Van Helsing (2004)

Kame: Seph, ich unterteibe wohl kaum wenn ich behaupte: Uns erwartet der blanke Horror!

 

realsephiroth: Blanker gehts garnicht. Wir stellen uns nämlich allen klassischen Filmmonstern auf einmal - Dracula, Frankenstein und dem Werwolf. Fehlt nur noch die Mumie. Aber auch so ist es mehr als genug, denn wir knöpfen uns heute den Monsterjäger "Van Helsing" vor

 

K: Ja, besagter Vampirjäger reist zu Beginn des Films nach ÜBERRASCHUNG Transylvanien um einigen schauerlichen Mythen auf den Grund zu gehen. Sag nicht da hat ein gewisser Langzahn seine Finger im Spiel?

 

r: In der Tat wird Van Helsing nach Transylvanien beordert. Dort verfolgt der böse Graf Dracula nämlich einen unglaublich diabolischen Plan. Mit Hilfe von Frankensteins Monster versucht er seine totgeborene Nachkommenschaft zum Leben zu erwecken, und das kann der Monsterjäger ja unmöglich zulassen, ne?


K: Was für ein schräger Plott: Mit seinen 3 "Bräuten" schafft es Dracula immer ein paar hundert Eier Vampirmonster zu zeugen, leider verrecken die immer sofort, und das soll Frankensteins Energie verhindern... ähhhhh... ok. Der Vampirjäger mit Schlapphut und... Armbrust kommt also an und.... es ist... WOLVERINE?O_o

 

r: In der Tat. Der Australier Hugh Jackman, der seine Paraderolle in der Figur von Wolverine in den X Men Filmen gefunden hat spielt den kampferprobten Jäger Gabriel Van Helsing. Ich erwähne aber auch immer gerne seine Auftritte in Filmen wie "Prestige", "Deception" oder ganz besonders "The Fountain"


K: Ich gebe zu im Film Prestige habe ich ihn nie erkannt XD Nun kommt der Klauenträger im Dorf an und hört die typischen "Uhh Fremder verlasse diesen ort" Sprüche, wird aber bald in die Geschenisse einer Zigeunersippe verwickelt, mitsamt... Prinzessin?

 

r: Oh ja, natürlich. Eine weibliche Hauptrolle muss schon sein. Anna heißt sie in diesem Fall, und ist natürlich in engste Klamotten eingeschnürt - und für den Film so nötig wie Fußpilz. Jedenfalls tut sich Van Helsing mit ihr zusammen, um gegen Dracula vorzugehen.

K: Och es gab immerhin nette Girl-Action gegen die Vampirbraut-Monster. Kennt man die Schauspielerin?

r: Die - zugegebener Maßen - wenigstens optisch attraktive Darstellerin heißt Kate Beckinsale. Am bekanntesten wohl aus den "Underworld" Filmen, wo sie die Vampirdame Celine mimt. In Van Helsing gab man ihr leider einige Textzeilen, bei denen man am liebsten den Kopf unter Wasser halten möchteXD

K: Sie hats iwie mit Vampiren oder? XD

 

r: Ja, könnte man meinen. Gut, sie hat auch in "Pearl Harbor" oder "Contraband" mitgespielt diese streifen haben irgendwie nix mit Vampiren zu tun XD

 

K: Schlechte Texte? Ach komm mir fällt immer wieder ein besonders beschissener Satz ein und der stammte von Dracula. Seine Bräute jammern "Hast du kein Herz?" und er wimmert zurück "Nein ich habe kein Herz" Da merkt man was ein Mann an Acting einbüßt wenn man ihm seinen Schnurrbart nimmt, oder Seph? >:D

 

r: Das kommt auch wegen der Synchro so "genial" rüber XD Ich persönlich finde ja, das Richard Roxburgh (Moulin Rouge, Mission Impossible 2) einen ganz guten Dracula abgeben würde, wenn die Rolle im Film nicht so lächerlich angelegt wäre. Aber Dracula ist immer noch 100mal besser, als Frankensteins Monster. Also das war für mich echt das größte Ärgernis. Bist du da mit mir einig?


K: Ich will dir zustimmen, muss aber fairerweise zugeben: Fast ALLE Figuren sind maximal eindimensional. Van Helsing, Anna, Dracula, Frankenstein... alle sind sie so Flach das man echt Kopfweh bekommt: Frankenstein ist nebenbei auch die ungruseligste Version die ich je gesehen habe. Nix für Ungut: Das Makeup ist ausm Kindergarten und der Schauspieler... Wer ist das? Der Overacted jede Szene als würde er mit ner Waffe bedroht "Weiche von mirrrr du bösäärrrr Vampirrrrrrrrr!!!!"


r: "Ich werde mich furchtbar rächen !!!" Also der Typ heißt Shuler Hensley.


K: Das... tut mir leid

 

r: Der hat glaub ich auch Theater gespielt, filmisch könnte man noch "Die Legende des Zorro" erwähnen, aber ich hoffe ich sehe den Typen NIE wieder.

K: Sein wir offen: Der Regisseur kann auch kein Meister gewesen sein. Alles ist schlecht und lieblos hingeklatscht, man denke an den Maskenball. WAS für ein Setting und was für eine müde Inszenierung

 

r: Das ist generell das Problem des Filmes. Ich meine was Ausstattung und Kulissen angeht, zum Beispiel das vereiste Schloss Dracula, ist der Film hammermäßig. Und nach dieser episch genialen Anfangssequenz in stilechtem schwarz/weiß hatte ich wirklich Hoffnungen, das das was wird. Aber Regisseur Steven Sommers (Die Mumie, Die Mumie kehrt zurück, G.I. Joe) versteht es meisterhaft, so ziemlich alles Gute zu versauen.

 

K: Wie war denn der Schluss? Van Hellsings Sippe und Draculas waren am Ende sogar verwandt oder sowas oder? Schläfe reib

 

r: Ja, da ist es dann immer gut, wenn die Hauptfigur kein Gedächtnis mehr hat. Anscheinend hat Van Helsing Dracula schonmal getötet so im Jahre 1462 oder so. (uhhh ) und zum Schluss mutiert Van Helsing sogar selber zum Werwolf, um es mit Dracula aufzunehmen, wobei Van Helsing natürlich größer und stärker ist als alle anderen (schlecht gemachten) Werwölfe, die im Film rumlaufen. Warum auch immer...

 

K: Kleine Randnotitz: Für den Film ging ich damals sogar ins Kino, oh weh XD Also ich persönlich kann auch heute noch über den Plott den Kopf schütteln, dabei HATTE der Film ja ein zwei gute Noten. Ich meine Dracula, Frankenstein und die Werwölfe waren wirklich unterdurchschnittlich, Draculas Bräute hingegen hatten schon nen gewissen Grusel und hatten auch für mich nette One Liners. Higlight für mich war übrigens Igor, eine herrlich miese Kröte die in ihren wenigen Szenen immer zu unterhalten wusste. Ansonsten ist dieser Film wirklich denkwürdig nichtssagend und vergeudet das Potenzial aller Schauspieler. Mit wirklich viel Güte noch 2 Punkte von 5

 

r: "Igor, warum quälst du das arme Tier so?" "Weil ich das gut kann" XD Ja, Igor war wirklich sehr gut ^^ Auch bei mir wars ein Gang ins Kino. Wie bereits erwähnt ist der Auftakt des Filmes wahrhaftig gewaltig. Und danach fällts ab. Auf der Pro-Seite stehen eine tolle Musik, gutes SetDesign und prinzipiell einige sympathische Darsteller. Deren Potenzial wird aber mit grandios flachen Dialogen total verschenkt. Der Film ist teilweise einfach nur lächerlich, viele Handlungsstränge unlogisch und vieles einfach unnötig. Das Paradoxe ist, das ich in letzter zeit so viel miese Filme gesehen habe, das Van Helsing trotz seiner vielen Schwächen garnicht mal mehr SO schlimm wirkt. Auch 2 Punkte von mir.

 

K: Da seht ihr es liebe Leute: Es geht immer noch tiefer in den Brunnen, da is das noch seichtes Gewässer XD


r: Da gibts wahre Abgründe...


K: Damit danke ich dir aber wieder für deine zeit und Kritik, und hoffe du schwingst nun den Hammer, ich hab hier die Film DVD Pfahl Hinhalt

 

r: Das Hämmerchen im stil von Peter Cushing schwing

 

Kames Wertung:

realsephiroths Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Conny (Dienstag, 03 Mai 2016 11:03)

    *Kame den Schnurrbart abnehm*
    *Gelächter durch de Raum hallen hör*
    *Ihm den Schnurrbart wieder drankleb*- *Stille*- *Schnurrbart abnehm*- *Gelächter*- *Schnurrbart drankleb*- *Stille*
    O_o faszinierend
    *räusper* aber um nun zum Thema zu kommen: Ich war zu dem Film nicht im Kino. ^^ Besser ist das. Ich hab den glaub damals in einer Halloween Nacht gesehen. Wirklich beeindruckt von dem Film war ich damals auch net... ich glaub ich bin sogar ein paar mal eingepennt. ^^'
    Zu Halloween gepasst hat er schon: Vampire, Werwölfe usw. Nur hat irgendwie das gewisse etwas gefehlt. Mir gehts da nich anders als euch. ^^