Batman -Bösewicht: Catwoman

 

"Wie ich schon sagte ich bin eine Frau, und ich bin unberechenbar. Das Leben ist launisch... und ich bin es auch!"

 

Batmans Gegner waren zu beginn meistens Männer, bärbeißige Gangster oder skurrile Typen, doch natürlich fanden sich auch irgendwann weibliche Gegner für den Dunklen Ritter, wie eben die feline Verbrecherin Catwoman. Niemals ganz wirklich Bösewicht aber garantiert auch niemals eine Heldin ist sie eine der zweispältigsten Feinde von Batman, für die er in diversen Geschichten auch mehr empfindet als Wut oder Zorn... im Gegenteil, niemand kam näher an die Gefühlswelt des maskierten Helden als Catwoman, was sie zu eine der denkwürdigsten Gestalten im Bat-Universum macht.

 

Allgemeines zu Catwoman

Um Batmans Schurkengallerie aufzupeppen kamen Batman-Schöpfer Bob Kane und Bill Finger 1940 auf die Idee der Verbrecherin "The Cat", eine maskierte Diebin die alles stahl was nicht Niet- und Nagelfest war... mit einem fantastisch-beschissenem Outfit nebenbei ^^v

Gott im Himmel dieses Kostüm <.< Erst in 1-2 kleinen Nebenrollen, dann später mit (weitaus!) besserem Look und dem Namen "Catwoman" (In den ersten deutschen Adaptionen tatsächlich "Katzenweib" genannt XD) wurde die Schurkin Selina Kyle bald eine der beliebtesten Gegenspielerinnen des dunklen Ritters und gehört als einzig weibliches Mitglied zu den "Fab Four" von Batmans Schurkengallerie.

 

War sie erst eine recht gewöhnliche Kriminelle interpretierte man Catwoman später meist als Frau die auch für den Nervenkitzel des Diebstahls Verbrechen beging, in Batman: The Animated Series war sie sogar eine Tierschützerin die wegen ihrer Agenda Diebstähle beging, etwas das sich in späteren Versionen der Figur aber nicht wirklich durchsetzte.

 

"Frauen wie ich landen immer auf ihren Füßen"

 

Die meisten Versionen machen aus Catwoman sogar eine eher tragische Figur. Im Film "Batmans Rückkehr" ist Selina eine gebeutelte Frau die durch einen missglückten Mordanschlag psychotisch agiert, in "The Batman" stirbt sie ihre (vermeintliche) Geliebte während sie in den Frank Miller Comics sogar vorher als Prostituierte arbeitet. Im (abscheulichen) Film "Catwoman" agiert die von Halle Berry verkörperte Katzenfrau sogar als Heldin wider Willen um ihre Unschuld zu beweisen.

Natürlich ist die sexuelle Spannung der Verbrecherin und Batman öfter ein Thema gewesen, und manche Versionen ginge sogar weiter: So haben die Beiden öfters in Comics und Filmen eine Liebesbeziehung, in diversen alternativen Universen sogar Kinder und mehrfach bemüht sich die katzenschwarze Schurkin sogar sich zu bessern... leider selten dauerhaft. Das ewige Katz und (Fleder)Maus Spiel der beiden Figuren ist wohl das was Catwoman als Gegnerin so faszinierend macht. Eine Katze lässt sich nur ungerne binden, doch hat öfters spaß daran wenn man ihr hinterherjagt...

 

Catwoman in "Batman 66"

Wenn etwas Jugendliche in den 60ern nervös machte waren es sicher der kalte Krieg und das hautenge Kostüm der hinreißenden Julie Newmar. Die Schauspielerin die sich für ihre Rolle privat zwei Katzen anschaffte(!) und die es als das größte Kompliment ansieht wenn man sagt sie sei witzig (Nicht etwas "schön" oder "intelligent", das wisse sie doch selber!) spielte in mehren Folgen und in zwei Staffeln der Serie die "Großherzogin der Ganovenwelt", Catwoman. 

 

Interessant ist hier das man zugeben muss das Catwoman die einzige Gegnerin Batmans ist welche sich während der Serie weiterentwickelt: Wo sie erst Batman hasst und verabscheut verliebt sie sich nach einigen Konfrontationen in ihm... was nicht bedeutet das die sich etwa bessern würde, in einigen Folgen versucht sie eher Batman als Komplizen zu gewinnen oder ist gewillt sich zu bessern... wenn Batman sie heiraten würde! Selbstverständlich kann das Batman nur ablehnen, von wegen Eheleben und Verbrecherjagd zusammen unter einem Hut zu bringen, das ginge ja garnicht.

 

Catwoman: "Aber ich könnte dir bei deiner Arbeit helfen! Als ehemalige Verbrecherin wäre ich unbezahlbar, ich kann mich bessern, wirklich das kann ich!"

 

Batman: "Was wird aus Robin?"

 

Catwoman: "Robin? Oh ich habs: Den bring ich um die Ecke!"

 

Dummerweise konnte Julie Newmar in der dritten Staffel und im Batman Spielfilm aus Zeitgründen nicht die Catwoman spielen, so wurde in Staffel 3 die farbige Eratha Kitt als Catwoman engagiert und im Spielfilm "Batman hält die Welt im Atem" wurde sie von Lee Meriwether verkörpert. Eine kleine Anspielung auf die drei "Versionen" der Katzendame findet sich im Cartoonfilm "Return of the Caped Crusaders" als Batman nach einem Schlag seine Gegnerin nicht nur "doppelt" sondern "dreifach" sieht.

Wenn es einen Schurken gab in dem man sich verlieben musste dann wohl in eine dieser Damen... nicht etwas das ich als kleiner Kame in Julie verknallt war ÖÖ *hüstel* ich ähm mochte ähm eher brave Frauen und so ^^;;; Aber WENN sich ähm irgendwer für diesen Bösewicht erwärmen würde, dann wäre das wohl irgendwie zu verstehen....

 

Meine liebsten Catwoman-Episoden in "Batman 66":

 

- Die Katze lässt das mausern nicht (Staffel 1 Episode 19+20)

 

- In den Fängen der Katze (Staffel 2 Episode 40+41)

 

- Killer-Kätzchen (Staffel 3 Episode 14)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0