gesehen. Bin zwar nicht so der Thriller Fan aber der war schon ganz gut gemacht. Hopkins hat die Rolle von Haniball Lecter ziemlich gut gespielt.
    Lecter ist aber auch echt krank. Kein wunder dass Kame in der Zwangsjacke dasteht, die beiden könnten Brüder sein ö__ö
    So und jetzt rutsch rüber Seph ich will auch noch ein Stück von Kame abhaben. *Messer und Gabel zück*