Im Detail: Die Sontaraner

 

"Der letzte der Timelord wird getötet. Er stirbt durch die Hand des Sontaranischen Imperiums, in den Trümmern der für ihn so wertvollen Erde"  

Robert Holmes gilt im Whoniverse als einer der bekanntesten Autoren der Classic Who Serie. Lustigerweise war sein Ansatz für eine Geschichte immer etwas das ihn privat anpisste xD Was z.B. die Dr. Who Geschichte "The Sun Makers" erklärt, dort geht es im Prinzip um... Steuern. ^^; Doch er erschuf auch in der elften Staffel Dr. Who die Rasse der Sontaraner die in der Episode "The Time Warrior" 1973 ihren ersten Auftritt hatte.

 

Dort begegnet die dritte Inkarnation des Doktors dem Sontaraner Linx, dabei wurden einige Sachen etabliert... und später immer wieder verbockt: Die schwarze Uniform der Sontaraner wurde später Blau, ihre Köprergröße variierte von klein zu normal zu wieder klein, und ihre Intelligenz rangierte von Professor bis hin zu "Kartoffel". Doch eines blieb immer sehr wichtig: Die Aussprechung ihres Namens.

 

Schauspieler Kevin Lindsay der die "Ehre" hatte den ersten Sontaraner zu spielen sprach seine Rasse "SONNtaraner" aus. Der Regisseur erklärte ihm das es "SOHNtaraner" heißen soll, doch Lindsay korrigierte wiederrum den Regisseur: ER wüste wie es "richtig" ausgesprochen würde... immerhin stamme er von dem Planeten. Lachend musste das Produktionsteam sich dieser Logik unterwerfen und seit dem spricht man es im Whoniverse tatsächlich "SONNtaraner" aus.

 

Was ist ein Sontaraner?

Die Aliens sind eine kriegerische Rasse die aus Klonsoldaten bestehen welche sich optisch eigentlich alle nahezu identisch ähneln. (In der neuen Serie Dr. Who behaupten wiederrum die Sontaraner die Menschen würden alle gleich aussehen) Das Sontaranische Imperium ist seit Jahrunderten mit der Rasse der Rutaner im Krieg, lustig ist dabei: Obwohl die Sontaraner in mehreren Geschichten von Dr. Who vorkamen taten es die Rutaner lediglich einmal... und bisher in 50 Jahren Dr. Who traten beide Parteien niemals in derselben Episode auf ^^;

 

Ein Sontaraner ist im Schnitt einen Kopf kleiner als ein erwachsener Mann doch dafür mit militärischem Wissen und einer kugelsicheren Rüstung bestrückt. Nur wenige Waffen können der sontaranischen Panzerung etwas anhaben, doch ihre Archillesvere ist ihr Nacken: Dort befindet sich eine Öffnung für Nahrungsaufnahme die wenn sie getroffen ist einen Sontaraner ausschalten kann. Die Idee das ein Sontaraner einem Feind den Rücken zuwendet ist so absurd das dieser "Fehler" von den Sontaranern nie behoben wurde ^^;

Die Mentalität der Sontaraner ist nahezu identisch: Krieg, Ruhm und Ehre sind ihre höchsten Ideale, selbst wenn sie in einem Kampf mir rauchenden Laserwaffen untergehen bereuen sie es nicht sondern sehen ihren Lebensinn erfüllt. Sie haben Anerkennung für "würdige" Gegner, haben aber absolut keine Moral wenn es um grausame Experimente an anderen Spezies geht um deren Schwachstellen zu erfahren. Für das Imperium Planeten zu erobern ist der Traum eines jeden Sontaraners, in der Episode "The Invasion of Time" versuchen sie sogar die Heimatwelt der Timelords zu erobern!

 

Was noch?

Sontaraner zählen wohl als klassiche Dr. Who Feinde, wobei sie klar hinter Daleks und Cybermännern in sachen Popularität rangieren. Erfinder Robert Holmes wollte wohl damit ein Statement zur Gleichheit und fehlenden Individualismus des Militärs im Allgemeinen machen, und Star Trek Fans erkennen hier sicher viele Parallelen zu den späteren Klingonen: Ein Volk das den Kampf zelebriert und alles über Ehre, Ruhm und den Konflikt stellt, zur Not über die eigene Existenz. 

In New Who gibt es mit dem Sontaraner Strax zum ersten mal einen "freundlichen" Blick auf einen Sontaraner: Obwohl dieser immer mit einem gewissen Eifer von Kampf, Eroberung und Zerstörung spricht ist er letztendlich (die Umstände sind unklar) zur Hilfe und der Rettung von Leben verpflichtet. Er ist ein Mitglied der "Paternoster Gang" die dem Doktor öfter mal im alten England aus der Patsche hilft, selbst wenn er größtenteils eher für Lacher sorgt. So kann er weder Frauen von Männern unterscheiden noch hat er wirklich Verständnis der Kleidungs-Etikette.

 

Ob die Sontaraner nochmal als größere Bedrohung auftreten ist unklar, doch als stereotypischer Gegner des Doktors sind sie wohl immer zu gebrauchen ^^

 

Meine liebsten Sontaraner Episoden:

 

"Dicke Luft" (Staffel 4, Episode 5)

 

"Mörderischer Himmel" (Staffel 4, Episode 6)

 

"Der feuerrote Schrecken" (Staffel 7, Episode 12)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0