Im Detail: Martha Jones

 

"Wo sind wir? Nein, tschuldigung, das erfordert ne' ganz neue Sprachregelung. WANN sind wir?“

Eine der kurzlebigsten Begleiterinnen des Doktors in NEW WHO, sieht man diverse Auftritte in Torchwood und den Sarah Jane Adventures ab. Martha Jones ist eine normale junge Frau aus der Gegenwart, aber im Gegensatz zu Rose ist sie angehende Ärztin, ein interessanter Ansatz für den Doktor den sie erst so nennt als er sich seinen "Titel verdient". Schauspielerin Freema Agyeman tauchte spaßigerweise schon im zweiten Staffelfinale "Weltuntergang" auf... als eine andere Person!

 

Ich privat bin ein wenig zwiegespalten wenn es um sie als Begleiterin geht: Sie zählt allgemein nicht zu den beliebtesten Reisegefährten in New Who und viele werfen der Figur vor das sie schlicht langweilig ist... was teilweise wohl stimmt. Sie ist ebenso wie Rose auch noch in den Doktor verliebt, was mir persönlich nur ein Augenrollen entlockt. Allgemein ist das Konzept "Mädchen liebt den Doktor" eher ein Trend den NEW WHO konzipiert hat, in der alten Serie war das eigentlich nie der Fall oder wurde maximal entfernt angedeutet. Warum sollte auch ein 900 Lahre alter Kerl eine 20 Jährige abbekommen?

Letztendlich glaube ich mag ich Martha aber lieber als Rose: Sie ist smart, nicht auf den Mund gefallen und setzt sich immer voll für die Mission ein, es macht Sinn das sie später UNIT-Agentin wird und nicht wie Rose in ein normales Leben zurückgeht.

 

Ich glaube das einzige was Rose ihr vorraus hat ist die Familie: Jackie und Mickey waren für mich ganz unterhaltsam, währens Marthas Sippe maximal erträglich und im schlimmsten Fall total nervig und ablenkend war, man baute sie zum Glück auch sehr viel weniger ein. Ich hätte vielleicht auch ein besseres Urteil über Martha wenn sie länger als eine Staffel geblieben wäre, ihre Cameos in Staffel 4 gleichen das nicht wirklich aus.

Die beste Episode mit Martha ist für mich wohl das Staffelfinale "Der letzte Timelord" wo sie so ziemlich als letzte Rebellin gegen den Master verbleibt und die Menschen als eine moderne Jeann D'Arc inspiriert. Nicht so herrausragend als beste Episode aber doch ansprechend.

 

Martha würde bei mir in Sachen begleitern wohl im Mittelfeld landen, so etwas gleich oder etwas höher als Rose, doch sie nehmen sich für mein Empfinden nicht viel.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0