Kames Geschichte mit dieser Serie

Ich bin kein riesiger Fan von Realserien, doch Anthologie-Serien holen mich immer ab: Outer Limits, Geschichten aus der Gruft, Black Mirror, alles in sich abgeschlossene Episoden die nur thematisch miteinander verknüpft sind. Das sind Serien wo alles passieren kann: Der Held kann sterben, oder er ist ein Fiesling, oder die ganze Welt geht unter, bei solchen Serien ist alles möglich, und ich liebe diese spannende Ungewissheit. Irgendwann in den 90ern sah ich dann Abends plötzlich eine Folge von "Unwahrscheinliche Geschichten" (der ungelenke deutsche Titel dieser Show) und war begeistert, kam aber damals glaube ich nicht mehr an weitere Folgen ran. Irgendwann dank dem Internet wurde mir der Einfluss der Serie bewusst (sie wurde immerhin aktuell DREIMAL ge-remaked!) und holte mir alles auf DVD, und ich war verliebt.  

Wenn Moderator (und Erfinder der Show) Rod Serling uns Rauchend in der Twilight Zone willkommen heißt ist das eine Reise die (fast) immer Unterhaltung, Moral und  Spannung verspricht, also beginnen wir mit seiner Einleitung:

 

"Es gibt eine fünfte Dimension jenseits der menschlichen Erfahrung, eine Dimension, so gewaltig wie der Weltraum und so zeitlos wie die Ewigkeit. Es ist das Zwischenreich, wo Licht in Schatten übergeht, Wissenschaft auf Aberglaube trifft. Sie liegt zwischen den Fallgruben unserer Furcht und den lichten Gipfeln unseres Wissens. Dies ist die Dimension der Fantasie, das Reich der Dämmerung – die Twilight Zone."

 

Awards für die Serie

♦ "Das Deutsch tun Gut!" 

Gibt es immer wenn eine Episode in der Übersetzung einen bescheuerten oder schwachen deutschen Titel bekommen hat

 

♦ "Die haben von Simpsons geklaut!"  

Kommt immer wenn die Episode bei den Simpsons oder sonst wo verwurstet wurde

 

♦ "Die Freiheitsstatue im Sand"

Bekommt jede Geschichte die das Ende der Welt zur Folge hat XD 

 

♦ "Ich bin Mister D. Evil!"  

Verleihe ich wenn der Gehörnte, das Schicksal oder der Tod oder eine klare Anspielung an diese Personifiziert in der Episode auftritt 

 

Staffeln