Im Detail: Die Daleks

 

„DER, DOCTOR!? ELIMINIEREN, ELIMINIEREN, ELIMINIEREN!“

Doctor Who startete 1963 und wäre vielleicht nie so ein Kult geworden wenn es nicht die Daleks gäbe. Käptn Kirk hat die Klingonen, Deutschland hat Holland und der Doktor hat mit den Daleks "seinen" Erzfeind. In einer Zeit in der im Fernsehen "Aliens" meistens daraus bestanden einem Mann zwei Antennen anzukleben und ihm eine schlechte Maske aufzusetzen waren die große Pfefferstreuer etwas absolut neues und abstraktes. Faktisch waren sie so beliebt das SIE (das ist kein Witz) eine eigene Show bekommen sollten! Immerhin sahen Filmproduzenten das Potenzial und adaptierten die Serie sehr lose zu zwei Filmen: "Dr. Who und die Daleks" und " Daleks - Invasion Earth 2150 A.D" wo der Doktor ein genialer Mensch (samt Familie!) war und ernsthaft von Peter Cushing gespielt wurde xD

Der Erfolg einen so großartigen und abstrakten Bösewicht (die Grundidee kam von deutschen Panzern) schon in der zweiten Geschichte der Serie zu erschaffen beflügelte die Macher in ihrer Kreativität und man experimentierte fröhlich weiter... und merkte schnell das der Blitz nicht zweimal einschlug. Die Daleks waren einzigartig und wurden schon in der zweiten Staffel wieder verwendet, eine Tradition die sich (zum besseren oder schlechteren) durch die gesamte Serie zog. Manche Fans mögen den Master oder die Cybermen mehr, doch Fakt ist: Die Daleks waren zuerst da, und jeder liebte sie

Doktor Begleiterin Jo Grant mit einem Dalek Nacktfoto. Dr. Who beweist das es von allem Pornos gibt.

 

Was ist ein Dalek?

Entgegen dem Aussehen ist ein Dalek keine Maschine, sondern ein Alien IN einem Metallkörper. Der "bilogische" Teil eines Dalek erinnert an einen handgroßen Tintenfisch mit einem Auge. R2D2's großer Bruder (und auch hier: Daleks waren ZUERST da liebe Star Wars Jünger ;-D) ist eine rollende Mülltonne die bewaffnet ist wie George Bush und die Ideologie von Adolf Hitler hat. EIN einzelner Dalek ist für eine "normale" Menschenarmee nahezu unzerstörbar und könnte wohl (mit etwas Zeit) ganze Kontinente auslöschen... was er auch gerne machen würde!

Im Ursprung waren die Daleks eigentlich eine menschenähnliche Rasse namens Kaled die sich auf dem Planeten Scaro mit einem anderen Volk in einem Krieg befand... der etwa schon 1000 Jahre (!) anhielt. Der Kaled Wissenschaftler Davros schaffte es seine eigenen Leute zu mutieren und sie zu Daleks zu machen, dabei gab er ihnen auch eine radiakle Ideologie mit: Daleks hassten, und zwar alles was nicht Dalek war. Ihr simples Ziel ist die Ausrottung allen Lebens außer den Dalek. Dabei sind die Wesen keine hirnlosen Monster sondern beängstigend Intelligent und verstörend gerissen, so beherrschen sie wie der Doktor das reisen durch Raum und Zeit und hecken allerlei diabolische Pläne aus.

 

Was noch?

Man lernt tatsache die Wesen trotz ihrer fast schon albernen Form zu fürchten. Im Kern ist ein Dalek auch gruselig Designt: Es vereint alle unangenehm künstliche (Der panzerähnliche Look, die insturment-artigen Arme und das kalte, einzelne Auge) Aspekte mit allen unangenehm biologischen (das monsterhafte Glibberwesen im Inneren) Eigenheiten und mischt es mit der Geduld eines wütenden Fünfjährigen (Nicht nur einmal bellt ein Dalek fast schon kindisch "Erklärung! Erklärung!") Die Stimme eines Daleks ist ebenso verstörend: Der Internet Blogger "SFDebris" hatte es schön auf dem Punkt gebracht: Die Stimme eins Daleks klingt "Falsch", in allen erdenklichen Definitionen schlicht unnatürlich und fremdartig. Als Schwachstelle gilt ihr einzelnes Teleskop-Auge.

In der neuen Dr. Who Serie hat man lustigerweise nun auch alle Regierungsformen für Daleks durch: Mal gibt es einen Dalek-Imperator, dann ein Parlament der Daleks oder auch einen religiösen Kult der Maschinenmonster. Wir haben einen Mensch-Dalek Hybriden und Menschen die von den Daleks als Agenten "umopperriert" wurden (Selbst wenn das Auge auf der Stirn für mich bescheuert aussieht)

 

Es ist nebenbei wahnsinnig darüber nachzudenken aber ernsthaft: BBC hatte zum Start der neuen Serie NICHT 100% wissen darüber ob man Daleks für die Serie nutzen durfte (wie gesagt damals für die Spielfilme waren die Rechte der Aliens anderswo gelandet). Kann sich ein Fan vorstellen das die ikonischsten Gegenspieler des Doktors nicht in der Serie auftreten könnten? Ich glaube das sprengt den meistens die Hirnrinde. Davros als Frankensteinartiger-Schöpfer der Daleks wird anderswo nochmal von mir besprochen, doch letztendlich bleiben die Wesen ein Faktor mit dem man rechnen muss, und sind verdient Kult, nicht nur im Dr. Who Universum.

 

Meine liebsten Dalek Episoden:

 

"Dalek" (Staffel 1 Folge 6)

 

"Sieg der Daleks" (Staffel 5 Folge 3)

 

"Der Dalek in dir" (Staffel 7 Folge 1)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0