Dr. Who Staffel 2

Die zweite Staffel einer Serie und man wechselt schon den Hauptdarsteller? Klingt ziemlich seltsam, aber wenn das klappt dann wohl bei Dr. Who. Die erste Staffel hat mich nicht so richtig "gekickt", aber vielleicht schaffte es diese? Ab durch die Zeit...

 

Weihnachtsspecial "Die Weihnachtsinvasion"

Plott: Der Doctor hat sich in seine zehnte Inkarnation regeneriert, ist aber so gut wie kaum ansprechbar und Rose schafft es nur mit Mühe ihn wieder ihn ihre Zeit zum Weihnachtsabend zurückzubringen. Dummes Timing: Die agressiven Aliens die sich Sycorax nennen wollen just heute die Erde erobern...

Urteil: Ja, gute Folge. Die Geschichte und die Sycorax sind allgemein (typisch Davies) relativ einfallslos aber dank ihrer "Blutmagie" und der dramatischen (und wirksamen) Indipendence-Day Inzenierung hat mir die Episode klar zugesagt, auch als der Doktor das Unheil in gefühlt 30 Sekunden abwendet.

 

„Ich will nicht von nem' Christbaum umgebracht werden!“

 

Episode 1 "Die neue Erde"

Plott: Das mysteriöse "Gesicht von Boe" sendet dem Doktor eine Nachricht ihn im Krankenhaus zu besuchen... auf der neuen Erde der Zukunft. Der Krankenbesuch mit Rose nimmt unerwartete Wendungen als der Doktor die Behandlungsmethoden des Schwesternordens überprüft...

Urteil: Mhhh joah ne... die Episode ist eher zum etablieren des neuen Doktors da, einige alte und neue Gesichter (har har) treten auf und die Auflösung ist ganz ok, aber so richtig packend wie andere Folgen ist die Handlung nicht...

+ "Das war mein böser Zwillingsbruder!" Nicht ganz böser Zwilling aber eine vom Bösen besessene Rose, lassen wir gelten

 

Episode 2 "Mit Zähnen und Klauen"

Plott: Der Doktor landet mit Rose in der Begleitung von niemand anderen als Queen Victoria die unterwegs in das Anwesen eines Freundes ist. Das dort Schauergeschichten über einen Wolf herumgehen kommt nicht von Ungefähr...

Urteil: Gooooott hilf mir ist diese Episode beschissen. Die Königin beschimpft die Helden am Ende der Geschichte als verdrehte Idioten und hat vollkommen recht! Da sterben (fürchterlich nichtssagende) Nebenfiguren und Rose bringt dumme Gags! Ich glaube in der Serie wurde die blonde Dame niemals wieder so unsagbar unsympatisch Geschrieben... zum Glück!

+ "Mein Name ist Dracula...not!" Werwolf-Alien das böse ist weil... äh böse! Tatsächlich nicht ganz so unsympatisch wie die Helden in dieder Episode. Autsch.

 

Episode 3 "Klassentreffen"

Plott: Merkwürdige Vorkomnisse an einer Schule? Der Doctor und Rose ermitteln Undercover, und treffen dabei nicht nur auf fiese Aliens, sondern auf zwei alte Weggefährten des Timelords....

Urteil: Ich schätze das ist eher eine Fanservice-Episode für alte Fans wegen Sarah Jane Smith und K9, doch ich als ungebildeter Depp war dann nicht wirklich gefesselt. Auch wenn der Oberschurke ganz Charismatisch war, die Fledermaus-Monster und Geschichte um Schüler und nen Götter-Code war mir irgendwie zu unausgereift.

 

"Eine Waise? Niemand würde dich vermissen? Deshalb hat dich die Schwester geschickt. Du armes Kind. Armes... dünnes Kind. Komm mit mir, bald gibt es Mittagessen!"

 

Episode 4 "Das Mädchem im Kamin" (Beste Episode der Staffel)

Plott: Der Doktor und seine Begleiter reisen in die Zukunft auf ein Raumschiff das seltsame Engergiesignaturen erzeugt. Beim erkunden landet der Doktor OHNE seine TARDIS plötzlich im alten Frankreich... und muss Madame de Pompadour vor verrückten Uhrwerk-Robotern retten!

Urteil: Wahnsinnig kreativ, dramatisch, gute Dialoge und vor allem die Musik sind hier auf einem hohen Level. Steve Moffat's zweiter Streich nach "Das leere Kind" bringt alle seine Stärken zum Vorschein... und seine Schwächen, denn die Auflösung ist ein wenig unlogisch und auch sehr melodramatisch, dennoch ohne lange zu überlegen eine super Episode mit verdammt gruseligen Robotern!

 

Episode 5 "Die Auferstehung der Cybermen"

Plott: Die Tardis führt ihre "Bewohner" auf eine parallele Erde wo sich die Dinge anders entwickelt haben. Rose Freude ihren verstorben Vater hier erfolgreich und lebendig zu sehen wird schnell getrübt, denn ein besessener Millardär hat eine neue Kreation geschaffen: Einen Cybermen!

Urteil: Solide Folge für mich, die ganze Paralleluniversum-Idee ist ganz lustig (wird sogar von Mickey als Klischee abgewunken) und der Ton der Episode ist unagnehem und beunruhigend, die Cybermen haben hier wirklich eine gute Rückkehr ins Whoniverse

 

Episode 6 "Die Ära des Stahls"

Plott: Die geschaffenen Cybermen beginne sich zu verselbstständigen und "verbessern" sogar ihren Schöpfer zu einem Cyber-Controller. Viele Parallel-Doppelgänger der Helden finden ihr Ende, und nicht jeder kehr in das "vertraute Universum" zurück...

Urteil: Blieb unterhaltsam auch wenn die Geschichte recht absehbar und klischeehaft ist, dennoch eine schöne Etablierung einer der ikonischsten Gegner des Doktors.

Episode 7 "Die Glotze"

Plott: Der Doktor will Rose Elvis vorstellen... leider landen sie nicht in Amerika, sondern im London des Jahres 1953 kurz vor der Krönung der Königin. Verstört bemerken die Helden das die Fernseh-Technik verdächtig modern anmutet, was steckt hinter dem TV-Bildschirm?

Urteil: Menschen ohne Gesichter, ein Alien im Fernseher und fiese Ehemänner... verrückt das ich diese Geschichte echt mag. Der "Äther" ist ein recht unterhaltsamer Gegenspieler und ich mag tatsächlich das Drama um den Sohn und seinen Vater, was eigentlich nicht für mich spricht. Naja, ich mags halt ^^;

 

Episode 8 "Der unmögliche Planet"

Plott: Die Zukunft und eine menschliche Raumstation nahe eines Planeten MIT EINEM SCHWARZEN LOCH(!) geben dem Doktor Rätsel auf. Als auch noch die TARDIS vermeindlich zerstört wird und die dienstbaren Aliens beginnen sich seltsam zu benehmen wird die Lage bedrohlich...

Urteil:  Mh... der Aufbau der zweiteiligen Geschichte ist okay, bis zum Ende der Folge ist man schon sehr gespannt das "Böse" das die Aliens beeinflusst zu sehen, aber die Geschichte hat leider viel Leerlauf.

 

„Die Bestie und ihre Armeen werden sich aus der Hölle erheben um Gott zu bekriegen.“

 

Episode 9 "Der Höllenschlund"

Plott: Der Doktor erkennt das es sich bei "der Bestie" um ein Alien handelt das so alt ist das es scheinbar selbst den Menschen als Vorlage für den Teufel gedient hat. Alles scheint verloren und das monströse Wesen siegreich, doch Rose durchschaut das diabolische Spiel im letzten Augenblick...

Urteil: Defintiv ein Zweiteiler bei dem ich den ersten Teil  lieber mag. Die Auflösung um die Bestie die nur ein brüllender Körper ist wirkt etwas enttäuschend, und tätowierte Besessene? Da kenn ich besseres. Eher eine mäßiges Finale der Geschichte.

+ "Mein Name ist Dracula...not!" Hier hält tatsächlich der rote und gehörnte Klischeeteufel für ein außerirdisches Wesen her, entweder genial oder fantastisch bescheuert, eure Wahl XD

 

Episode 10 "Liebe & Monster"

Plott: Wir verfolgen die Erzählung von Elton, einem jungen Burschen der den Doktor suchte, dabei andere Gefährten fand und auch ein Wesen das alles andere als freundliche Gründe hat nach dem Timelord ausschau zu halten...

Urteil: Scheiße... ich mag diese Episode sehr! Eine der berühmt berüchtigt meistgehassten Episoden der Serie (die Alte mit eingerechnet!) und ich finde sie total unterhaltsam. Ja sie ist albern und der Doktor hat nur eine Minirolle, aber der Charme der Geschichte und das Schicksal dieser Statisten war mir irgendwie doch nahegegangen... was ist nur falsch bei mir? @.@

+ "Ich hab kein gutes Gefühl dabei Scooby": Elton als gutmütiger Depp vom Dienst, ziemlich passender Award da in dieser Folge sogar eine Scooby-Doo-Artige Verfolgung stattfindet.

 

Episode 11 "Fürchte Sie!"

Plott: Rose und der Doktor reisen ins heutige London zur Eröffnung der olympischen Sommerspiele, doch die Geschehnisse in einer kleinen Gemeinde geben Rätsel auf, denn es verschwinden viele Kinder auf rätselhafte Weise...

Urteil: Ich habe die Folge einmal gesehen und dachte mir offen gesagt wenig dabei, bis ich mitbekommen hatte wie sehr die Episode von den Fans gehasst wird. Ich nahm die Geschichte nicht so verbissen aber das Setting ist relativ uninteressant und die Grundidee eines netten Aliens das aber falsch handelt war ok, riss aber nicht wirklich was herraus. 

 

Episode 12 "Die Armee der Geister"

Plott: Rose besucht mit dem Doktor ihre Mutter, nur um festzustellen das die Welt täglich eine Stunde lang von Geistern der Verstorbenen heimgesucht wird. Der Timelord begreift schnell das in Wahrheit eine gigantische Gefahr ansteht:  Die Rückkehr der Cybermen!

Urteil: Unterhaltsame, wenn auch keine großartige Folge. Es wird zuviel geredet und die Geschichte kommt leider erst sehr zäh in die Gänge. Die Offenbahrung der Cybermen war schon ok, aber der finale Twist in den letzten Sekunden war nochmal ein klasse Kinnladenklapper

+ "Mein Name ist Dracula...not!" Geister die aber in Wahrheit Cybermen sind die in unsere Dimension wollen.

 

Episode 13 "Weltuntergang"

Plott: Die geplante Invasion der Cybermen nimmt eine unerwartete Wendung: Mit ihnen kehrten die Daleks zurück, die wiederrum den blauen Stern für sich beanspruchen. Während ein Krieg zwischen den gefährlichen Parteien beginnt stehen der Doktor und die Menschheit mitten in der Schusslinie...

Urteil: Eigentlich ein toller Einfall die beiden bisher schlimmsten Kontrahenten des Doktors gleichzeitig auf der Bildfläche erscheinen zu lassen, mich privat störte nur vor allem das schlussbamborium um Rose und ihren Abschied inklusive dem zweiten Doktor.

+ "Das war mein böser Zwillingsbruder!" Der Doktor macht sich aus seiner Hand einen Klon.

Fazit

Selbst heute für mich noch eine seltsame Staffel. Ich würde sie als "die Torchwood-Staffel" bezeichnen denn die Anspielungen, Erwähnungen und Bezüge der Spin Off Serie sind hier immens und teilweise auch ziemlich nervend. Eigentlich gibt es keine so geniale Folge wie in Staffel 1 mit "Dalek", aber mit "Das Mädchen im Kamin", "Liebe und Monster" und "Die Glotze" mehrere gute Episoden und abgesehen von "Zähne und Klauen" keinen brutalen Ausfall. Insgesamt wohl eine befriedigende Staffel, doch überzeugt war ich bis dahin wirklich nicht. Ein Glück das ich mir dann doch noch Staffel 3 ansah....

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0