Batman-Bösewichte: König Tut

"Batman! Dieses mächtige Nichts! Dieser Kerl frisst mir noch aus meiner Hand, und trinken wird er auch drau's ich schwörs!"

 

Die Serie Batman 66 hat selbstverständlich diverse Schurken aus Batmans reichhaltiger Bösewicht-Gallerie genutzt (Figuren wie Harley Quinn oder Poison Ivy waren zu dem Zeitpunkt noch garnicht erfunden!), doch auch selbstständige Gegenspieler für den Helden "Produziert". Dabei kamen einige sehr spaßige (z.B. "Egghead" oder "Fingers") Schurken raus, und einige... naja weniger gute (Lola Lasagne?) Selten hatten diese "Eigenkreationen" mehr als eine Doppelepisode überlebensdauer. Der einzige Schurke der für die Serie gemacht wurde und das Privileg hatte in allen drei Staffeln mindestens einmal aufzutreten war der "Antike Bösewicht" König (bzw. King) Tut.

 

Allgemeines zu König Tut

Wie gesagt, keinerlei Comic-Wurzeln, die Grundidee und Hintergrundgeschichte von König Tut wurde erfunden (und erklärt) in der Doppelepisode "Der verrückte Pharao" der ersten Staffel der Serie: Professor William Omaha MacElroy arbeitete an der Yale Universität und lehrte dort ägyptische Geschichte und Ägyptologie als er bei Studentenunruhen einen Schlag auf dem Kopf bekam und glaubte er sei der Wiedergeborene Pharao König Tut. Noch glaubwürdiger: Er war überzeugt Gotham City sei die Reinkarnation (fragt nicht!) von Theben, und seiner Logik nach sein Königreich. Immer wieder versucht er nun mithilfe von Handlangern Geld, Macht und Ruhm einzufordern, meist mit dem typischen Vorgehen eines Ganoven. Wieso der Kerl es schaffte immer wieder "Tutlinge" (japp, SO nannte der ernsthaft seine Leute) um sich zu scharen die sich auch noch so schön albern kleideten? Wer die Serie kennt der fragt doch nicht sowas unwichtiges Leute!

Die Idee einer gespaltenen Persönlichkeit (König Tut bekam fast immer einen weiteren Schlag auf den Kopf und erinnerte sich als Professor nicht mehr an seine Verbrechen) für Batmans Gegner ist fast schon ein alter Hut: Es gab mit "dem Bauchredner", Man-Bat und selbstverständlich Two-Face immer wieder Gegenspieler die zwei Seelen in ihrem Körper beherbergten. König Tut ist aber wohl defintiv der unbekannteste und bekam auch nie den Durchbruch als ein bekannterer Gegner Batmans, da war wohl die Grundidee zu speziell. Ab und an tauchte er als kleine Homeage in Cartoonform wie bei der Serie "Batman: The Brave and The Bold" und dem Adam West Cartoonfilm "The Return of the Caped Crusaders" für kurze Cameos auf. Auch im Lego Batman Film ist er kurz zu sehen.

 

"Es steht geschrieben: Der der weiß das er verloren hat, hat sein... Fett weg.""

 

König Tut in "Batman 66"

Die Serie ist wohl auch die beste Quelle für den Bösewicht. Wer jetzt keine Vorstellung von König Tut hat, stellt euch eine ägyptische Version von Peter Ustinov's Kaiser Nero im Film "Quo Vadis" vor: Ein rundlicher, selbstzentrierter arroganter Größenwahnsinniger mit dem Humor eines verwöhnten Kindes und der entsprechenden Geduld. Wobei man Tut's Verstand nicht unterschätzen sollte: Immer wieder hat er zumindest im Konzept intelligente und clevere Pläne um Gotham City auszubeuten. 

Er besteht natürlich darauf das seine Handlanger im phrasenreichen Stil reden und moderne Begriffe nicht verwenden. Interessanterweise ist König Tut auch einer der wenigen Bösewichter die (wenn auch sehr zufällig) herausfinden das Batman Bruce Wayne ist... nur um es beim nächsten Schlag auf dem Kopf samt seiner bösen Persönlichkeit wieder zu vergessen.


"Freunde, Ägypter und Untertanen, leiht mir euer Ohr! Ich werde Batman nun ertrinken, und nicht preisen! Böse Taten eines Mannes leben auch weiter nach seinem Tod, doch gutes, wird meist mit den Knochen beerdigt. So soll es auch bei Batman sein!"

 

Zu erwähnen ist wohl auch das er einer der wenigen (vielleicht sogar der einzige?) männliche Schurke der Serie ist der eigentlich nie "körperlich" gegen Batman vorgeht, laut eigener Aussage verabscheut König Tut auch Gewalt (wobei tödliche Folter da eine klare Ausnahme ist laut ihm) und überlässt das immer seinen Handlangern. Ich könnte auch vermuten das der Schauspieler Victor Buono dank seiner Körperfülle nicht so ganz geeignet für Actionszenen war und man auch sicher nicht so einfach ein Stunt-Double mit der Statur fand, aber das ist meine private Spekulation ^^ Nie wirklich in der A-Liga der Gegner von Batman (eigentlich wohl eher D bis E-Liga) aber dennoch ein schönes Beispiel für den "Stil" der Serie ^^

 

Meine liebsten König Tut-Episoden in "Batman 66":

 

- Der verrückte Pharao (Staffel 1 Episode 27+28)

 

- Tu ruft- Batman rennt Staffel 2 Episode 7+8)

 

- Tief, Tiefer, Tut (Staffel 3 Episode 23)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0