Hilfreich im Hintergrund: Comissioner Gordon und Chief O'Hara

 

“Der Moment den wir viele Jahre gefürchtet haben ist gekommen, denn diesmal müssen wir einen Fall alleine lösen Chief!"

 

Batman ist nichts ohne die Hilfe der öffentlichen Kräfte. Das der dunkle Ritter immer mit dem Gesetz arbeitet ist rechtlich natürlich immer eine Grauzone, und in manchen Versionen nichtmal gegeben, doch um auch die Sicht der Bürger von Gotham City zu zeigen gibt es wohl selten bessere Beispiele als einen Polizisten. Comissioner Gordon ist immer die Verbindung zu Batman und der Stadt, der Partner für das Offizielle, für das Rechtliche und natürlich für Informationen. Er und der Polizeichef repräsentieren sozusagen das wofür Batman immer kämpft: Die Stadt. 

 

Allgemeines zu Comissioner Gordon und Chief O'Hara

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht die beiden Figuren einzeln in Augenschein zu nehmen, denn ihre Wege könnten unterschiedlicher nicht sein: Während es Gordon schon 1939 in den Comics als "Helfer" für Batman gab wurde Clancy O'Hara, der etwas alberne Polizeichef, speziell für die Serie geschaffen. Er bekam auch dadurch einige Nebenrollen in den damaligen Comics rund um 1966, doch war die Figur wohl auf dauer zu unrealistisch und "dümmlich" um glaubwürdig ins Bat-Universum einzuziehen. Während man sich heute an O'Hara nur noch wegen der Serie erinnert ist Comissioner Gordon wohl weiterhin ein bekannter und nicht wegzudenkender Teil von Batmans Welt.


Meistens als etwas müder, etwas zynischer Polizeichef, manchmal aber auch als energischer Ermittler. Die Serie "Gotham" spielt aus seiner Sicht und behandelt seine Anfangszeit bei der immens korrupten Polizeitruppe von Gotham City. Er ist der "Erfinder" des Bat-Signals und sieht es als Notwendig sich mit dem anynonymen Batman gegen die Verbrecher der Stadt zu verbünden. Das seine Tochter wiederrum Batgirl ist weiß er nicht und in einigen Comics und Serien wurde das aufgegriffen: In Batman The Animated Series wird das Szenario ausgespielt wie Gordon wohl reagieren wüde würde Batgirl im Kampf sterben und er begreifen das Batman seine Tochter indirekt "Auf dem Gewissen hat", mit dramatischen Folgen... doch im "Normalfall" ist Jim (aka James) Gordon Batmans treuer Vebründeter.

 

“Wissen sie die meisten echten Surfer heißen Duke, Skip, Rabbit oder Buzzy"

 

Comissioner Gordon und Chief O'Hara in "Batman 66"

In der Serie ist das Duo (Das wirklich fast schon wie ein Ehepaar immer zusammen genannt wird) meistens immer etwas alberner, naiv und unfähig, aber auf eine charmante Art. Sie sind augenblicklich mit jedem Superverbrecher überfordert und rufen schon fast panisch immer gleich Batman zu Hilfe.

Beide respektieren und schätzen das dynamische Duo, wobei der Comissioner manchmal etwas strenger zum Chief sein kann wenn dieser mal zu emotional wird. Man könnte O'Hara (Gespielt vom Mimik-König Stafford Repp) passenderweise als "Bulldogge" charakterisieren, doch wenn er mal emotional die Redewendung "Ich möchte Wetten" benutzt mahnt der Comissioner ihn empört das ein Polizeichef ja nicht zu wetten hat, von wegen Glücksspiel XD

 

Gordon wiederrum muss meistens das rote Telefon verwenden oder seiner Assistentin Bonnie (die man niemals in der Serie sieht, nur hört) irgendwelche Anweisungen geben, den Rest überlässt er Batman den er teilweise arg überzogen lobt und preist. (Im ernst, heutzutage könnte man von "Man-Crush" reden XD) Verkörpert wurde der Comissioner vom Schauspieler Neil Hamilton der eher in der Stummfilm-Ära zuhause war und auch einige Tarzan-Filme drehte.

Ihre beste Episode haben wohl Beide als sie "Undercover" als coole Surfer verkleidet herumlaufen, inklusive der Anrede mit falschen Spitznamen und schlechtem Surfer-Slang xD Ich glaube sie haben effektiv NIE wirklich bei der Lösung eines Problems geholfen, aber es ist wie in der Schule: Sie waren stets bemüht und guten Willens ihre Aufgaben zu bewältigen xD

 

 Comissioner Gordon: "Gut sie an meiner Seite zu haben Chief O'Hara. Ich glaube nach all den Jahren kann man schon die Gedanken des Anderen lesen."

 

O'Hara: "In solchen Momenten Comissioner, ist es einfach ihre Gedanken zu lesen: Batman muss her, und zwar schnell!"

 

Das "undynamische Duo" war nie wichtig für die Serie, aber wohl dennoch unverzichtbar für mich. Wo sonst gab es einen Comissioner der jauchzte wenn der Held kam um den Tag zu retten, und wo sonst gab es einen Polizeichief der bessere Grimassen zog als ein böser Pantomime? Nicht die hellsten Geister, aber sicher ein paar sehr sympatische Kerle xD

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0