Watchmen - Die Wächter (2009)

Kame: "Filmfreaks: Eine dunkle, dreckige Kolumne. Eine Kolumne mit düsteren, häßlichen Geheimnissen. Geheimnissen die brave Leute nie erfahren wollen, sondern sich ihren Illusionen hingeben wollen. Doch diese Kolumne ist gnadenlos"
Seph: Wieso rede ich in solchen seltsam schwülstigen Monologen?

 

realsephiroth: Erstens glaube ich, das du das sowieso immer tust. Und zweitens deutet alles darauf hin, das dir unser erster Dreier so gut gefallen hat, das du heute unseren Zweiten einläuten willst. Und in diesem Falle, ja, da würde es schon passen

 

K: Ja, Comicverfilmungen sind die nächsten Wochen an der Tagesordnung, mit was fangen wir an?  Sag nicht Lucky Luke!

 

r: Ne, wenns nach dir gegangen wäre, würde wir jetzt über "Garfield" diskuttieren, aber Gott sei dank konnte ich dich umstimmen, und so gehts heute um "Watchmen - Die Wächter"

 

K: Ein Film mit einer nicht alltäglichen Story: Amerika am Ende des Jahrhunderts ist von maskierten Superhelden geprägt. Diese sollen ihr Heldendasein beenden, doch da beginnt eine Mordserie auf die Rorschach, einer der ehemaligen Watchmen, aufmerksam wird. Während die Anderen ehemaligen Helden mit ihren eigenen Problemen kämpfen kommt er einer golbalen Verschwörung auf die Spur...die Frage ist ob es nicht schon zu spät ist

 

r: Zur Story sollte man an dieser Stelle vielleicht noch erwähnen, das der Film in einer alternativen Zeitlinie spielt, in der einiges anders gelaufen ist, so haben etwa die Amerikaner den Vietnamkrieg gewonnen und Richard Nixon regiert bereits in seiner dritten Amtszeit

 

K: Ist es nicht eh seltsam das der Film Watchmen heißt obwohl diese Gruppe zur Zeit des Films längst aufgelöst ist? Die ehemaligen Akteure bilden den Kern des Films: Der zynische Detektiv Rorschach, der Batman Verschnitt Nite Owl, Ozymandias der schlauste Mensch der Erde und... ein nackter, Blauer Mann?O_O;

r: Da meinst du wohl Jon Osterman, alias Dr. Manhattan. Die Sache mit den Superhelden beginnt ja im Film schon in den 30ern und 40ern, nur hießen die Helden da noch Minutemen, erst später sind dann daraus die Watchmen hervorgegangen. Und überhaupt Dr. Manhattan ist nicht nackt, das ist halt die Form, die er gewählt hat Grins Aber du hast schon Recht, wenn du auf das Design der Helden anspielst. Das ist in der Tat ungewöhnlich, so garnicht typisch für Helden.

 

K: Naja Miss Spectre im Hautengen Latex ist schon recht Comictypisch, aber der Comedian... in welchen Film sonst erschießt ein Anführungsstriche Held Anführungsstriche eine schwangere Frau?

 

r: Oder rennt mit dem Flammenwerfer ner Horde Demonstranten hinterher

 

K: Dreckig lach

 

r: Oder nimm nur mal Rorschach, der ist schon rein optisch kein Heldentypus obwohl er das ausgeprägteste Gerechtigkeitsempfinden von allen hat

 

K: Wobei der Superman Verlag diese Figur später mit "Question" Kopiert hat. Sag mir mal lieber Seph: Wieso kenne ich KEINEN der Schauspieler? Ist deren Makeup so gut?

 

r: Du kennst GARKEINEN? Na gut, ich will dich ein wenig aufklären. Der bekannteste dürfte wohl Billy Crudup sein, der den Dr. Manhattan spielt - naja, zum größten Teil leiht er ihm wohl seine Mimik. Sleepers, Big Fish oder Almost Famous gehen auf sein Konto. Patrick Wilson spielt Nite Owl, Bekannt aus dem A Team Film, dem Remake von Phantom der Oper - aber am besten gefällt er mir in "Hard Candy", wo er einen Pädophilen spielt, der von einer 14jährigen qefoltert wird XD

 

K: Und der Comedian?

 

r: Der Comedian heißt im wirklichen Leben Jeffrey Dean Morgan. Der hat noch nicht so viel gespielt. Taking Woodstock, Jonah Hex oder The Losers könnte man kennen. Auf jeden Fall würde ich gerne mehr von ihm sehen. Und wir wollen nicht Rorschach vergessen, Jackie Earle Haley spielt den Schwarz/Weiß seher. Little Children und Shutter Island kann er sich in den Lebenslauf schreiben. Und er war auch Freddy Krüger im Remake von Nightmare on Elmstreet.

 

K: Das interessante an diesen Figuren ist das fast alle ihre Backstory im Film gezeigt bekommen, und jeder hat, Heldenuntypisch, menschliche Probleme. Der Comedian ist enttäuscht über die Gesellschaft, Dr. Manhattan wird dank seiner göttlichen Kräften immer Weltfremder, und Rorschach will einfach keine Gnade mehr zeigen. Klingt nach einem düsteren Film

 

r: Stimmt. Watchmen ist wahrlich keine quietschbunte Comicverfilmung. Die zu Grunde liegende Stimmung ist sehr ernst, immerhin steht die Welt quasi am Abgrund. Regisseur Zack Snyder fängt diese Stimmung auch ein und visualisiert sie großartig. Aber ich finde auch die Figuren glaubhaft - man sieht ihnen an, das sie sich wirklich auf " 5 Minuten vor 12" befinden.

K: Für ihre Rollen sicher. Schöner fand ich eher das man den Zeitgeist einfing: Das Kennedy Attentat, der Vietnamkrieg, man baute alles ein. Selbst die Songs der Generation, 99 Lufballongs, oder auch Sound of Silence geben dem Film den Flair ihrer Epoche.

 

r: Stimmt. Auch der restliche Score des Filmes ist sehr gut und atmosphärisch gelungen, kennst du eigentlich den Comic?

 

K: Ich habe ihn später überflogen, optisch in die Jahre gekommen, findest du nicht?

 

r: Ja, gut. Ist ja immerhin schon Mitte der 80er erschienen. Ich erwähne den Comic nur weil es ja doch ein paar Änderungen im Film gibt, obwohl er sich größtenteil schon an die Vorlage hält.

 

K: Im Schnitt ist der Gewaltgrad im Film höher denke ich, auch wenn einige herbe Szenen des Comic im Film nicht so direkt vorkommen

 

r: Stimmt. Auch am Ende wurde gedreht, aber das finde ich jetzt nicht so schlimm.

 

K: Letztendlich krankt der Film daran das er zuviel Stoff verarbeiten muss: Der Film geht über 2 Stunden, und ich muss zugeben ich wüsste leider nicht was man kürzen könnte, aber das zusehen wird dadurch halt etwas anstrengend. Auch der hohe Gewaltgrad, wie das Einsetzen einer Kreissäge, finde ich etwas überzogen. Dennoch ist der Film für mich ein guter Durchschnitt und eine mal etwas andere Heldensaga, die von mir 3 Punkte bekommt

 

r: Der Film dauert knapp 160 Minuten - aber es gibt noch zwei weitere Schnittfassungen mit 187 und 215 Minuten^^ Mein Bruder meinte, er sei bei Watchmen 3 mal eingeschlafen - dementsprechend ist er in meiner Achtung gesunken XD Mich hat der Film die gesamte Dauer bei Laune und das schon mehrmals. Ich sehe in Watchmen die schier perfekte Verfilmung eines extrem komplexen Comics. Die Figuren sind markant, die Optik und Soundtrack sind toll. Ich sage der Film hat sich 5 Punkte von mir verdient.

 

K: 5? Wow okay, aber bitte versprich mir: Mach kein Dr. Manhattan Cosplay O_O;

 

r: Du bist ja nur neidisch, weil ich sowas tragen kann...^^

 

K: Damit haben wir die erste Runde der Comic-Wochen hinter uns, ich bedanke mich bei meinem Partner und wünsche heldenhaften Spaß bis zum nächsten Mal

 

r: Genau!

 

Kames Wertung:

realsephiroths Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Conny (Sonntag, 01 Mai 2016 17:52)

    Uuh Comic verfilmungen, na da bin ich aber mal gespannt ^^
    ich glaube Watchmen ist jetz nich unbedingt ein Film den ich mir ansehen würde. Superhelden, düster und ernst. Ich denke nich dass das was für mich ist ^^

  • #2

    Dev-in (Sonntag, 01 Mai 2016 17:53)

    Ich hab' mir Watchmen 2mal hintereinander ansehen müssen nur um die Story zu verstehen xDD

    An und für sich ein guter Film, wenn auch als Comic-Verfilmung ziemlich langgeraten.

    Ich hätte dem Film allerdings NUR eine Wertung von 4 Punkten gegeben.
    Eine gute Comic-Verfilmung, aber nicht die beste :3