Vorzügliches Vorbild: Batman

 

"Ich bin beides, Bruce Wayne und Batman. Nicht weil ich muss. Sondern weil ich mich so entschieden habe."

 

Ach herrjeh was soll ich schreiben? Soll ich jemandem Star Wars erklären oder Harry Potter? Jeder kennt Batman, und selbst jeder der ihn nicht kennt, der kennt die grundlegenden Geschichten. Aktuell kann man Batman eh nicht entkommen: Videospiele (MEHRERE!) Filme, Serien, Comics, Bat-Mania ist aktuell wieder sehr präsent. Ich werde also NICHT mal eben über 50 Jahre Comicgeschichte der Figur bereden, sondern nur einen groben(!) Überblick und das Grundlegende anschneiden, Fans der Figur mögen mir vergeben aber es bringt auch nichts wenn ein "halber" Fanboy versucht smart zu sein ^^


 

Allgemeines zu Batman

1939 erblickte der maskierte Held Batman das Licht der Comicwelt, erdacht von Bill Finger und das erste mal gezeichnet von Bob Kane (und ja, es gibt Streits wer da nun mehr erfunden hat und wer da weniger, wie gesagt ich bleibe allgemein). Nach Zorro inspiriert war er ein Detektiv im Fledermauskostüm der bösen Buben auf die Schliche kam... und sie erschoss!

Japp, nicht verlesen der dunkle Ritter hatte wenig skrupel Bösewichte zu ermorden und eine Pistole zu nutzen... etwas das man erst 1940 änderte. Nicht so ganz wegen der moralischen Frage, eher aus Angst der Macher das Kinder Batman mitsamt Schusswaffe immitieren wollen würden. Schockierende Wendung: Batman kam fantastisch an. Es folgten im Laufe von mehreren Jahrzehnten diverse Filme, 1989 einer der erste Großen schlicht "Batman" betitelt mit dem damals recht unbekannten Darsteller Michael Keaton in der Hauptrolle als Fledermaus.

Fans jubelten selbstverständlich das Michael Keaton den Batman spielen sollte, auch wenn niemand ihn kannte waren vor allem Comic-Nerds absolut bereit einen vollkommen un-JA NATÜRLICH WURDE GEJAMMERT, was wollt ihr denn?!?!?! COMIC-NERDS! Wir hassen JEDEN Schauspieler außer er ist dann nachträglich eine gute Wahl geworden, oder denkt ihr Ben Afflek in Batman vs. Superman wurde anfangs mit stehenden Ovationen beklatscht?

 

"Jeder kann ein Held sein. Auch ein Mann, der etwas so einfaches tut, wie einem kleinen Jungen einen schützenden Mantel um die Schultern zu legen und ihm zeigt, dass die Welt nicht untergegangen ist."

 

Die Grundidee von Batman war schlicht genial: Kind wird dank Verbrechern zur Waise und schwört fortan als maskierter Rächer zu agieren. Zum Glück ist er Millionär der sich auch noch langweilig und zurückgezogen gibt damit niemand seine wahre Identität aufdeckt. Es gab gute Realfilme und schlechte Realfilme, es gab fantastische Serien und mäßige, gute Animationsfilme und lausige, jede mit ihrer eigenen Interpretation des Fledermausmannes. Mal ist Batman ein depressiverr, mysteriöser Analytiker, mal ein selbstverliebter Superstar oder er ist ein grimmiger, psychotischer Antiheld.

Ich glaube es kann sich jeder "seine" Variante von Batman herauspicken, ich privat mag ja eher die comicartigen, denn realistische Ansätze bei einem Mann im Fledermauskostüm fänd ich eher seltsam, aber das ist ja auch nur mein Senf ^^

 

Batman in "Batman 66"

Bedauerlicherweise bin hier hier ziemlich aktuell im Thema, denn der Batman-Darsteller Adam West verstarb am 9.6.2017 an einer Leukämie-Erkrankung. Er war faktisch nicht der allererste Batman-Darsteller, doch definitiv der Erste der die Figur abseits der Comics in den 60ern bekannt und auch populär machte.

 

Adam West spielte einen Mann der in Strumpfhosen herumrannte und fürchterlich alberne Schlaumeier-Sprüche von sich gab... und er verzog nicht eine Miene dabei. DAS nennt man Schauspieler Leute, versucht ihr doch mal ernst zu bleiben während ihr ein billiges Kostüm tragt und glorreichen Unsinn von euch geben müsst.

 

"Horu-Abasimba gleich sechs nach unserer Nomenklatur! Aber in der 14. Dynastie war das die Stunde der Hyäne! Das war die Stunde in der die Super-Verbrecher im alten Ägypten immer zu schlugen!"

 

Da das die 60er Jahre waren und fluchen soweit mir bekannt ist mit einer öffentlichen Hinrichtung geandet wurde (oder etwa nicht?) war der Batman in dieser Serie wie ihr schon ahnt alles andere als ein grimmiger Verbrechensbekämpfer, im Gegenteil: Adam West spielte wohl den "nettesten" Batman aller Zeiten, ein Mann der Robin immer ermahnte sich anzuschnallen, Fremdsprachen zu lernen und ähnliche Dinge die einem sonst Mütter sagen. Was wiederrum aber auch seine Beziehung zu Gotham City verdrehte: Batman war (anders als in anderen Medien) immer ein strahlende Vorbild für alle und alle aufrechten Bürger bewunderten Batman wie eine art Halbgott. 

Er war überintelligent, übersmart, hatte diverse absurde Fähigkeiten (Bat-Bauchreden als Beispiel) und natürlich so rechtschaffen das jeder Zyniker heutzutage wohl Blut husten würde. Selbst damals nahm sich die Serie niemals wirklich ernst und gewisse ironische Sprüche und Andeutungen waren schon damals ersichtlich, überspitzt kann man sie im Animationsfilm "Return of the Caped Crusaders" bestaunen, eine Adam West Story die wirklich nochmal alle Klischees von Batman 66 verdoppelte.

Adam West selber war anfangs nie wirklich davon angetan mit Batman asoziiert zu werden (dem Kerl hat man sogar James Bond angeboten!), doch letzendlich sah er ein das sein Status in Stein gemeißelt war und freute sich eher über die treuen Fans bis heute.

 

"Wie wenig wissen wir über die Zeit Alfred. Ein einsilbiges Wort, ein Nomen, ein Lachen von Gestern, von Morgen getränkt."

 

Ich könnte noch auflisten was der Batman66 alles NICHT tat, z.B. Alkohol trinken, im Halteverbot parken oder eine Damenumkleide betreten ohne sich die Augen zuzuhalten (schaut in der Serie nach Leute!), doch letztendlich war er dennoch immer ein Mann der jedem Gauner, jedem Verbrecher, jedem fehlgeleiteten Menschen bereit war eine Chance zu geben, immer fair blieb und eben alles in allem ein Held war. Mehr vielleicht als aktuellere Versionen. RIP Adam West

 

Meine liebste Batman Versionen

 

- Serien:

Batman 66 (wie unerwartet)

Batman the Animated Series

 

-Filme:

Batmans Rückkehr

Batman hält die Welt in Atem

Batman (1989)

Batman und das Phantom

Batman: Return of the Caped Crusaders,

Der Lego-Batman Film

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Maki-Freak (Donnerstag, 04 März 2021 12:24)

    Ein Like für die Batman Filme. Batmans Rückkehr, Batman und das Phantom und Der Lego-Batman Film sind auch meine Favoriten.

    Ansonsten kann ich noch Batman und Harley Quinn empfehlen. Das nimmt wunderbar die alte Batman Zeichentrick Serie auf die Schüppe.