Im Detail: Der Master

 

"Manche sagen damit fing es an. Schon als Kind, und zwar als der Master in die Ewigkeit sah."

Es gibt in Medien, also Literatur, Serien, und sonstige Geschichten bei der Erschaffung des Helden einen simplem Trick für seine Gegenspieler: Man kreiere einfach das exakte Gegenteil. Der düstere Batman hatte den farbenfrohen Joker,  der starke aber naive Thor hatte den schwachen aber listenreichen Loki usw usw. Doch natürlich gibt es auch das Konzept eine exakte Kopie eines Helden zu nehmen... und lediglich die Moral des Gegenspielers zu verdunkeln. Professor Moriarty war ebenso wie Sherlok Holmes genial, lediglich vollkommen unmoralisch. Superman hatte dieselben Kräfte wie General Zod, doch ihre Weltanschauung war das war sie unterschied.

 

So kamen die Macher von Dr. Who auf die Idee "Den Master" zu erschaffen, einen Timelord ebenso genial und ebenso begabt wie der Doktor... nur statt das dieser helfen wollte wollte er eben (der Name definiert es) alles beherrschen. Doch bis zur "Geburt" des Masters brauchte die Serie Dr. Who eine lange Anlaufzeit.

 

Einen Timelord in die Serie einzubringen der schlechte Motive hatte wurde zuallererst in der zweiten Staffel der klassischen Serie mit "Dem Mönch" in der Geschichte "The Time Meddler" 1965(!) umgesetzt. Dieser manipulierte hauptsächlich aus Gier und Vergnügen die Zeit. Das Konzept liebten die Fans, doch der Mönch war alles andere als ein imponierender Widersacher.

 

Einen Doktor und vier Staffeln später 1969 wurde in "The War Games" ein böser Timelord namens "The War Chief" eingeführt der viele Parallelen zum Master hatte. Da dieser aber am Ende aus der Zeit selber gelöscht wurde nahm man große Teile seiner Persönlichkeit und erschuf zwei Staffeln später (Der "dritte Doktor" erblickte das Licht der Welt) 1971 in der Geschichte "Terror of the Autons" dann letztendlich den Master, zum ersten mal dargestellt von Roger Delgado.

 

Wer ist der Master?

Wie erwähnt gehört er ebenso wie der Doktor der Rasse der Timelords an, und ist ein meisterlicher Stratege und intriganter Bösewicht der immer versucht das Universum zu unterjochen, scheitert aber natürlich immer wieder am Doktor. Treue oder Loyalität kennt er nicht, so nutzt und manipuliert er immer wieder andere Gegenspieler des Doktors wie die Daleks und die Cybermen und verbündet sich augenscheinlich mit ihnen... nur um sie bei nächstbester Gelegenheit zu verraten. Interessanterweise gibt es 2018 insgesamt sieben bekannte Inkarnationen des Masters, doch Roger Delgado, also der erste Master den man in der Serie trifft ist tatsächlich die 12 Inkarnation! Wie der Doktor konnte aber auch er (streckenweise als lebender Leichnahm) seinem natürlichen "Lebenszyklus" entkommen und bekam immer wieder neue Gesichter.

Wie der Doktor haben auch die Versionen des Masters immer wieder Abwandlungen im Charakter, doch fast alle Inkarnationen haben eine Vorliebe sich zu verkleiden und verfügen über eine menschenverachtende Arroganz und soziopatische Züge, kein Leben außer seinem eigenen ist ihm wirklich Wichtig.

 

Er ist mit dem Doktor aufgewachsen (Gerüchte und Ideen das die beiden Brüder sind wurde sogar innerhalb der Serie schonmal parodiert) und hat angeblich eine Tochter, die man aber innerhalb der Serie noch nicht getroffen hat.

 

Was noch?

Der Master und der Doktor hatten immer ein zwiespältiges Verhältnis. In der alten Serie gingen sie ab und an ein Zweckbündnis ein um eine dritte Gefahr zu bannen, auch die erste bekannte weibliche Inkarnation des Masters zeigte mehr als nur "porfessionelles" interesse an ihrem alten Erzfeind.

Wobei immer wieder angesprochen wird das Sexualität unter Timelord selten eine Frage des Geschlechtes ist. Im Special "Die fünf Doktoren" rettet der Master sogar den Tag (ein aufopferungsvoller Heldentod war lange im Gespräch gewesen) und einmal will der verbrecherische Timelord sogar dem Doktor aufrichtig helfen... wird aber vorher ermordet.

 

Das der Master letztendlich alles überlebt bzw. immer wieder zurückkehrt ist ein kleiner Running Gag der Serie. In Classic Who endet der Master öfters in absoluten Todesfallen (einem untergehendem Planeten oder einer zusammenbrechenden Dimension) und taucht unvermittelt überraschend wieder auf, selbst in New Who wird das kurz ironisch kommentiert.

 

Der Master rangiert von Geschichte und Inkarnation abhängig bei den Fans immer sehr unterschiedlich in ihrer Gunst, doch es bleibt wohl Fakt das er als Einzelperson die größe Nemesis des Doktors ist... egal welches Gesicht er oder sie trägt ^^;

 

Meine liebsten Master Episoden:

 

"Utopia" (Staffel 3 Folge 11)

 

"Hexenkunst" (Staffel 9 Folge 2)

 

"Der Doktor fällt" (Staffel 10 Folge 12)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0