Vorzügliches Vorbild: Batgirl

 

"Auf einen Helden warten? Barbara Joan Gordon, sei dein eigener verdammter Held!"

 

Ein "Nebenprodukt", so bezeichneten viele Batgirl hämisch als sie in das Bat-Universum einzog. Doch das die Tochter des Comissioners Barbara Gordon ihrem Vorbild Batman in ihrerm eigenen Look nacheifert hatte viele interessante Interpretationen zur folge. Opfer, Rächerin, Liebschaft... da die Figur "kleiner" war als ihr Vorbild hatten die Macher weitaus mehr Möglichkeiten mit Babara Gordon zu arbeiten, und vielleicht hat keiner von Batmans Mitstreitern einen so interessanten Werdegang wie sie.


 

Allgemeines zu Batgril

Faktisch gab es "ein" Batgirl 1961 in den Comics. Da es (ernsthaft) bedenkliche Eidrücke gab das Batman und Robin homosexuelle Tendenzen zeigen würden (ernsthaft) schufen die Macher der Comics "Batwoman" und "Batgirl", letztere war Betty Kane, eine Figur die heute wenn eher als "Flamebird" durch die Gegend turnt und eher ein "Augenzwinkern" war als eine echte Heldin.

 

Die Idee das die Tochter von Comissioner Gordon Batgirl wäre wurde für die Serie Batman 66 aufgegriffen...und dann tatsächlich DANNACH für die Comics angenommen! 1967 erschien also in Detektive Comics 359 Barbara Gordon als "neues Batgirl"

Sie bestand wohl die längste Zeit als Fledermausmädchen, doch ihr Schicksal änderte sich halbwegs langfristig (Comics, nichts ist dauerhaft) als die Graphic Novel "The Killing Joke" sie Opfer des Jokers werden ließ: Um Comissioner Gordon zu treffen schoss der Joker ihr in den Unterkörper, und fesselte sie so dauerhaft an den Rollstuhl. Doch sie gab nicht auf: Als Computerspezialistin und Hackerin "Oracle" setzte sie ihre Karriere als Verbrechensbekämpferin fort. Diverse Liebesbeziehungen zwischen ihr und Batman (und auch Dick Grayson) wurden in diversen Zeitlinien ausgespielt, interessant war auch ihr Auftritt in der Zeichentrickserie "Batman of the Future": Dort ist SIE Polizei Comissioner und hat so ihren Vater in seiner Position "beerbt".

 

Batman: "Und wen haben wir hier?"


Batgirl: "Batgirl."


Batman: "Sehr emanzipiert klingt das nicht. Wie wär's mit Batperson oder Batwoman?"


Batgirl: "Bruce, ich bin's doch, Barbara!"

 

Realfilmserien oder Filmauftritte waren aber selten. Im Flm "Batman und Robin" von 1997 wird sie (sehr fragwürdig) von der Australiern Alicia Silverstone verkörpert und ist dort nicht die Tochter von Comossioner Gordon, sondern die Nichte von Bruce Waynes Butler Alfred!

Es gab auch noch spätere "Batgirls": Cassanra Cain war z.b. Stumm und konnte die Körpersprache ihrer Gegner perfekt lesen. Dannach zog sich ein Mädchen namens Stephanie Brown das Kostüm an, die Tochter des Batman Bösewichtes Cluemaster. Doch niemand dieser Konkurrenten ist dem Mainstream so bekannt wie Barbara Gordon ^^

 

Batgirl in "Batman 66"

Yvonne Joyce Craig hatte einige Auftritte Serien wie "Star Trek" und "Starsky & Hutch" bis sie sich gegen Mary Ann Mobley für die Dritte Staffel der Serie als "Batgirl" durchsetzte. Ihr Auftritt war eine Reaktion auf sinkender Einschaltquoten der Serie, sie sollte die weiblichen Zuschauer locken, was natürlich damals ein vergebliches Unterfangen war ^^

 

Als Tochter des Comissioners (vorher niemals auch nur erwähnt) arbeitete sie parallel zum Dynamischen Duo, inklusive Bat-Bike und einer geheimen Umkleidekabine in ihrer Wohnung XD

Selbst Batman kam nie hinter ihre Identität in der Serie, einzig Butler Alfred kannte "alle" maskierten in ihrer echten Persönlichkeit xD Manche Nörgler behaupten sie hätte die Serie "gekillt" was aber Unsinn ist: Sie war ein Versuch der Produzenten das Format zu retten, aber das es nicht geklappt hat lag sicher nicht an der wunderschönen Madame Craig, denn mal ernsthaft, so ein Bienenkorb an Frisur MUSS man einfach lieben XD Lustig: Batgirl hatte sogar einen Song innerhalb der Serie XD

 

"Danke dynamisches Duo! Ich bin sicher sie hätten die Gauner auch alleine schaffen können, aber ich fand die Gelegenheit schön beim Spaß mitzumachen!"

 

Vielleicht ist Batgirl nicht die größte Heldin der Welt, doch sicher eine der charmantesten und inteessantesten der Comicszene ^^

 

Meine liebsten Batgirl Episoden (aka die besten von Staffel 3):

 

- Lady Noras Verbrecherkränzchen (Episode 19)

 

- Der große Eisenbahnraub (Episode 21+22)

 

- Batgirl kommt, Pinguin geht (Episode 1)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0