Batman 66 Staffel 2

Die zweite Staffel Batman 66 war die "Goldene Zeit": Man hatte eine erfolgreiche Formel gefunden und wendete sie meistens stark (und exzessiv) mit verrückten Plotts, kreativen Schurken und denkwürdigen Sprüchen an. Die Serie endete auf einer anderen Note, doch hier haben wir die größte und vielleicht(?) beste Staffel der Serie...

 

Episode 1+2 "Batman contra Robin Hood"

Plott: Höret so höret! Der schurkische Archer treibt seine Untaten in der guten Stadt Gotham. Der pfeilschießende Fiesling gibt sich als Rächer der Armen, dabei plant er in Wahrheit Batman unschädlich zu machen und Spendengelder zu stibitzen! Sir Batman gefallet dies mitnichten!

♦ "Batman mein Vorbild"

- Man darf niemals grundlos an der Ehrlichkeit eines Menschen zweifeln laut dem dunklen Ritter

-Laut der Polizei ist Batman ein vorbildlicher Fahrer und hält in seiner Freizeit Vorträge über Sicherheit im Straßenverkehr, sollte er doch zu schnell Fahren dann nur um größere Übel zu vereiteln

-Als die Gegner ihre Schwerter im Duell verlieren legt auch Batman seine Waffe ab um Fair zu kämpfen

♦ "Die tödliche Falle... des Todes!"

Batman und Robin werden an Pfähle gebunden und drohen von berittenen Lanzenreitern aufgespießt zu werden!

♦ "Heilige/r/s-Counter":

Houdini, Inquisition, Geisel, Teufellei, Schwarzbart

Urteil: Der Start der Staffel ist großartig. Der böse Archer redet wie Robin Hood und hat sogar ein tragbares Tonband das ihm zujubelt. Alfred darf nebenbei auch noch den dunklen Ritter im Kostüm vertreten und ganz am Ende gibt es sogar einen Schwertkampf, eine herrlich alberne Episode!

 

Episode 3+4 "Frisch vom Grill"

Plott: Ein Kat-alog und ein Kat-amaran werden gestohlen, außerdem wird ein Mann namens Katz beraubt. Batman erkennt sofort das Catwoman zurück ist, und bald kommt er auch hinter ihren kat-zastophischen Plan: Die Prinzessin des Plünderns will berühmte Katzendarm-Violinen mausern! 

♦ "Batman mein Vorbild"

- Bruce mahnt sein Mündel: Nicht direkt in die Sonne sehen!

- Batman bezahlt Parkgebühren für das Batmobil weil das gute Bürgerpflicht ist

- Eine richtige Aussprache ist sehr wichtig laut Batman

- Natürlich rettet der maskierte Held die Schurkin vor dem drohendem Tode

♦ "Die tödliche Falle... des Todes!"

Die Helden werden auf ein Gitter gefesselt und laufen Gefahr unter einem Brennglas gegrillt zu werden

♦ "Heilige/r/s-Counter":

Klischee, Wasserpistolen, Schuss, Epikur (ein Philosoph), Turteltäubchen, Brandwunden, Öl o' Öl, Alpen, Steuer

Urteil: Es gibt mal wieder ein gutes duzend Katzenwortspiele, gute wie schlechte. Der Plott selber ist leider etwas wässrig, aber Julie Newmar als Catwoman ist wie immer eine Freude (nicht nur für die Augen) und es wird tatsache auch diesmal eine zarte Romanze zwischen Fledermaus und Katze angedeutet, durchschnittliche Episode.

 

Episode 5+6 "Minnesänger - Börsensprenger"

Plott: Der miese Maestro der Missetaten, der Minstrel terrorisiert Gothams Börsenmarkt und erpresst die Anleger. Der böse Barde nutzt sein großes elektronisches Wissen um Geräte für seine Zwecke zu manipulieren, doch das letzte Lied spielt der dunkle Ritter!

♦ "Batman mein Vorbild"

- Batman bedauert es das der Bösewicht sein großes Talent für schlechtes nutzt

♦ "Die tödliche Falle... des Todes!"

Die kulinarischste Falle: Batman und Robin am Spieß über heißen Herdplatten!

♦ "Heilige/r/s-Counter":

Transistorenstadt, Regenbogen, Fliegenfalle, Herdplatte, Feuerwerk, Kosmos, Kilowatt

Urteil: Abgesehen von den (recht schön albernen) Liedchen des Minstrels gibt die Doppelepisode wenig her. Es wird eher viel geredet und geplant statt das wirklich viel passiert. Einzig die Enttarnung des "verkleideten" Schurken (der weder normalerweise noch in Verkleidung maskiert ist) ist recht gut: Batman reißt ihm das Hemd runter... darunter trägt der Verbrecher blöderweise sein Schurkenkostüm.

 

"Batman und Robin, dreh'n sich am Spieß hier unten im kleinen und heißen Verließ. Ich stör euch nicht weiter, bin ganz Kavalier, verdufte ganz leise und euch lass ich hier!"

 

Episode 7+8 "Tut ruft - Batman rennt"

Plott: Als in Bernstein eingeschlossene Skarabäen gestohlen werden weiß Batman sofort was los ist: Der verbrecherische Pharao König Tut ist durch einen Unfall wieder zurückgekehrt! Er will mithilfe der Käfer ein Pulver herstellen das den Menschen den Willen raubt!

♦ "Batman mein Vorbild"

- Sich Mühe geben ist immer lobenswert laut Batman

♦ "Die tödliche Falle... des Todes!"

Robin hängt auf einer Planke über einer Grube voller Krokodile

♦ "Heilige/r/s-Counter":

Hieroglyphen, Sarkophag, Frankenstein, Blutkörperchen, Knochenbrecher, Akrobatik

Urteil: Plott und Handlung sind recht okay, vor allem Commissioner Gordon und Chief O'Hara haben hier mal wieder etwas mehr Rampenlicht, aber auch König Tut mit melodramatischen Monologen und seine denkwürdigen Handlanger sind recht unterhaltsam anzusehen.

 

Episode 9+10 "Die beste Mutter von allen"

Plott: Mit Stricknadeln und Maschinengewehrt terrorisiert Ma Parker, die "Mutter aller Verbrecher" die Stadt Gotham City. Als Batman sie und ihre "Jungs" ins Gefängnis befördert wird ihr Plan enthüllt: Sie übernimmt die Anstalt um alle Verbrecher unter ihre "mütterliche Obhut" zu nehmen!

♦ "Batman mein Vorbild"

- Bruce belehrt Dick: Lernen ist genauso wichtig wie Sport

- Batman nimmt sich Zeit die Bürger zu erinnern ihr Auto immer abzuschließen

- Der maskierte Held hält sich sehr streng an das Tempolimit auf Straßen

♦ "Die tödliche Falle... des Todes!"

Ziemlich generisch: Das Batmobil wird mit einer Bombe präpariert die sich bei Tempo 60 auslöst

♦ "Heilige/r/s-Counter":

Schaukelstuhl, Schießpulver, Haarnadel, Vorhersagen, Glückwunschkarten, Versteck, Wernher von Braun (ein Raketenwissenschaftler), Ausbruch, Regelwiderstand, Edison

Urteil: Der Plott hat nicht viele Highlights aber die angenehm-alberne Schurkin (die auf Knopfdruck das alte Mütterchen spielen kann und sogar Batman anfangs reinlegt) und die teilweise cartoonig-dümmlichen Twists machen aus der Ma Baker Parodie eine ganz solide Episode.  

 Episode 11+12 "Fünf vor Zwölf"

Plott: Es ist immer Zeit für ein Verbrechen, das ist das Motto des temporären Tunichtguts, dem Clock King! Diesmal hat er es auf die antike Taschenuhrensammlung des Millionärs Bruce Wayne abgesehen, und Batman sieht das als perfekten Zeitpunkt dem Verbrecher das Handwerk zu legen...

♦ "Batman mein Vorbild"

- Der dunkle Ritter ermutigt Robin etwas zu essen da er ja noch im Wachstum ist

♦ "Die tödliche Falle... des Todes!"

Uhren-Thematisch: Batman und Robin gefangen in einer riesigen Sanduhr die sich langsam füllt!

♦ "Heilige/r/s-Counter":

Maskerade, Sprungfeder, Uhrzeiger, Hamsterkäfig, Hijacker, Hufeisen, Kraftstoff, Karussel

Urteil: Schade, eine strunzlangweilige Episode für mich. Der Bösewicht ist (trotz dieser phänomenalen Augenbrauen) total uninteressant und auch der Plott dehnt die Zeit (haha!) nur unnötig aus. Kann man bedenkenlos auslassen.

 

Episode 13+14 "Ein dickes Ei für Gotham City"

Plott: Der Erzbösewicht mit dem Eierkopf, der geniale größenwahnsinnige Egghead hat einen teuflischen Plan ausgebrütet: Mit der alten Verfassung über Gotham City's Landbesitz plant er sich die Stadt unter seinen Nagel zu reißen, und dafür braucht er noch die Hilfe von Häuptling Screaming Chicken, dem letzten der Mohikaner...

♦ "Batman mein Vorbild"

- Batman erklärt Robin wie man sich Telefonnummern leichter merken kann

- Ob fahren und klettern, Batman belehrt Robin das immer Sicherheit vor Schnelligkeit geht

♦ "Die tödliche Falle... des Todes!"

Bruce Wayne ist in einer Maschine gefangen die seine Gedanken raubt... und ihn droht zu verdummen!

♦ "Heilige/r/s-Counter":

Verfassung, Semantik, Tete-a-tete, üble Belohnung, Bank

Urteil: Eine glorreiche Episode, sicher in den ewigen Top 10 der Serie. Vincent Price als Egghead ist ei-nzigartig und ei-nmalig, auch wenn die Gaggs in English besser sind. Die Darstellung von Indianern ist fantastisch rassistisch und politisch unkorrekt, der Darsteller müsste nur noch "Wu Wu Wu!" machen um jedes Klischee eines Ureinwohners zu erfüllen, göttlicher Schwachsinn und eine super Folge!

 

Episode 15+16 "Tödliches Fingerspiel"

Plott: Batman im Urlaub! Ein unglücklicher Zeitpunkt, denn der berühmt/berüchtigte Klavierspieler Chandell gibt Gotham City die Ehre. Zu dumm das sein Zwillingsbruder ihn erpresst, denn so werden die Konzerte für Verbrechen mißbraucht. Kann Batman die kriminelle "Vorstellung" noch vereiteln?

♦ "Batman mein Vorbild"

- Bruce belehrt Dick streng das seine Tante keinem Casanova verfallen würde

- Batman erinnert daran das Beherrschung eine wichtige Tugend ist

♦ "Die tödliche Falle... des Todes!"

Das dynamische Duo wird auf ein Laufband gefesselt und droht durch eine Klavierwalzmaschine perforiert zu werden!

♦ "Heilige/r/s-Counter":

Zaubertrick, Bruderzwist, Pianola, Metronom, Stimme in Moll, Flüchtlinge, Gier, Blaubart, Paderewski (ein Pianist), Herzensbrecher

Urteil: Wieder eine starke Doppelfolge mit vielen vielen Highlights, zumal sie recht untypisch strukturiert ist: Batman taucht erst im letzten Drittel der erste Folge überhaupt auf! Der berühmte Entertainer Liberace gibt eine starke Doppelrolle und allgemein ist der Spaßfaktor sehr hoch.

 

"Ich verklage Batman und Robin wegen übler Verleumdung, außerdem wegen Beschädigung einer Perforationsmaschine durch Einführung fremder Gegenstände in die selbe. Besagte Objekte... waren sie selbst!"

 

Episode 17+18 "Wahltag"

Plott: Die Stadt ist mitten in der Bürgermeisterwahl, und ein Kandidat scheint alle zu übertrumpfen: Ausgerechnet der perfide Pinguin stellt mit seiner billigen Wahlkampfshow eine ernsthafte Bedrohung für das Amt dar. Batman bleibt nur ein Ausweg: Er kandidiert auch!

♦ "Batman mein Vorbild"

- Batman ist überzeugt das Inhalte einen Wahlkampf ausmachen, keine Show

- Der maskierte Held küsst keine Babys damit sie sich keine Keime einfangen können

- Batman erklärt das er nicht auf Umfragen vertraut, sondern auf die Wähler selbst

- Man kann nie genug Erfahrung in Politik haben laut dem dunklen Ritter

- Da er Verbrechen bekämpfen muss lehnt Batman eine Kandidatur als Präsident(!) ab

♦ "Die tödliche Falle... des Todes!"

Klassisch: Batman und Robin hängen gefesselt über einem Becken Schwefelsäure!

♦ "Heilige/r/s-Counter":

Unglücksstern, Bank, Niederlage, Sargnägel, Diebstahl

Urteil: Wie langweilig... schon wieder eine großartige Episode, kommen jemals wieder schlechte? Batman im Wahlkampf, alleine das ist schon Material für ziemlich viele ironische Aussagen der Helden, zumal diverse "Trends" davon abgeleitet werden welcher Kandidat mehr Schurken verprügeln kann. Eine super Doppelepisode die wohl auch Tim Burton für "Batmans Rückkehr" inspiriert hat.

Episode 19+20 "Grünes Eis"

Plott: Der miese Mister Freeze schneit ausgerechnet bei einer Hitzewelle in die Stadt Gotham City:  Erst entführt er die Schönheit Miss Island, und dann hängt er Batman noch eine Schmiergeldaffäre an! Der schneekalte Schurke ist aber kein Gegner gegen Batmans "kühlen Kopf"...

♦ "Batman mein Vorbild"

- Ohne Beweise keine voreilige Anschuldigungen belehrt Batman seinen Sidekick

- Batman findet das Wort "killen" in Redwendungen unangebracht

- Der dunkle Ritter weiß es: Niemand ist von Grund auf Böse

♦ "Die tödliche Falle... des Todes!"

Batman in einem Ofen! Quatsch, natürlich drohen die Helden in riesigen Eisbechern zu erfrieren

♦ "Heilige/r/s-Counter":

Polarfront, Hijacker, Kleeblatt, Trugbild, Hühnerstall, Epigramme

Urteil: Okay, Otto Premminger spielt wohl den interessantesten Mr. Freeze in der Serie, auch wenn er meistens nur jeden zweiten Satz "Wahnsinn!" ruft und sich dabei die Augenbrauen streichelt. Die Dialoge sind sonst recht ulkig und der Plott ist guter durchschnitt.

 

Episode 21+22 "Die Zeitmaschine"

Plott: Schlüssel! Der Harlekin aller Halunken, der Joker hat plötzlich eine seltsame Vorliebe für Schlüssel, und es kommt noch schlimmer: Mit seinem Erfindergeist kreiert er eine Maschine mit der er die Zeit verrückt spielen lassen kann! Ist Batman der Schlüssel zur Lösung des Problems?

♦ "Batman mein Vorbild"

- Bruce belehrt: In Notfällen sind kleine Notlügen nicht angebracht!

- Batmans (vermeindlich) letzte Worte sind das das Böse vielleicht mal siegen, aber letztendlich

niemals triumphieren wird

- Robin wird von Batman erinnert niemals ohne Zweitschlüssel aus dem Haus zu gehen

- Der maskierte Held hat natürlich immer einen Ersatzkanister Benzin im Batmobil

♦ "Die tödliche Falle... des Todes!"

Batman droht in einem Schlüsselduplikator zu zerstückeln während Robin mit Wachs überzogen wird!

♦ "Heilige/r/s-Counter":

Schlüsselbein, Schlüssel, Schlüsselloch, Mesmerismus, Pseudonym, Hydraulik, Wasserschleuse

Urteil: Die Geschichte ergibt nur bedingt Sinn und das Drehbuch ist eher mau. Es gibt einige Scherze mit dem Vor- und Zurückspulen der Szenen, und Alfred darf eine Doppelrolle (als sein Cousin) einnehmen, ansonsten ist die Episode aber eher vergesslich.

 

Episode 23+24 "Batman vor dem Traualtar"

Plott: Die diabolische Diamantenkönigin Marscha hat es auf den Diamanten abgesehen der den Bat-Computer antreibt. Mit ihrer Liebesdroge kann sie zwar Batman nicht brechen, doch Robin wird ihre willige Geisel. Nun erpresst die Verbrecherin Batman sie zu seiner Frau zu nehmen! Heilige Hochzeit!

♦ "Batman mein Vorbild"

- Batman ist niemals ungezogen zu einer Lady laut Robin

- Der maskierte Held bricht niemals einen Schwur!

♦ "Die tödliche Falle... des Todes!"

Eindeutig die gefährlichste der gesamten Serie: Batman läuft gefahr... verheiratet zu werden! AHH!!! O0O

♦ "Heilige/r/s-Counter":

Houdini, Hypnose, Harem, Flirt, Stalaktiten, Trolle&Kobolde, Horsd´oeuvre

Urteil: Albern aber auf eine lustige Art: Marscha hat sogar eine Tante die sich wie eine Cartoon-Hexe aufführt und kleidet. Abgesehen von diversen Ehe-Dialogen gibt es auch noch Kröten-Batman und Kröten-Robin (so irgendwie), spaßiger Blödsinn.

 

Episode 25+26 "High Noon in Gotham City"

Plott: Der schurkische Salooncowboy Shame hat einen teuflischen Plan ersonnen: Er stiehlt diverse wertvolle Autoteile um einen Wagen zu konstruieren der es mit dem Batmobil aufnehmen kann. Wer zieht schneller? Batman mit seinem Batarang oder der ruchlose Revolverschütze?

♦ "Batman mein Vorbild"

- Gewinnen oder Verlieren ist nicht wichtig, nur der Spaß am Spiel laut Bruce

- Batman erinnert daran das man auf seine Eltern hören sollte

♦ "Die tödliche Falle... des Todes!"

Die Helden werden am Boden gefesselt und drohen von einer Rinderherde zertrampelt zu werden

♦ "Heilige/r/s-Counter":

Westernpuzzle, Stampede, Torero, Matador, Guacamole, Bat-Logik

Urteil: Endlich mal eine Episode wo ich sagen kann das der Bösewicht total lahm und uninteressant ist. Ein böser Cowboy ist halt nicht das wahre, und der Plott plätschert leider sehr, es gibt wenig denkwürdige Szenen, abgesehen vom "High Noon" am Ende.

 

"Ich wusste er denkt das ich denke das er denken würde ich käme hierher zurück!"

 

Episode 27+28 "Freiflug ins Gefängnis"

Plott: Der Pinguin eröffnet ein Restaurant für reiche Leute, dabei sammelt er alle Unterschriften von Gothams High Society und will dann ins Gefängnis gesperrt werden um einen Fälscherfreund zu treffen. Zu Dumm das Batman den Plan bemerkt und alles daran setzt den Gauner NICHT zu verhaften.

♦ "Batman mein Vorbild"

- Laut dem dunklen Ritter verhindern Alkohol und Tabak ruhige Hände bei Gaunern

♦ "Die tödliche Falle... des Todes!"

Ein Hinterhalt: Chief O'Hara droht in einem unter Strom stehenden Pool zu landen!

♦ "Heilige/r/s-Counter":

Klunker, Zwangsjacke, Ballerei, Platzpatrone, Houdini, Geschützsalve, Levitation, Flipflop, Schokoladenguss

Urteil: Eine klasse Geschichte: Alleine Batman und Pinguins Zusammenspiel damit der Bösewicht mit jedem Verbrechen ungewollt (und unter großem Protest) davonkommt ist streckenweise sehr ulkig. Es gibt nur wenig Leerlauf, und sogar Alfred bekommt eine "Action-Szene", schöne Episode.

 

Episode 29+30 "Der Stimmendiebstahl"

Plott: Catoman wurde ehrlich! Mit ihrer Band "Catwoman und die Kätzchen" steigt sie ins Showbuisness ein, doch das alles ist nur eine List: Mit ihrer neusten Maschine stiehlt sie die Stimmen der Popstars Chad & Jeremy! Batman setzt alles daran die Meisterverbrecherin zu schnappen.

♦ "Batman mein Vorbild"

- Bruce Wayne denkt das Tanzen zur guten Erziehung eines Jugendlichen gehört

- Küssen ist für Batman schön und normal, und nichts moralisch verwerfliches

♦ "Die tödliche Falle... des Todes!"

Die Helden sind in einer Echokammer eingesperrt und der Lärm droht ihnen das Hirn zu zersprengen

♦ "Heilige/r/s-Counter":

Rip Van Winkle, Puderdose, Einfallsreichtum, Liebellei

Urteil: Diese Doppelepisode ist stark humoristisch geprägt, so verwechselt ein Mann z.B. Batman mit Robin und umgekehrt. Die britischen Sänger Chad&Jeremy sind auch die Vorlage für einige Gags über England und auch die Turtellei zwischen Catwoman und Batman hat viel Charme. Insgesamt echt ok.

 

Episode 31+32 "Über den Wolken"

Plott: Der geheimnisumwobene Puzzler stattet Gotham City einen Besuch ab: Erst befreundet sich der Erzschurke mit dem Milliardär Artemis Kanab, dann stiehlt er während einer Flugaustellung wertvolle Juwelen! Batman und Robin sind bereit und nehmen die Herausforderung des Rätselmeisters an.

♦ "Batman mein Vorbild"

- Vogelimitationen wären ein Weg Tiere besser zu verstehen laut dem maskiertem Helden

- Batman erinnert daran den Steuerzahlern dankbar für Notrufzellen zu sein

- Batman zitiert Shakespeare auf die Zeile(!) genau

♦ "Die tödliche Falle... des Todes!"

Das dynamische Duo wird in einen Heißluftballon verfrachtet der droht abzustürzen!

♦ "Heilige/r/s-Counter":

Hamlet, Bankdepot, Flugplan, Graf Zeppelin, Stratosphäre, Vogelstimmen, Geisterschrift

Urteil: Flugzeugbesitzer und Millardär Artemis Kanab ist eine Howard Hughes Anspielung, außerdem war der Plott eigentlich für den Riddler vorgesehen und wurde umgeändert da Frank Gorshin nicht zur Verfügung stand. Mehr gibt diese Episode nicht her, viel Gerede, wenig spannender Inhalt, skippen! 

 

Episode 33+34 "Das Sandmännchen ist da"

Plott: Catwoman hat sich mit dem schurkischem Sandmann zusammengetan: Die beiden Unholde wollen sich mit einem Plan das Vermögen der schlaflosen Millionärin J. Pauline Spaghetti unter ihren Nagel reißen, doch das Dynamische Duo macht garantiert kein Nickerchen!

♦ "Batman mein Vorbild"

- Batman lehnt einen Polizeiwagen ab da er das als Geldverschwendung ansieht, er nimmt die U-Bahn

- Als der maskierte Held verhaftet werden soll fügt er sich ohne Widerstand

♦ "Die tödliche Falle... des Todes!"

Batman droht auf eine Matratze gestickt zu werden!

♦ "Heilige/r/s-Counter":

Altes Ego, Stromschlag, Mausefalle, Sedativum

Urteil: Bat-Boot und Bat-Signal haben hier ihr Debut, ansonsten ist der Plott einfach etwas zu dünn und Fade für zwei Bösewichter, Catwoman kommt allgemein hier zu kurz, eine eher m(i)aue Episode. Einzig einige Dialoge mit der Millionärin (und vierfachen Witwe!) lassen einen etwas schmunzeln.

 

Episode 35+36 "Vorsicht, Strahlung!"

Plott: Batmans Kapuze, das ist das größte Ziel für den halunkischen Hutmacher, dem Mad Hatter. Als er sie durch eine Intrige mit radioaktiver Strahlung verseuchen kann ist er seinem Objekt der Begierde vermeindlich nahe: Batman und Robin sterben durch seine Hand! Heiliger Alptraum!

♦ "Batman mein Vorbild"

- Der maskierte Held belehrt das egal wie groß oder klein ein Verbrechen ist, es muss bestraft werden

♦ "Die tödliche Falle... des Todes!"

Das dynamische Duo wird in eine Kammer gesperrt und läuft Gefahr durch Röntgenstrahlen verseucht zu werden!

♦ "Heilige/r/s-Counter":

Feuerwerk, Wäschetrockner, Datenbank, Meerjungfrau, Betrug, Naivität, Menschenmenge

Urteil: Fast die komplette erste Episode dieser Doppelfolge ist sehr zäh und fade. Doch als die Helden (natürlich fälschlicherweise) für Tot erklärt werden und die gesamte Welt(!) schockiert (und stereotypisch) reagiert ist man wieder versöhnt, das rettet die Geschichte ins Mittelfeld.

 

Episode 37+38+39 "Die Zodiak Verbrechen"

Plott: Der Joker hat eine neue Teufellei ausgetüftelt. Er will 12 Verbrechen nach den 12 Sternzeichen begehen. Die Helden sind zur Stelle, doch diesmal stehen sie ebenso zwei Gaunern gegenüber, denn der Joker verbündet sich mit dem Pinguin! Können Batman & Robin gegen das "diabolische Duo" bestehen?

♦ "Batman mein Vorbild"

- Batman freut sich das auch Gauner ihre moralische Prinzipiien haben (selbst wenn diese falsch sind)

- Der maskierte Held urteilt: Späte Reue ist besser als garkeine

- Batman mahnt Robin die Handlangerin des Jokers nicht zu streng zu verurteilen, ihre alten Gewohnheiten abzulegen ist sicher schwer für sie

♦ "Die tödliche Falle... des Todes!"

Diesmal sind es sogar Zwei: Das Heldenduo droht erst von einem falschem Meteoriten zermalmt zu werden, später will der Joker sie an eine riesige Venusmuschel verfüttern

♦ "Heilige/r/s-Counter":

Astrologie, Teminologie, Feuerstrahl, Tempo, Heringsschwarm, Menschliche Perle, Roter Pudding, Feuersbrunst, Glücksspiel

Urteil: Zum ersten Mal sehen wir den Bat-Kopter, ansonsten ist der erste Dreiteiler der Serie arg uninteressant. Weder große Dialoge noch alberne Ideen werden eingebaut, selbst der Pinguin tritt fast nur in der letzten Episode groß in Erscheinung, bleibt leider vollkommen hinterm Potenzial.

 

Episode 40+41 "In den Fängen der Katze"

Plott: Catwoman taucht wieder in der Stadt auf und hat eine Wunderdroge entwickelt um Helden in Bösewichte umzuwandeln. Mit ihrer neuen Handlangerin Pussycat schafft sie es Robin zu ihrem willigen Komplizen zu machen. Wird Batman auch gegen seinen eigenen Partner bestehen können?

♦ "Batman mein Vorbild"

- Selbst unter Drogen zum Bösewicht gemacht weigert sich Batman den verwirrten Robin zu schlagen

- Batman erinnert daran täglich Fremdsprachen zu üben

♦ "Die tödliche Falle... des Todes!"

Fantastisch: Batman geschnallt auf einer gigantischen Mausefalle!

♦ "Heilige/r/s-Counter":

Höchste Eisenbahn, Ablenkungsmanöver

Urteil: Sängerin Lesley Gore ("It's my Party") spielt hier Catwomans Handlangerin Pussycat und hat zwei super Gesangseinlagen. Die Doppelfolge ist aber ansonsten echt genial: Robin als Schurke sagt (natürlich) ständig "Baby" und Catwomans Wunsch Batman zu heiraten ist ebenso göttlich, 1 A Episode!

Episode 42+43+44 "Batmans beste Rolle"

Plott: Der Pinguin will angeblich als Regisseur ehrlich werden, doch natürlich mißtraut Batman dem Braten. Er stell sich als Hauptdarsteller zur Verfügung, doch der Dreh ist alles andere als ungefährlich, zumal Marsha, die Diamantenkönigin ebenso im Film mitspielt und diverse romantische Ideen hat...

♦ "Batman mein Vorbild"

- Der dunkle Ritter erinnert Robin daran das Praxis immer mehr wert ist als die Theorie

- Batman kennt die Quadratwurzel aus Pi

- Gute Nerven helfen beim Safeknacken laut Batman

♦ "Die tödliche Falle... des Todes!"

Erst werden Batman und Robin auf ein Katapult geschnallt und laufen Gefahr einen Freiflug zu bekommen, später landen sie in einer hydraulischen Presse

♦ "Heilige/r/s-Counter":

Kinoleinwand, Besetzung, Filmmagnaten, Flugversuch, Vogelperspektive, Geschichte, Katastrophen, Volltreffer, Stereoanlage, Panzerwagen

Urteil: Klar besser als der vorherige Dreiteiler, auch wenn es längeren Leerlauf gibt hat der Plott doch einige unterhaltsam-dümmliche Szenen, alleine wenn Batman (einer List wegen) vorgeben muss gerne Schauspielern zu wollen, oder die Diamantenkönigin ihn mehrfach in Szenen abküsst XD

 

Episode 45+46 "Riddlers Geheimwaffe"

Plott: Gotham City feiert Batmans Jubiläum als Verbrecherjäger. Doch das Fest wird schnell verdorben, denn der fiese Fragesteller, der "Riddler" ist zurück und setzt alles daran die Helden zu drangsalieren. Mit seinen Raubzügen plant er sich eine mächtige Superwaffe zu kaufen um die Stadt zu terrorisieren!

♦ "Batman mein Vorbild"

- Lieber drei Stunden zu früh als eine Minute zu spät ist eines von Batmans Motto's

♦ "Die tödliche Falle... des Todes!"

Selbst für die Serie abstrakt: Batman und Robin stehen in einer großen Treibsand-Torte!

♦ "Heilige/r/s-Counter":

Kryptogramm, Trampolin, Abzweigung, Houdini

Urteil: John Astin "vertritt" hier Frank Gorshin als Riddler, und macht einen soliden Job. Der beste Kampf der Serie ist wohl der "Unterwasserkampf" in einer Bank, will heißen man drehte die Szenen in Zeitlupe und machte einen Wasserblasenfilter über das Bild xD  Guter Durchschnitt.

 

"Was für ein Meisterwerk der edlen Rätselkunst war das! Aber das ist nur der Anfang für maskierten Jungs! Ich werde sie mit Wortspielen verwirrren, mit Scherzen entnerven und mit Puzzles verblüffen Leute! Bis sie sich wünschen Tot zu sein!"

 

Episode 47+48 "Der Joker lacht zuletzt"

Plott: Falschgeld im Umlauf! Hinter diesem verrücktem Verbrechen steckt der Joker, der wahnsinnige Witzereißer der Unterwelt. Mit seinen Robotern die wie Menschen aussehen macht er Batman allerlei Arbeit, selbst seine zweite Identität Bruce Wayne muss einspringen um das Schlimmste zu verhindern!

♦ "Batman mein Vorbild"

- Wirtschaftslehre ist ein faszinierendes und spannendes Fach laut Bruce

- Der maskierte Held erinnert daran das man neue Angestellte immer genau ins Auge nehmen sollte

- Batman tröstet Robin: Es ist in Gefahrensituationen nicht immer einfach logisch zu denken

♦ "Die tödliche Falle... des Todes!"

Robin wird auf ein Laufband gefesselt und läuft Gefahr unter einer Comicheft-Presse zu landen!

♦ "Heilige/r/s-Counter":

Musikantenknochen, Taschendiebtrick, Präzision, Uhrwerk, Sirene, Sackgasse, Bankrott, Magenschmerzen, Wahnsinn, ferngesteuerter Roboter, Frankenstein, Psychatrie, Hochzeitstorte

Urteil: Roboter in der Serie und dennoch ist die Doppelepisode recht fade, das ist schon bedauerlich. Bruce Wayne darf mal etwas mehr zu tun haben und das er als "Verrückt" abgestempelt wird war ganz unterhaltsam, der Rest ist leider doch eher langweilig, schade drum.

 

Episode 49+50 "Die Katzenaugenopale"

Plott: Catwoman am College? Tatsächlich spielt die miese Mietzekatze das geläuterte Kätzchen, doch in Wahrheit nutzt sie ihre Chance und stiehlt wertvolle Katzenaugenopale. Batman glaubt dem Gerücht nicht das die Opale verflucht sind, doch er beschließt seine Gegnerin davon zu überzeugen...

♦ "Batman mein Vorbild"

- Batman lobts Robins Französisch-Kentnisse (Nein wirklich, die Sprache!)

- Der dunkle Ritter mahnt seinen Schützling nicht unter einer Leiter durchzugehen

- Batman gilt als der beste Fechter des Landes

- Der maskierte Held mahnt das jeder unschuldig ist bevor er Verurteilt wurde

- Der dunkle Ritter gibt die Hoffnung nicht auf das die Schurkin sich bessern will

♦ "Die tödliche Falle... des Todes!"

Das dynamische Duo wird gefesselt in eine große Kaffeetasse gesetzt die mit Säure gefüllt werden soll 

♦ "Heilige/r/s-Counter":

Hollywood, Kristallkugel, Koffein, Bijou, Zorro, Hypothese

Urteil: Nicht die beste Catwoman-Geschichte, aber mit dem Handlanger "French Freddie" (inklusive dem stereotypischen Akzent) und der Turtellei zwischen dem dunklen Ritter und der schönen Schurkin landet die Geschichte für mich privat so im gefühltem Mittelfeld.

 

Episode 51+52 "Die grüne Hornisse"

Plott: Gotham City bekommt Besuch: Die grüne Hornisse und sein Sidekick Kato versuchen dem Briefmarkenfälscher Colonel Gumm auf die Spur zu kommen. Zu dumm das Batman & Robin die beiden für zwielichtige Verbrecher halten. Kann das Heldenquartett zusammenarbeiten oder droht ihr Ende?

♦ "Alles ist Star Trek!"

Bösewicht-Darsteller Roger C. Carmel ist Trekkies als der berühmt-berüchtige Harry Mudd bekannt

 ♦ "Batman mein Vorbild"

- Ohne klare Beweise verhaftet der dunkle Ritter niemanden

♦ "Die tödliche Falle... des Todes!"

Die Helden laufen Gefahr in eine Briefmarkenperforations-Maschine geworfen zu werden

♦ "Heilige/r/s-Counter":

Nachlässigkeit, Sekundenbruchteil, Fliegenfänger, Menschensammler, Auferstehung, unheimliches fotografisches Gedächtnis

Urteil: Die Fabrikbesitzerin Pinky Pinkston (die nur Pink trägt, natürlich) und Colonel Gumm als Buchstabensuppen-Süchtiger Verbrecher sind schon herrliche Figuren, die Grüne Hornisse und Kato (Bruce "Fucking" Lee!!!!) runden die ganze Doppelfolge dann auf ein sehr hohes Niveau, super spaßig!

 

Episode 53+54 "Großer König vom Nil"

Plott: Ein dummer Unfall mit einer Vase und schon ist König Tut wieder zurück! Der antike Antagonist will sich an Batman & Robin für seine letzte Niederlage rächen, und dann entführt er auch noch auf einem Kostümfest eine Millionärstochter die sich als Kleopatra verkleidet hat! Heilige Sphinx!

♦ "Batman mein Vorbild"

- Batman kann seine Atmung so kontrollieren das er es über eine Stunde ohne Sauerstoff aushällt(!)

- Die größe der Verpackung sagt nichts über dessen Inhalt aus laut dem maskiertem Helden

- Bruce bekennt: Ein Mann kann nicht alleine von Verbrechengsbekämpfung leben

♦ "Die tödliche Falle... des Todes!"

Batman wird in einen Sarkopharg verfrachtet der in ein Wasserbecken gelassen wird

♦ "Heilige/r/s-Counter":

Jetset, Dampfventil (sagt ausnamsweise Alfred)

Urteil: Der Plott und der Bösewicht haben ihre Momente (Vor allem am Anfang wo der Professor ein Gefäß auf den Schädel bekommt und sich wieder zum Bösewicht wandelt) aber letztendlich ist die Geschichte etwas zu fade und größere Momente sind Mangelware, muss man nicht gesehen haben.

 

Episode 55+56 "Die schwarze Witwe"

Plott: Dunkle Zeiten für Batman, denn die schwarze Witwe sucht Gotham City heim. Mit ihrem Hirn-Nerven Manipulator schafft sie es mühelos Banken auszurauben, und dann fällt sogar der dunkle Ritter selbst in ihren Bann! Kann die Fledermaus aus diesem schurkischem Spinnennetz entkommen?

♦ "Batman mein Vorbild"

- Batman kennt den Fachbegriff der schwarzen Witwen-Spinnenart

- Der maskierte Held klärt Robin auf: Nur die Weibchen der schwarzen Witwen-Spinnen sind giftig

- Batman trinkt lieber Milch statt Alkohol

♦ "Die tödliche Falle... des Todes!"

Fast schon zu offensichtlich: Die Helden kleben an einem großem Netz und laufen Gefahr von schwarzen Witwen gebissen zu werden

♦ "Heilige/r/s-Counter":

Nerven, O-Faktor, umgekehrte Polarität

Urteil: In dieser doch recht mauen Doppelepisode gibt es ein paar extrem alberne Momente (Batman der davon singt eine Butterblume zu sein ist ein Highlight), doch das die Schurkin den Bat-Computer braucht um eine Bank zum Überfallen zu finden(!) ist nicht gerade ein Meisterwerk der Spannung.

 

"Lasst mich euch winzigen, wohlgemeinten Rat geben: Wollt ihr ein glücklich Leben führen, solltet ihr Spinnen niemals berühren!"

 

 Episode 57+58 "Meister Joker"

Plott: Als der Joker, der krude Clown der Ganovenwelt in einer Kunstgallerie wütet erkennen die Experten es: Der Verbrecher ist ein Kunst-Genie! Batman ahnt sofort das Jokers "Weg des Künstlers" alles andere als ein nobles Ziel verfolgt. Kunst oder Verbrechen? Das muss die Fledermaus beurteilen!

♦ "Batman mein Vorbild"

- Batman sorgt sich weniger um sich als um Gotham City

♦ "Die tödliche Falle... des Todes!"

Robin ist gefesselt auf einer Liege und droht von rotierenden Messern zerschnitten zu werden!

♦ "Heilige/r/s-Counter":

Heißer Tipp, Scherzkeks, Geisel, Hamburger

Urteil: Wie die vorherige Episode sehr albern doch weitaus unterhaltsamer: Der Kunstwettbewerb ist catoonig-typisch albern und auch Alfred bekommt diesmal mehr zu tun, erst kann er sich als Hobbymaler versuchen, und dann sogar mit dem Joker (per Regenschirm) fechten! Solide Doppelfolge.

 

Episode 59+60 "Spion im Eis"

Plott: Der frostige Fiesling Mr. Freeze bedroht diesmal nicht nur Gotham City, sondern sogar die Welt: Mithilfe der Entführung eines Wissenschaftlsers versucht er an eine Formel für Instant-Eis zu gelangen. Können Batman & Robin das schlimmste verhindern oder bekommen sie kalte Füße?

♦ "Batman mein Vorbild"

- Der Bruchteil einer Sekunde ist länger als man denkt belehrt Batman seinen Schützling

- Der maskierte Held hat natürlich Fisch für eine Robbe in seinem Allzweckgürtel parat

♦ "Die tödliche Falle... des Todes!"

Die Helden werden in einem Verdampfungskasten gesperrt und laufen Gefahr zum Eisblock zu werden

♦ "Heilige/r/s-Counter":

Schlittschuh, Bettvorleger, Schlupfloch, Eisblumen, Polareisscholle

Urteil: Auch die letzte Folge der Staffel ist eher vergesslich. Mr. Freeze (der dritte Schauspieler der die Rolle übernimmt) hat einen dicken bayrischen Akzent und eine Seerobbe, ansonsten kann man wenig zum Plott sagen, ein paar Gags retten sie vor dem vollkommenem Flop, aber mehr auch nicht.

Fazit

Die größte Staffel der Serie (1 und 3 hatten immer "nur" 20-30 Episoden während diese doppel soviele hatte) bot auch die größten Extreme: Göttliche Episoden wie "In den Fängen der Katze" oder "Batman kontra Robin Hood" wechseln sich mit todlangweiligen wie "High Noon in Gotham City" oder "Die Zodiak Verbrechen" ab. Manche "neuen" Bösewichter wie der Clock King oder der Puzzler floppten hart, während Figuren wie Egghead oder Marsha die Diamantenkönigin größtenteils immens begeisterten. Eine bunte Mischung aus starken und einigen schwachen Geschichten in dieser Season, und der Weg zur (leider) finalen dritten Staffel... doch dazu ein andermal ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0