Im Detail: Der zehnte Doktor

 

"Ich möchte nicht gehen!"

Die zehnte Inkarnation des Doktors spaltet (welch überraschung) das Whoniverse. David Tennant beerbte Christopher Eccelston und spielte ingesamt drei Staffeln und mehrere Specials den Dr. Who.

 

Sein Outfit dabei war ein brauner (oder dunkelblauer) Anzug und Trunschuhe, interessant war das trotz des doch sehr jungen Aussehens der Doktor vor allem beim lesen oft eine Brille nutzte. Tennant hatte nebenbei mit Rose, Martha und Donna gleich drei feste Begleiterinnen, ein Privileg das keiner seiner Kollegen in New Who bisher erreichte.

 

Der Charakter des zehnten Doktors war äußerlich deutlich ernster als sein Vorgänger, er lächelt spürbar weniger und hatte manchmal etwas selbstzerstörerisches. Seine Einsamkeit wird noch deutlicher als bei seinem Vorgänger als er selbst den dahinsiechenden Master bittet nicht zu sterben und ihn als letzten seiner Art zurückzulassen.

Die zehnte Inkarnation hatte außerdem eine Ehe mit Queen Elisabeth der Ersten (Angesprochen in der Episode "Der Shakespeare Code" und ausgespielt im Special "Der Tag des Doktors") und eine durch klonen entstandende Tochter ("Der Doktorvater") namens Jenny. Lustige Trivia: Jenny-Schauspielerin Georgia Moffett ist nicht nur die leibliche echte Tochter des fünften Doktor Darstellers Peter Davidson, sondern auch noch die Ehefrau... von David Tennant!

 

Ich selber fand Tennant als zehnten Doktor recht solide, Eccelston gefiel mir privat besser und allgemein fand ich Nummer 10 charakterlich etwas fade, doch ich denke diese recht seichte Adaption des Doktors war einfacher für jeden zu Akzeptieren als ein extremerer Ansatz.

Die beste Episode des zehnten Doktors und wohl der gesamten Serie war der Zweiteiler "Die Natur des Menschen" und "Die Familie des Blutes" wo der Doktor zum Menschen wird und mit sich hadert wieder ein einsamer Timelord werden zu müssen, vollkommen glaubwürdig und emotional gespielt.

 

Auch wenn Tennant nicht mein liebster Dr. Who war hatte er wahrscheinlich allgemein die besten Episoden überhaupt in der Serie bisher für mich: "Die Stimmen", "Stille in der Bibliothek", "Nicht blinzeln", und eben der Zweiteiler sind alles durch die Bank super Episoden, und das ist sehr viel wert.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0