Batman & Robin (1997)

K: He Seph, läuft es dir schon EISKALT den Rücken runter bei unserer heutigen Review?

 

r: Um ehrlich zu sein hab ich wirklich ne Gänsehaut. Aber nicht weils mich FRIERT, sondern weils mich beim Gedanken an diesen Film aus Angst schüttelt.Oder aus Widerwillen, je nach Sichtweise.


K: Ja ich bekomme auch einen kühlen Schauer der Vorfreude bei diesem coolem... sag mal wieviele Eis-Redwendungen sind diesmal im Skript? Letzter Teil der Arnie Reihe, was schaun wir?

 

r: Interessanterweise nen Film, bei dem Schwarzenegger eigentlich eher ne Nebenrolle hat. Der vierte Teil der "ersten" Batman Reihe - BATMAN & ROBIN.


K: Einer der meistgehassten Batman-Verfilmungen überhaupt XD Und ehrlich gesagt hab ich nie ganz verstanden wieso

 

r: Hast du NICHT?


K: Bevor du einen Temperatursturz bekommst lass uns lieber von vorne beginnen. Der Film startet in einem Museum, in dem ein Unhold einen Diamanten stehen will. Sag mir Seph: Wer ist dieses eiskalte Meisterhirn? Dieser kalte Kriminelle? Dieser...

 

r: Absolut unterkühlte Unhold - Mr. Freeze! Womit wir auch schon bei Arnie`s Part im Film wären.


K: Böse, muskulös und blau wie ein Schlumpf ^^

 

r: und KAHL

K: Richtig, der Mann mit der Eiskanone und Eskimo-Handlanger will für seine Eis-Strahlenkanone einen Diamanten stehlen. Aber dann tauchen zwei Helden auf... ähm ähm ich komm gleich drauf ähm öh...

 

r: Batman und... Robin? Könntens die gewesen sein?


K: Ich wollte ja sagen der Typ aus Emergency Room

 

r: Jaja, der gute George Clooney. Ganz ehrlich hab ich die Besetzung von Clooney als Batman nie ganz nachvollziehen können.Er macht es zwar keinen Deut schlechter, als sein Vorgänger Val Kilmer, aber das will ja absolut garnichts heissen. Für mich füllt Clooney im Film einfach den Anzug aus, aber das hätte so auch so ziemlich jeder andere gekonnt. Oder wie siehst du das?

 

K: He ich mochte Val als Batman, George... naja, er ist zum Glück kein zentraler Mittelpunkt des Films. Batman ist recht smart in dieser Version, und das passt zu Clooney... und Robin ist... der Robin aus dem vorherigem Film. Und ich kenne ihn nicht

 

r: Chris O´ Donnell. War bei "Die drei Musketiere", "Der Juggeselle" oder "Vertical Limit" dabei. Kein guter Schauspieler eigentlich. Weist du, Regisseur Joel Schumacher hat bei seinen Batman Filmen einige Fehler gemacht. Aber das er Robin eingeführt hat, zähl für mich zu seinen Größten.

 

K: Naja, ich sage mal so: Robin war noch seine beste Rolle, und ich fand es persönlich nicht falsch das Batman einen Partner hatte. Kommen wir lieber zum Plott zurück: Batman und Robin ertappen Freeze beim Diebstahl und... gewinnen und sperren ihn ein... hm, das war... fix? Das war der Film Seph?

 

r: Tja, in einer perfekten Welt wären wir jetzt fetig. Aber weit gefehlt. Freeze entkommt nämlich aus seinem Gefängnis. Und zwar mit Hilfe von ner Frau mit dem Grünem Daumen und dem Schläger in ihrem Schlepptau.

 

K: Ganz recht, die Femme Fatale mit einer ungesunden Liebe zur Pflanzenwelt und dem Hass auf die Menschen nennt sich Poison Ivy. Eine art gefährliche Sirene mit Pflanzenpower, in Begleitschaft mir ihrem tumben Handlanger Bane. Ist das nicht die Braut aus Kill Bill?

 

r: Jaaa, Poison Ivy wird von Uma Thurman verkörpert. Sie war die Braut in den Kill Bill Filmen und hat auch in Filmen wie "The Producers" und "Pulp Fiction" mitgespielt.Und ich will hier mal sagen das Thurman so ziemlich die einzige gut besetzte Darstellerin des Filmes ist, die auch voll auf ihre Rolle passen würde. Schade, das ihr Talent verschwendet wird.

 

K: Naja wenn du gerade etwas von verschwendet sagst: Batman hat ja auch Probleme, denn sein treuer Diener Alfred liegt im sterben, so kommt es das seine Nichte aus England anreist und dank einiger Zwischenfälle zu Batgirl wird. Wo wir bei Verschwendet reden: Diese Schauspielerin beerdigte damit ihre Karriere oder? XD

 

r: Okay, DAS war der Fehler, der noch größer war als die Einführung von Robin - die Einführung von Batgirl.Nennen wir das Weib mal beim Namen: Die Frau heist Alicia Silverstone. Die mehrfache Gewinnerin der "Goldenen Himbeere" spielte auch noch in "Eve und der letzte Gentleman" oder "Tropic Thunder"

 

K: Irgendjemand sagte sich sicher: He wenn in Super Mario ein Engländer einen Italiener spielen kann, wieso sollte nicht auch eine Australierin jemanden aus London verkörpern? XD


r: Ich will jetzt nicht sagen, das sie ihre Karriere beerdigt hatte.Aber diese Weib ist so dermaßen untalentiert wie unnötig.

 

K: He Alicia hatte in ihrer Jugend bis dahin ganz gute Werke abgegeben


r: Clueless?


K: Genau! Das "Batman-Ding" hingegen... uff. Letztendlich wird Mister Freeze am Ende das Opfer von Ivys Intrigen und will ihm Wahn die Welt mithilfe eines Lasers vereisen. Im Finale kracht es nochmal fett und... du kannst diesen Film echt nicht leiden? Wieso?!

 

r: Tja, dann fang ich mal an. Als Batman Freeze zum ersten mal sieht, sagt er nur "Hi, Freeze". Da schreib ich ihm lieber garkeinen Text, als so nen Text. Aber es geht noch viel weiter.Der Film ist von vorne bis hinten einfach nur lächerlich. Ich meine, Batman hat ne "Batkreditkarte". Das ist fast schon Adam West mäßig. Freeze hat Schergen auf Schlittschuhen.Bane sieht aus wie ne schlecht proportionierte Actionfigur und verhält sich auch so 


K: Eben! Es IST Adam West mäßig! Ganz im Stil der billigen 70er Jahre Kinderserie um Batman

r: Ich mochte die Batman Filme von Tim Burton

 

K: Ich auch! Klasse Werke!

 

r: Ich meine, Batman Forever war schon sehr grenzwertig für mich

 

K: Wieso? Weil es laut und Bunt war?


r: Alles viel zu bunt und übertrieben, aber der 4te setzt dem ganzen die Krone auf.


K: Adam West war viel lauter und Bunter

 

r: Adam West war aber auch in den 60ern und ein TV Format.Aber eine gute Sache hatte Batman und Robin. Der Film sah streckenweise von den Kulissen her (zum Beispiel die große Statue) recht opulent anzusehen.  Nur nützte das nicht mehr viel XD 

 

K: Der Punkt den du und viele viele Fans nicht begreifen ist: Batman kann man unterschiedlich interpretieren. Klar kann man es düster aufziehen, aber das ist keine Pflicht. Adam West's Show war wundervoll trashig, und das kann auch unterhalten. ICH für meinen Teil sehe keinen Kerl im FELDERMAUSKOSTÜM und bemängele: Das die Gegner Schlittschuhe haben ist albern! Klar ist es dumm, klar ist es dämlich, aber es ist letztendlich doch unterhaltsam wenn man sich darauf einlässt

 

r: Hey, ich steh auf Trash. Aber Trash setzt vorausdas sich die Macher dessen bewusst waren und es auch beabsichtigt haben, Trash zu drehen. Für mich ist Batman und Robin einfach zu lächerlich, um Trash zu sein. Dieser Film ist für mich 120 Minuten reine Zeitverschwendung. Der Hammer ist ja, das Schwarzenegger als Freeze nicht mal schlecht spielt, wenn man Robin, Batgirl oder diesen absolut unnötigen Bane dagegensetzt.Ich vergebe hier mal 1 Punkt. Immerhin hat der Film Bild und Ton und mein Landsmann spielt mit - das muss ja immerhin was wert sein.

 

K: Also ich glaube wer eine Batman-Kreditkarte einbaut der ist sich bewusst das es nicht ganz ernst zugeht. Ich für meinen Teil habe nie den Hate verstanden. Sicher ist der Film VOLLKOMMEN anders als seine Vor- und Nachgänger. Aber für das was es meiner Meinung nach sein will, eine trashige aber flotte Actioncomedy, ist es vollkommen befriedigend. Das einzige was den Film EHRLICH schmälert ist der ganze Batgirl Plott. Das liegt NICHT zwangsweise an Silverstone, aber der gesamte Plott ist gotterbärmlich lasch und halbgar. Ich kann ohne Probleme hier 3 Punkte vergeben, ein solider Film für sich genommen

 

r: Okay, also von jetzt ab wundert mich bei dir nichts mehr 


K: UND! Wo wir bei Fehlern sind Seph WENN Christopher Nolan schon einen der bekannten Schurken auf ernst trimmt. HÄTTE ER VER§$%&"§ NOCHMAL MISTER FREEZE NEHMEN SOLLEN! Er hat immer noch eine echt düstere und bewegende Geschichte, im gegensatz zu Bane -.-

 

r: Sag  ja  nichts gegen  Hardy`s  Bane


K: Ich sag kein Wort (außer das er kacklangweilig und doof war ^^)

 

r: Na warte Dich mach ich noch fertig


K: Sollten wir nicht zum Abschluss zum Helikopter gehen? ^^

 

r: Moment räusper räusper Raaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnn! Get tu the Choppaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!


K: Danke dir und bis zum nächsten mal XD

 

realsephiroths Wertung:

Kames Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kazumi (Dienstag, 03 Mai 2016 11:34)

    He ich fand den ulkig, das war mein aller erster Batman Film und ich fand ihn ganz lustig, außerdem sah Robin lecker aus hehe :3 Schöne Kritik

  • #2

    alex_roston (Dienstag, 03 Mai 2016 11:34)

    Ihr beiden solltet als Komiker-Duo auftreten XD.
    Ich für meinen Teil schließe mich Kame an. The Dark Knight kann der Film zwar nicht das Wasser reichen, aber mit all den teils lächerliche wirkenden Elementen passt er ganz gut als Verfilmug einer Cartoon-Serie. Immerhin geht es in den Cartoons auch nicht immer so bieder ernst zu.