Im Detail: Die weinenden Engel

 

"Wir werden von ihr, und von allen anderen Besitz ergreifen, und über Raum und Zeit herrschen."

Steven Moffat hatte kein Glück. Er war als Gastschreiber bei Dr. Who eingestiegen und hatte mit "Das leere Kind" in Staffel 1 und "Das Mädchen im Kamin" in Staffel 2 verdammt kreative und gute Geschichten abgeliefert. Nun aber hatte er das zeitliche Unglück die "Doktor Light" Episode der dritten Staffel zu schreiben, eine Geschichte in die der Doktor bewusst kaum vorkommt um so Dreharbeiten zu vereinfachen. Er nutzte dennoch seine Hirnzellen und erfand eine Alienrasse die es schaffte sich ohne Scheu zwischen Daleks, Sontaranern und Cybermen zu einen der ikonischten Dr. Who Aliens einzureihen: Die weinenden Engel.

 

Ihr erstes Auftreten in der Episode "Nicht blinzeln" kann man wohl nicht erfolgreich nennen... weil der Begriff "erfolgreich" lächerlich untertrieben wäre. Die Episode ist bis heute noch immer eine der populärsten Geschichten der New Who Serie und die steinernden Schurken wurden mit einem schlag eine der beliebtesten... wahrscheinlich DIE beliebteste Alienrasse des "neuen" Whoniverse bis heute. 

 

Was ist ein weinender Engel?

Optisch ist das Alien eigentlich eine Steinstatue, meist die der eines menschlichen Engels, auch wenn das varriieren kann. Die Haut ist vollkommen steinern und diese Aliens bewegen sich nie... zumindest nicht wenn man sie ansieht. Ist einer dieser Statuen aber gänzlich unbeobachtet dann bewegt sie sich, und das mit einer beängstigenden Geschwindigkeit. Schafft es ein Engel ein Lebewesen zu berühren dann tötet er es indirekt: Er schleudert das Wesen zurück in die Zeit und ernährt sich von den Jahren die er dem Lebewesen somit in der Gegenwart "gestohlen hat", ein abstraktes aber ziemlich cooles Konzept des "mordens".

 

Der Doktor selbst bezeichnet die Kreaturen als die "einsamen Assassinen" da die Bewegungsfähigkeit der weinenden Engel nicht unbedingt etwas mit Tücke zu tun hat: Sie bewegen sich nur wenn man sie nicht beobachtet... weil sie sich auch nicht bewegen KÖNNEN sobald jemand sie ansieht. Selbstverständlich kann sie niemand ohne einen Presslufthammer oder einer Panzerfaust verletzen, und das bedrohliche ist, das selbst wenn man nur blinzelt, also eine viertelsekunde den Blickkontakt löst, dann kann der Engel sich bewegen und einen "ermorden".

Der Heimatplanet der Engel wurde nicht offenbahrt doch der Doktor selbst bezeichnet die Wesen als eine der ältesten des Universums, die auf diversen Sternen ihre Heimat gefunden haben, getarnt als vermeindlich harmlose Statuten und Abbilder. Weinende Engel sind aber definitiv nicht unsterblich, massive Gewalt und auch der Mangel an "Nahrung" kann sie schwächen und auch sterben lassen.

 

Die Aliens haben wiederrum aber auch die Möglichkeit als (z.B. digitales) Abbild zu agieren und auch Licht und Elektronik zu manipulieren, wenn du einen Engel nicht sehen kannst so kann er sich natürlich mühelos bewegen und über dich herfallen.

 

Was noch?

Das erfrischende an diesen Aliens ist ihre Andersartigkeit: Sie sind keine Maschinenwesen oder agressive Monster, sie wirken eher wie aus einem bösen Märchen oder einer Horrorgeschichte. Eine steinerne Statue die unaufhaltsam und nahezu unbesiegbar ist und dich töten will, schlimmer noch, die einzige Möglichkeit dem Wesen zu entgehen ist es anzublicken, also dem Schrecken ins leblose Antlitz zu schauen. Dazu gehört natürlich die schaurige Ausweglosigkeit im Kampf mit einem Engel: Man liefert sich ein Blickduell... gegen einen Stein. Das Konzept ist so erfrischend das man nicht anders kann als diese Fantasy-Komponente in der Dr. Who Serie zu begrüßen.

Natürlich ist es aber heikel mit diesem Konzept mehr als eine einzige Geschichte zu schaffen. Es gab einige weitere Auftritte der Aliens nach ihrer Debüt-Folge, doch je mehr man die weinenden Engel einbaute desto schwieriger wurde es sie passend in die Handlung einzubinden. Man könnte böswillig von einem "One Trick Pony" sprechen, doch ich denke es ist wie mit jedem Dr. Who Bösewicht: Ein guter Autor findet einen weg ihn erfolgreich einzubauen.

Bis dahin Augen offenhalten 8-)

 

Meine liebsten Engel Episoden:

 

"Nicht blinzeln" (Staffel 3 Folge 10)

 

"Die Macht des Wortes" (Staffel 7 Folge 5)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jule (Montag, 12 März 2018 17:08)

    Toller Beitrag! Die Engel gehören auf jeden Fall zu meinen Lieblings-Bösewicht-Kreaturen im Dr. Who-Universum. Die Episode "Nicht blinzeln" mag ich auch sehr :)

    Liebe Grüße,
    Jule von f0xworldblog ^^