Hilfreich im Hintergrund: Alfred Pennyworth

 

Ein Held braucht immer jemanden der ihm zur Seite steht. Superman hat Lois Lane, Iron Man seinen Computer ähm der Hulk hat.... <.<....okay NICHT jeder Held hat Unerstützung, aber jemand der sie sicher am meisten benötigte war Batman, der dunkle Ritter. Als dessen Eltern brutal ermordet wurden und er Vollwaise wurde gab es nur eine Instanz die ihm die Hand reichte: Alfred Pennyworth, Butler der Waynes und der ewige Begleiter auf Batmans Abenteuer.

 

Allgemeines zu Alfred

Alfred Pennyworth (im folgenden nur noch Alfred genannt denn mal ehrlich, wieviele kennen den Nachnamen des Typen? Er hat sogar zwei weitere Vornamen, Thaddeus Crane <.<;) stammt aus einer ähm Butler-Familie und sollte eigentlich seinen Vater in der Tradition folgen. Alfred jedoch entschied sich für das Theater, eine Karriere die später nur vom Militärdienst und Verwundetenversorgung unterbrochen wurde. Praktischerweise hatten wir also einen Mann der Gestik und Stimme verändern konnte UND dank seiner Kriegsteilnahme medizinisch bewandert war, wie praktisch für einen Helden so jemanden zu kennen %D Als Alfred schließlich doch Butler bei den Waynes wurde war er es der sich um den traumatisierten Jungen kümmerte.

 

Die Figur des Alfred war über die Jahrzehnte immer mal anders definiert worden: Anfangs schlicht als hilfreicher Diener, wie auch in den ersten Batman Filmen, wurde er immer mehr eine art Vertrauter und sogar Vaterfigur für Batman, gerne zu sehen in den Nolan und "vs. Superman" Streifen, im Film "Batman & Robin" ist er sogar der Onkel von Batgirl O_o;

Alfred als Figur ist faktisch wenig interessant, es ist eher das Miteinanderwirken zwischen ihm und Batman das ihn so faszinierend werden lässt: Er ist immer die Stimme der Vernunft, die Stimme die Bruce immer hinterfragt, die ihm seine härte (teilweise zurecht) vorhält und in wenigen Momenten ist es Alfred der Batman davon abhält selbst das zu werden was er doch so unerbittlich bekämpft. Man sagt wenn du zulange in den Abgrund hineinblickst, dann blickt der Abgrund IN DICH hinein, eine Weisheit die zu keinem anderen Helden mehr passt als zu Batman. Alfred ist es der Batman stets vom Abgrund wegzieht. Er ist wohl auch Batmans klarste Schwachstelle, meistens zufällig gerät der Butler in die Schusslinie der Gegner des Dunklen Ritters, eine der wenigen Augenblicke in der Batman Angst zeigt.   

Es gibt viele Momente in der Baman-Historie in der man sagen könnte das Alfred wie ein Vater für Bruce Wayne ist. Doch ehrlich gesagt... wenn man bedenkt das dieser Mann Batman öfter verarztet, sich immer wieder um ihn fürchtet und ihn zeitweise sogar VERLÄSST weil er nicht mitansehen kann wie Batman sich selbst weiter vernichtet, dann könnte man ihn sogar als "Mutter" ansehen XD Es klingt etwas seltsam aber gerade auch wenn Batman und Robin im Streit sind so ist es immer Alfred der zwischen beiden Vermitteln kann, er ist wohl auch im heutigen Comicuniversum immer noch die einzige Figur der "Batman-Familie" die von allen gleichermaßen geliebt und geschätzt wird.

 

Gerne mal ironisch und zynisch, doch immer die Stimme der Menschlichkeit und Vernunft die Batman so sehr benötigt um nicht Opfer seiner eigenen Dämonen zu werden.

 

Alfred in "Batman 66"

Heutzutage wirkt die Wahl Schauspielers Alan Napier etwas seltsam für die Rolle des Alfred: Der Mann war zwar Brite und recht begabter Schauspieler, doch mit seinen 1.98m war er ziemlich ungewöhnlich für eine Figur die eigentlich nicht seinen "Boss" überragen sollte ^^; Zumal Alan Napier nie daraus ein Geheimnis machte das er vorher nie etwas von Batman gehört oder gelesen hatte (wobei man in den 60ern das wohl keinem Menschen über 16 nachsagen konnte, im Gegensatz zu heute xD) Doch er schaffte es sich mühelos in seine Rolle einzufinden und war aus der Serie niemals wegzudenken.

 

Napier spielte Alfred als hilfreichen Diener und willigen Komplizen bei vielen brisanten Abenteuern der Helden, in den drei Folgen "Batman Kontra Robin Hood", "Der Joker lacht zuletzt" und "Die Katzenaugenopale" durfte er sogar seinen Chef kurz "vertreten"!

Glücklicherweise schafften es die Autoren das Alfred mal öfter mal etwas zu tun bekam: Mal halfen entfernte Verwandte von ihm (Napier spielte seinen eigenen Cousin in einer Doppelrolle), ein anderes mal war seine Anstellung bei Bruce Wayne der Grund für viele Anschläge von Schurken auf ihn.

 

Nebenbei schaffte er es aber immer seine freundliche und fürorgliche Art beizubehalten, ob er die Bathöhle mit (natürlich einem Staubwedel) putzte oder (ebenso geistreich) das Bat-Telefon abnahm und Gespräche für Batman annahm XD Alan Napier spielte die Rolle wohl so unvergesslich das Tim Burton sogar den Joker in seinem Film "Batman" von 1989 nach ihm benannte: Dort hat der Clownprinz des Verbrechens den Bürgerlichen Namen Jack Napier ^^

Manchmal mit Schirm, immer mit Charme, und ab und an mit Melone war Alfred in der Serie Batman 66 vielleicht kein schriller, aber dennoch unersetzbarer Teil der Serie, und man (oder zumindest meine Wenigkeit^^) würde ihn nicht missen wollen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0