Walhalla (1986)

Kame: Seph, wir besprechen heute einen Zeichentrickfilm aus DÄNEMARK? DÄNEMARK? Junge das ist nicht Disney und auch kein belgischer Comic, was kommt denn bitte aus DÄNEMARK???

 

realsephiroth: Naja, bei Dänemark befinden wir uns ja im hohen Norden. Also da wo die ganzen Wikingergötter wohnen. Und da liegts nahe das es auch um sowas in der Richtung geht. Wir besprechen heute den Film Walhalla aus dem Jahr 1986 - ein hervorragendes Jahr.

 

K: Moment Walhalla? Wikinger? Dann ist alles klar! THOR! Der kämpft dann sicher als Hauptfigur zusammen mit dem grünen Riesen und nem Bogenschützen gegen Killerroboter gell?!?!

 

r: Bis zum Wort Thor gebe ich dir absolut Recht. Aber eigentlich geht's eher um Donnergott Thor und seinen Bruder Loki, die eines Abends an der Tür einer Bauernfamilie klopfen und ein Nachtlager fordern. Die Kinder, besonders der Junge Tjelfe sind von den beiden Göttern ziemlich fasziniert.

 

K: Lustigerweise war Tjelfe Tatsache eine Figur aus den Mythen und wie im Orginal wird er dank eines Streiches von Loki der Knappe von Thor. Doch der Junge hat noch eine kleine Schwester die ebenso mitkommt, Roskva. Sympathische, sehr glaubwürdige Kinderfiguren wenn du mich fragst.

 

r: Ich mags das die beiden ein realistisches Verhältnis zueinander haben. Die beiden sind Geschwister also gibt's sowohl Zuneigung als auch Streit so wies nun mal ist. Ich finde sie sind auch stimmlich gut getroffen. Tjelfe wird also Knappe von Thor. Nur leider läuft das nicht ganz so wie er sich das vorgestellt hatte. Von Jagd und Ruhm keine Spur, eher geht's ums Kinderhüten und Aufräumen.

 

K: Was ja auch die Götter nochmal etwas "entzaubert": Thor ist eigentlich Ehrenhaft und Freundlich, aber sehr schnell auch aufbrausend, ungeduldig und launisch. Loki hingegen wirkt eher wie eine Nervensäge und denkt vor allem an seinen Vorteil... und er hat den Hang zu SEHR DUMMEN Wetten, was den Plott vorantreibt ^^

r: So weit ich weiß wird Loki ja immer als heimtückisch, hinterlistig und verschlagen beschrieben. Durch seine Wettlust mit den Riesen von Utgard kommen Thor und seine Familie bald in den Genuss der Gesellschaft des Gnomen Quark, der absichtlich so ziemlich alles tut um Ärger zu machen. Natürlich verliert Thor bald seine Geduld mit ihm. Loki bringt es dann soweit das Tjelfe und Roskva weglaufen. Und Quark läuft ihnen nach.

 

K: Wie beschreibt man jemanden eigentlich diesen Quark? Klein, unglaublich stark, unglaublich dumm und.... naja, ich glaube das wars^^; Auch wenn er nicht böswillig ist, er hat einen hang zum Ärger XD

 

r: Ich würde noch verfressen zu seinen Eigenschaften hinzuzählen. Und irgendwo hat er sicher ne sadistische Ader, das kann man nicht abstreiten

 

K: Schon, aber eher sadistisch wie ein launisches Kind, nicht berechnend Sadistisch wie z.B. Loki. Jedenfalls hat Roskva eine Eingebung: Wenn man schlecht im Job behandelt wird muss man in die Chefetage, also gehen sie und Quark mal eben zu Odin, um sich zu beschweren, großartiger Plan würd ich sagen xD

 

r: Zumal er damit endet das sie nach kurzem Besuch wieder rausgeschmissen werden. Kurzerhand wird beschlossen, nicht mehr in das Haus von Thor zurückzukehren. Stattdessen wird ein Baumhaus im Wald gebaut wo man fortan leben will. Es dauert jedoch nicht lange, bis Thor und Loki die beiden findet. Da Thor immer noch wütend auf Quark ist will er den kleinen Kerl dahin zurückbringen wo er hergekommen ist - nach Utgard, zu den hinterhältigen Riesen rund um Utgardloki.

 

K: Dank dem dicken Wanst, der fiesen Lache und dem Bart erinnert mich Utgardloki immer an einen Asterix-Bösewicht. Er fordert Thor und seine Gefolgschaft zu einer Wette auf, der Gewinnner wäre den nervigen Quark für immer los. Was beginnt ist der letzte und beste Akt des Films!

 

r: Und auch der aberwitzigste. Denn dank der Zauberkraft der bösen Riesen sind die Wettkämpfe manipuliert und für Thor nicht zu gewinnen. Loki verliert im ersten Wettkampf - einem Wettessen - gegen das Feuer. Thor verliert sogar zwei Wetten und bringt sich dabei in Lebensgefahr. Ich muss sagen ich mag diesen Teil auch am meisten. Von der Bildsprache her, aber auch musikalisch.

K: Ja, Thor soll gegen eine alte Frau kämpfen, diese ist aber in Wahrheit das personifizierte Alter, das ganze Szenario beginnt albern und wird dank der Musik immer bedrohlicher und verdammt erschreckend. Die Wettkämpfe selbst sind wieder nahezu 1 zu 1 aus der Orginalgeschichte entnommen, selbst Tjelfes Wettrennen gegen den personifizierten Gedanken.

 

r: Natürlich unterliegt Thor mit seiner Truppe und müsste so Quark wieder mitnehmen. Als der Betrug der Riesen jedoch durchschaut wird kann der Spieß nochmal umgedreht werden. Und so unheimlich der Wettkampf bis dahin auch werden mag endet der Film mit Gelächter. Leider muss man sagen das die Produzenten am Ende leider nicht gelacht haben. Der Film war nämlich in der Produktion für damals mit über 4 Millionen Euro sehr teuer und spielte nur sehr wenig wieder ein. Ziemlich schade

 

K: Leider wirkt der ganze Film auch sehr zerstückelt, so eine richtige Chemie zwischen den Figuren entsteht selten, und ich glaube er geht auch nur knapp über eine Stunde. Die Animation ist sehr gut und der Ton ist sehr interessant und stellenweise sehr düster, definitiv keine Disney Kopie... äh abgesehen von einer Gesangseinlage im Baumhaus XD

 

r: Ja, er läuft um die 75 Minuten und basiert auf einem Comic (den ich nicht kenne). Der Film wirkt sicher eher wie ein Zusammenschnitt aus 4 oder 5 Episoden einer Serie. Die Gesangseinlagen, sowohl im Baumhaus als auch am Ende bei den Riesen, wirken eigentlich eher störend. Was ich sehr gut finde ist die Deutsche Vertonung. Christopher Lee spricht sowohl Thor als auch Odin und Hans Klarin (der Pumuckl) leiht Loki seine Stimme. Ziemlich überzeugend.

 

K: Schön war auch Arne Estholz Anfangsdialog, es hat damit auch so ein "Das letzte Einhorn" - Charme, kann aber nicht ganz die Klasse erreichen. Man merkt die Macher haben sich leider etwas übernommen, aber weiß Gott als Kind schon liebte ich diesen letzten Wettkampf Akt, der ist einfach fantastisch. Solider 3 Punkte Film für mich.

 

r: Es stimmt sicher nicht alles an Walhalla. Aber insgesamt überwiegen die positiven Aspekte für den Gesamteindruck. Interessante Optik, schöne Musik und eine sehr mythologische Atmosphäre. Ich vergebe zwar auch "nur" 3 Punkte, lege den Film aber jedem Trickfilminteressierten ans Herz.

 

K: Ich sehe schon Disney das ganze Adaptieren, eine Prinzessin reinpacken, Thor 17 Jahre alt machen und dann eine menge Gesangseinlagen!

 

r: Oh ja. Erinner dich mal an Herkules. Walhalla ist definitiv ein Film, der eine andere Tonlage trifft als Disneys Streifen.

 

K: In Herkules sprach auch Arne Estholz eine Figur, Zufall oder Verschwörung? Ich frage nicht weiter, danke dir aber für deine Zeit und bis zum nächsten mal ^^

 

r: Wenns denn sein muss...

 

Kames Wertung:

realsephiroths Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Pendergast (Sonntag, 25 Juni 2017 11:08)

    Walhalla ist ein spitzenfilm und kriminell unterschätzt, alleine die Stimmung und die Atmosphäre ist einzigartig, schöne Review, aber die wertung ist zu niedrig

  • #2

    Kazumi (Montag, 26 Juni 2017 15:25)

    Ich kann mich ganz dunkel an den Film erinnern, hätte aber nicht mehr gewusst wie er heißt, kann mich aber noch an das Fest am Ende erinnern, fand ich als kleines Kind total gruselig XD