Im Detail: River Song

 

„Ich war auf dem Weg zu dieser Zigeuner-Bar Mitzwa mit Schwulen und Behinderten als ich plötzlich dachte Gott das dritte Reich ist aber dämlich! Ich glaub' ich werd' den Führer umbringen. Wer kommt mit?"

Der Doktor hatte so einige Damen in seinem Leben doch Professor River Song ist wohl eine der bemerkenswertesten, zumal sie auch eine der wenigen Frauen ist die den Doktor heiratet!

 

Der Serie kann man vieles ankreiden doch manchmal planten sie langfristig: In der vierten Staffel von New Who in der Folge "Tödliche Stille" begegnen wir River Song zum erste mal... und haben keine Ahnung wer sie ist. Wie auch? Doch River Song kennt den Doktor, das Paradoxon eines Zeitreisenden das man jemanden treffen kann der einen schon lange kennt, doch man selber "noch" nicht getroffen hat. River Song (gespielt von der bezaubernden Alex Kingston) wird so immer wieder ein kurzfristiger Begleiter des Doktors, und erst in Staffel Sechs(!) findet man mehr über sie herraus.

So wird bald klar das sie die Tochter der Begleiter des Doktors ist, Melody Pond, die Tochter von Rory und Amy! Dummerweise wird sie aber entführt und zur Killerin umprogrammiert, außerdem besitzt sie (dank ihrer Zeugung in der TARDIS) einige Timelord-Fähigkeiten wie die Selbstregeneration.

 

River ist meistens immer etwas verrucht, lebensfroh und frech, selbstverständlich ist die dank dem Doktor auch noch Professorin für Archäologie geworden, immerhin kennt sie dank der Zeitreisen das Meiste was sie ausgräbt noch privat! Auch wenn sie es immer herunterspielt liebt und schätzt sie den Doktor, auch wenn sie ihm nicht immer 100%tig treu ist... was aber fairerweise auf Gegenseitigkeit beruht, so von wegen Gleichberechtigung ^^

Die beste Episode mit River Song ist meiner Ansicht nach ihr erster Auftritt: "Tödliche Stille" ist allgemein eine großartige Episode, auch wenn sie nicht River als Schwerpunkt hat. Episoden in denen River Song im Mittelpunkt steht und auch sehr gut sind ist natürlich "Gegen die Zeit" (Der englishe Titel der Folge ist 10000 mal besser: Let's kill Hitler" XD) und ihre finale Abschlussepisode im Weihnachtsspecial "Besuch bei River Song"

 

Allgemein fand ich die Idee einer Ehefrau ziemlich unterhaltsam, und als Begleiterin war sie nie schlecht. Wer dem english sehr mächtig ist der kann auch in ihre eigene Audiobuchreihe "The Diary of River Song" reinhören, wer weiß ob die nicht auch mal in Deutschland erscheinen?

Professor Song war zwar nie meine liebste Begleiterin des Doktors, aber sie war garantiert immer im oberen Drittel meiner privaten Rangliste ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0