Batman-Bösewicht: Der Pinguin

 

"Ich bin mächtig, ich bin grausam. Ich bin der König von Gotham!"

 

Definitiv einer der "Fab Four" in Batmans Schurkengallerie ist seit jeher der Pinguin. Dabei sind die Vorraussetzungen alles andere als optimal: Statt einer riesigen Präsenz oder überdurchschnittlichen Kräften ist Oswald Coppelpott, in der Verbrecherwelt nur als "Der Pinguin" bekannt, alles andere als typisch: Untersetzt, meistens auch übergewichtig und mit Regenschirm und Zylinder ausgestattet wirkt einer von Batmans größten Gegner eher wie eine Art Dartseller einer vergangenen Epoche. Doch aller Unwahrscheinlichkeit zum Trotz ist und bleibte der Mann mit dem Namen eines Wasservogels immer noch einer der bekanntesten und auch gefährlichen Gegenspieler des dunklen Ritters in den Medien.

 

Allgemeines zum Pinguin

Oswald Chesterfield Coppelport wurde 1941 in Detective Comics # 58 das erste mal gesichtet, erdacht hatten ihn sich noch die Batman-Orginalschöpfer Bill Finger und Bob Kane die sich von einer Pinguin-Zigarettenmarke(!) hatten inspirieren lassen. Bewaffnet mit Zylinder, Gewehr-Regenschirm und einem Monokel war er bald ein beliebter und wiederkehrender Bösewicht im Batman Universum.

 

Über die Jahre wurde auch immer mal wieder mit seinem Aussehen und seiner Herkunft herumexperimentiert. Anfangs noch schlicht ein einfacher Gauner ist er nun meist der (verarmte) Sohn reichem Adels gewesen und neidet Bruce Wayne und seiner Familie das Ansehen. Im Batman Telltale Spiel ist er sogar ein Kindheitsfreund von Bruce.

Ist der Pinguin meistens "nur" ein untersetzter Mann mit watschelndem Gang, so ist er in The Animated Series und dem Film Batmans Rückkehr sogar ein degeneriertes Wesen, im Geist aber auch im Körper. Fast schon "normal" ist da hingegen sein Aussehen in der Serie Gotham oder eben dem Telltale Spiel.

 

Die Ziele des Pinguins sind meistens simpler Natur: Weder große Ambitionen oder höhere Ziele, er will meist lediglich Reichtum und ab und an auch Ansehen, was oft ein Thema seiner Geschichten sind: So plant er Bürgermeister zu werden, in die feine Gesellschaft einzuheiraten, in der Gangsterwelt aufzusteigen oder er führt unter einer scheinbar ehrbaren Fassade "Die Eisberg Lounge", einen exotischen Nachtclub.

 

"Du bist nur eifersüchtig, weil ich ein echtes Monster bin und du eine Maske tragen musst."

 

Selten wurde auch der Charakter eines Baman Schurken so oft abgewandelt wie beim Pinguin: Mal ist er ein kultiviert sprechender Verbrecher der eher flieht als eine direkte Konfrontation zu suchen, mal ist er ein gewaltbereiter Psychopath der durch Grausamkeit seine Statur kompensieren möchte. In einigen Comic und Serienepisoden ist er sogar ein Informant für Batman, und "watschtelt" auf der Grenze zwischen Verbrecher und Geschäftsmann

 

Der Pinguin "Batman 66"

Der etwas kleingewachsene Schauspieler Burgess Meredith ist den meisten heutigen Zuschauern nur noch als Silvester Stallones Trainer Micky aus den Rock-Filmen bekannt, doch er hatte auch "die Ehre" den watschelnden Pinguin in der Serie zu verkörpern... mit dem wohl größten Erfolg, denn er war definitiv von allen Gegnern innerhalb der Serie der Beliebteste. In insgesamt 21 Episoden trat er auf, soviel wie sonst kein anderer Batmanschurke, außerdem war er auch einer der Gegenspieler im Serienfilm "Batman hält die Welt in Atem".

 

Das alles war natürlich kein Zufall: Schnell erkannten die Macher von Batman 66 die immense popularität der Figur und nutzten jede Chance den Schauspieler für einen Gastauftritt zu gewinnen, diverse Drehbücher wurden extra auf den Pinguin als Gegenspieler zugeschnitten.

 

Burgess verkörperte einen schrulligen und teilweise albernen Giftzwerg der es (ich habe es nachträglich erst nach Jahren in den Wiederholungen glauben können) schaffte MIT seinem Zigarrenhalter im Mundwinkel zu sprechen während er eine falsche Spitznase trug. Das ikonische Quaken seines Pinguins war übrigens aus Notwendigkeit geboren: Als einer der wenigen Bösewichte die immer Zigaretten rauchten musste Meredith als Nichtraucher natürlich sein Husten überspielen... und kam auf die Quak-Idee!

 

"Politik ist wunderbar. Ja ,ich kann noch viel viel mieser sein, nur wisst ihr jetzt ist alles legal. Ich hätte schon vor vielen Jahren Politiker werden sollen!"

 

Immer wieder in großartigen Episoden zu Gast war mir der Pinguin zwar privat nicht ganz so lieb wie der Riddler, doch er rangierte selbstverständlich auch in den oberen Rängen... so als kleiner Kerl.

 

Meine liebsten Pinguin-Episoden in "Batman 66":

 

- Alle Macht dem Pinguin (Staffel 1 Episode 21+22)

 

- Wahltag (Staffel 2 Episode 17+18)

 

- Freiflug ins Gefängnis (Staffel 2 Episode 27+18)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0