Hilfreich im Hintergrund: Tante Harriet

 

Batmans Universum ist in den letzten Jahren explodiert. Wir haben unzählige Feinde, Freunde, Batman-Krieger, Bekannte und Helfer, doch einen würde man wohl immer mit der Serie Batman 66 verbinden: Harriet Cooper, oder bei weitem besser bekannt als "Tante Harriet". Die freundliche Dame und Dick Graysons Tante lebt in der Serie mit Alfred und dem dynamischen Duo unter einem Dach, ohne jedoch ihr Geheimnis zu kennen. Ich (und 99,9% aller deutschen Zuschauer) dachte sie wäre wie viele andere Gestalten extra für die Serie erdacht worden, doch nein: Tante Harriet trat vorher schon auf.


 

Allgemeines zu Tante Harriet

Okay eines hat Harriet Cooper aus der Serie bekommen: Ihre Nachnamen. Kein Scherz, als 1964 "Tante Harriet" in den Batman Comics auftrat hat sie das zweifelhafte Glück gehabt nie mit einem Nachnamen genannt zu werden! Sie war Dick Graysons Tante und selbst Bruce Wayne nannte sie "Tante Harriet"! (zugegeben das tat er auch in der Realserie ^^;) Viele fragen sich jetzt: Wieso zum Henker lässt man eine Tante in den Comics auftreten? Keine Superschurkin und kein Babe in das sich Batman verlieben konnte (Ich meine hätte sie heiß ausgesehen vielleicht, aber eine Brillenträgerin? Comichelden knallen nur Supermodels, das weiß doch jeder!), also was sollte sie? Wollte man eine Peter Parker Kopie mit Tante May? Der Hintergrund war ein anderer damals: Batmans Butler Alfred war gestorben.

GROßER BLAUHÄUTIGER JESUS doch nicht so verdammt! Wir reden hier immer noch von den 60er Comicjahren, da wurde niemand erstochen! Alfred starb damals etwas realistischer: Er wurde von einem riesigen Felsbrocken erschlagen.

 

Gute Alte Comiczeit.

 

So musste man also eine "Ersatzperson" herbeischreiben und nahm die Tante von Dick Grayson... einem Waisenkind. Sicher. Es ist eine lustige Legende das die Macher der Comics Tante Harriet einbauten damit man dem (tatsächlichem) Gerücht widersprechen konnte Batman wäre zu "Schwul", so von wegen reine Würstchenparty in Wayne Manor. Das ist faktisch absoluter Unsinn, Tante Harriet wurde deswegen nicht erfunden... sondern Batwoman und (die erste Version von) Batgirl!

Japp, wenn etwas in den 60er Jahren als Homosexuell verdächtig wurde musste man schnell einige Frauen einbauen, sonst wurde man auf dem nächsten Scheiterhaufen verbrannt schätze ich. Tante Harriet überdauerte keine Ewigkeiten, sondern packte irgendwann wieder ihre Koffer und verschwand stillschweigend aus dem Batman-Kosmos. Glück gehabt würd ich meinen, heutzutage hätte der Joker ihr sicher das Gesicht abgeschnitten und als Hut getragen oder ähnlich subtiles. Nebenbei: Die Autoren hatten wirklich mit der Idee gespielt Tante Harriet zu töten, kamen (zum Glück) aber davon ab.

Was mit Alfred war? Natürlich kam er wieder, und zwar  glaubwürdig: Radoiaktive Strahlung machten aus seinem Leichnahm ein Monster, von dem er sich später abspalten konnte und wieder lebte.

Gute alte Comiczeit.

 

Tante Harriet in "Batman 66"

Man nahm entgegen der Comicvorlage eine eher ältere, kräftigerere Schauspielerin und kam auf Madge Blake, einer Frau die laut den Seriendarstellern vor der Kamera genauso war wie hinter der Kamera: Etwas zerstreut, etwas nervös, doch immer liebevoll, großmütterlich und allgemein sehr charmant.

Sie agierte entgegen der Vorlage MIT Alfred in der in der Serie auf Wayne Manor, und war allgemein gutmütig, wohltätig und immer stets freundlich, eine Parallele zu Tante May aus den Spiderman-Comics wäre da nicht ganz abwegig. Wobei: Wo Tante May Peters Superheldenidentität Spiderman eher abwies war Tante Harriet wie eigentlich alle rechtschaffenden Bürger großer Fan von Batman und Robin. Ab und an hatte sie sogar die Gelegenheit dem dynamischen Duo zu helfen, so z.B. als falsche Braut des dunklen Ritters. In einer Doppelfolge verfällt sie sogar dem "großen Frauenheld" Fingers, dargestellt vom Kultentertainer und Prominenten Liberàce.

Wer Liberàce nicht kennt und wieso ich die Gänsefüßchen bei großer Frauenheld anfüge ist folgender: Der Mann war ein gottgleicher Klavierspieler, kleidete sich wie ein radioatkiver Pfau und verklagte jeden Menschen der behauptete er wäre Homosexuell (die 60er, wie gesagt). Lasst es mich so ausdrücken: Das Ganze ist in etwa so als würde Elton John einen Batman Schurken spielen, und zwar einen der alle Ladies bekommt. So in etwa war das mit Liberàce.

 

Tante Harriet war in so gut wie jeder Episode der ersten zwei Seasons, doch in der letzten Staffel der Serie leider nur noch in zwei Folgen zu sehen. Das lag aber nicht etwa an der Popularität der Figur oder ähnliches, sondern einem eher betrüblichem: Die Gesundheit von Madge Blake verschlechterte sich zusehends, und so konnte sie leider keine längeren Drehs mehr machen.

 

Ich privat hab die Figur zwar nie "geliebt" aber ich konnte immer über den Running Gag grinsen wenn Bruce und Dick sich wieder lausige Ausreden für sie aus dem Hut zaubern mussten, und wenn Batman eine Tante haben sollte, dann wäre es sicher sie.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0