Vorzügliches Vorbild: Robin

 

“Ich war seit Jahren nicht mehr das Zirkuskind, das bedeutet aber nicht, dass es mir keinen Spaß mehr macht.”

 

Marvel und DC sind die großen Comicverlage unserer Zeit, doch DC's Helden hatten meistens etwas was Spiderman oder Thor nicht hatten: Sidekicks. Wonder Woman hatte Wonder Girl, Green Arrow hatte Speedy, Flash den Kid Flash und so weiter. Die Idee das man dem Helden eine junge Figur mitgab war immer auf dem Verständnis beruht das sich der (meistens ebenso junge) Leser sich mit diesen identifizieren sollten... was ich BIS heute vollkommen schwachsinnig finde. Wer will denn bitte KID Flash sein??? Wer will der etwas unbeholfene Assistent sein? Ich kenne kein Kind das nicht lieber FLASH sein wollte XD Doch selbstverständlich bekam dann auch Batman in Band 38 von Detektiv Comics seinen Attachè: Robin den Wunderknaben!

Zugegeben von allen Sidekicks ist er wohl noch der Orginellste: Er sieht nicht wie die junge Version seines Helden aus (*Hust Hust* Superboy *Hust*) und wenn jemand wirklich einen Sidekick benötigte dann wohl der dunkle Ritter der immer ansonsten recht einsam agierte. Natürlich ist ein Begleiter für jede Heldenfigur aus dramaturgischer Sicht hilfreich: Statt Monologe zu murmeln oder die Gedanken des Protagonisten zu lesen kann der Held seinem Begleiter (und uns indirekt als Zuschauer) seine Gedanken, Pläne und Handlungen mitteilen, erläutern und erklären.


 

Allgemeines zu Robin

Als Bruce Wayne den Waisenjungen und Zirkusartisten Dick Grayson adoptiert macht er ihn auch gleichzeitig zu Robin ("Rotkehlchen"), dem jungen Begleiter und Helfer in allen Gefahrensituationen. Zum Teil Väterlich, zum Teil wie ein Bruder und zum Teil wie ein Mentor, die Beziehung der beiden Helden, dem "dynamischen Duo" wurde mehrfach immer wieder anders und neu definiert. Meistens sind sie Gefährten, manchmal aber auch im Streit in der Wahl der Ermittlung und der Herangehensweise. So reagiert Robin immer meist emotionaler und unbeherrschter als sein Chef.

 

Interessant ist das "Robin" später eine Rolle wurde die MEHRERE Figuren ausfüllten: Nach Jahren hat Dick Grayson in der Comiczeitlinie keinen Bedarf mehr "der Wunderknabe" zu sein und wird als "Nightwing" selbstständiger Held auf eigenen Beinen. Seine Rolle als Robin füllt daraufhin ein Bursche Namens Jason Todd aus, der Robin mit dem wohl tragischsten Schicksal: Er wird vom Joker ermordet. 

Selbstverständlich (da Comics) ist dieser Zustand nach einigen Jahren nicht mehr alzu konstant, und "Robin" kehrt als rachsüchtiger Antiheld namens Red Hood zurück um weitaus ruchloser als sein ehemaliger Mentor in der Unterwelt aufzuräumen.

 

Joker: "Wir sind beide tot, wie können wir hier sein?"

 

Jason Todd: "Das hier ist die Hölle... und ich bin der Teufel!"

 

Dritter  Robin wurde dann Tim Drake der etwas vorwitziger und frecher war und später auch als "Red Robin" agierte. Kurzfristig gab es dann ertsmals einen weiblichen Robin: Stephanie Brown, die das Rotkehlchen-Dasein aber bald ablegte... um Batgirl zu werden. Als fünfter und halbwegs aktueller (und jüngster) Robin des Comic-Kanons agiert derzeit Damian Wayne, Bruce Waynes unehelicher Sohn (Nein, ich gehe nicht auf die Details ein ^^)

 

In Filmen und Serien geht man meistens nicht so weit und belässt es bei Dick Grayson, wie erstmal auf der Kinoleinwand bei "Batman Forever" verköpert von Chris O'Donnel.

 

Robin in Batman 66

Burt Ward hatte das Privileg sich in der Serie als Sidekick von Batman zu verdingen.... beziehungsweise als "Bruce Waynes Mündel" wie der Erzähler es immer wieder formulierte. Er agierte als Batmans sehr junger und noch unerfahrener Assistent der immer etwas vorschnell und emotional auf Situationen reagierte... natürlich im 60er Jahre Stil, also keine frechen Sprüche oder ähnliches, meist sah Robin dank Batmans Beleherungen seine Fehler innerhalb von zwei Sekunden ein. "Da hast du natürlich recht Batman" ist eines seiner bekanntesten Satzfragmente xD

Außerdem die für die Serie typische Formulierung von "Heilige/r/s [Wort]" Sätzen als Ausruf des Schocks und der Überraschung. Soweit ich weiß kam das NICHT von den Comics sondern war ein Markenzeichen der Serie selbst... keine Episode ohne mindestens eine solche Formulierung xD

 

"Heilige Rückkehr von den Toten, wir leben noch!"

 

Ansonsten war Robin eigentlich immer der Schüler und Batman der allwissende Mentor der immer wieder korrigierte, aufklärte und erläuterte. Robin war aber interessanterweise nicht immer naiv und dümmlich, vor allem bei Rätseln konnte er glänzen und fand die Lösung immer heraus, egal wie abstrakt (oder schweineblöd) die Rätsel waren. Batman sagte dann meist immer "Richtig Robin" was mich nur vermuten lässt das er selber das nicht herausfand und einfach sagte "Japp, genau darauf kam ich auch ^~" Natürlich konnte Robin aka Dick Grayson auch mal Undercover agieren, mitsamt Lederjacke und "Gangsterslang" wie "Baby" oder "Süße" in jedem Satz unterzubringen.

Lustig (und für die 60er dann sogar teilweise heikel) war es auch das Batman und Robin sehr ähm "eng" zusammenarbeiteten: Immer wenn Catwoman andeutete sich zu bessern wenn Batman sie nur heiraten würde erwähnte dieser Robin... was die Pläne immer wieder vereitelte. So als wäre Batman und Robin ein Paar, und eine Frau würde dieses Gleichgewicht vernichten XD Robin selber war auch sehr selten für erotische Andeutungen von Damen oder ähnliches zu haben oder zu begeistern, in einer Episode kommentiert er das tatsächlich mit dem Satz "Ich ähm naja bin noch zu jung für so etwas".

 

Der VERRÜCKTESTE Fakt zur Serie Batman 66 ist übrigens meiner Meinung nach jener den Burt Ward in seiner Biographie erwähnte: Besorgte Zuschauer in den 60ern kritisierten die Serie... weil Robins Hose äääähhh... wie formuliere ich das jetzt... sie zeichneten bestimmte Regionen ZU DEUTLICH ab... zumindest laut dieser Zuschauer (fragt mich nicht wie genau diese Leute hingesehen haben Ò_o;) Burt Ward bekam laut seiner Erzählung vom Studioarzt "mysteriöse Pillen" die seine tieferen Regionen einige Stunden schrumpften... immerhin konnte er halb ironisch anmerken das sein "Chef" Adam West dieses "Problem" nicht für sich verzeichnen konnte XD

 

Ich schätze wahre Männer in Strumpfhosen wissen es schon länger als wir Comic Nerds: Jeder Batman braucht seinen Robin ^^

 

Meine liebsten "Heilige/r/s" Sätze von Robin

 

- Heilige Glückwunschkarten!

 

-Heilige Stimme in Moll!

 

-Heilige menschliche Surfbretter!

 

-Heiliger Bikini!

 

- Heilige höchste Eisenbahn!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0