Tron: Legacy (2010)

Kame: Auf Motorrad rumtucker Wuschhhhhh Wuscccchhhhhhh Sephüüü, es ist wieder Zeit für eine Filmbesprechung! :D

 

realsephiroth: So soll es sein. Heute wagen wir uns in die Weiten des Rasters vor. Es geht um TRON Legacy. Kame, erfreue uns mit einer kurzen Storyzusammenfassung

 

K: Au Backe, 20 Jahre nach dem ersten Teil kommt jetzt eine Fortführung, ich versuchs mal im groben zusammenzubatschen: Kevin, der Held aus dem ersten Teil wurde Vater und verschwand plötzlich spurlos von der Bildfläche. 20 Jahre später bekommt Sam, sein Sohn, eine Nachricht von ihm. Es kommt wie es kommt und Sam landet wie sein Vater in der Virtuellen Welt von TRON, und es ist wieder nicht alles eitel Sonnenschein, gell Seph?

 

r: Wie du schon sagst, nicht jedem scheint die Sonne aus dem Allerwertesten. Denn schon bald nach seiner Ankunft wird klar, das etwas faul ist. Ein Programm namens CLU hat die Herrschaft über den Raster erlangt und geht dunklen Plänen nach, die durchkreuzt werden wollen.Wie schon im ersten Teil spielt auch hier wieder Jeff Bridges die Rolle von Kevin Flynn.

 

K: Aber moment mal Seph, hab ich'n Sehfehler? Ist der Bösewicht Clu nicht AUCH Jeff Brigdes? @.@

 

r: Korrekt, Bridges im Doppelpack - wenn man so will. Haben die uns doch glatt einen verjüngten CGI Jeff Bridges angedreht :)

K: Naja, wird ja so erklärt das Kevin Clu nach seinem Ebenbild formte, aber mal ganz unsuggestiv gefragt: Welcher Nobody spielt den Helden Sam da?

 

r: Also der Typ heißt Garret Hedlund und ist einer der unsympathischsten, untalentiertesten Jungschauspieler überhaupt. Du kennst ihn vielleicht aus dem Film Troja, da spielte er Brad Pitt´s Vetter Patroclos oder auch aus Vier Brüder mit Mark Wahlberg. Ist aber überall komplett fehlbesetzt

 

K: Ach Deeeeeeeeeeeeeeer! :D ......nein, keine Erinnerung. <.< Ich gebe dir recht: Reizend uncharismatisch und sagenhaft uninteressante Besetzung.

 

r: Was Bridges angeht Ich meine, hey - Jeff Bridges ist einer der besten Schauspieler unserer Zeit... normalerweise. In TRON Legacy wirkt er aber müde, uninteressiert und ist total unterfordert mit seiner Verkörperung des zum Cyberbuddha muttierten Flynn

 

K: Seien wir Fair: Als Bösewicht ist er auch nicht wirklich packend <.<

 

r: Wobei, die Figur des CLU hätte schon einiges an Potenzial geboten - nur ging man ganz falsch an dessen Realisierung heran. Schade.Was im Übrigen für die ganze Produktion gilt

 

K: Wobei: Optisch ist es schon toll.....die erste Stunde, ab dann nutzt sich die Welt und ihre Effekte etwas ab, denkst du nicht?

 

r: Man ist es eben gewohnt. Da war der erste Teil liebevoller gestaltet. Und der 3D Effekt ist ebenfalls zu vernachlässigen, da er kaum vorhanden ist.

 

K: Dabei haben die Macher ja alles wieder aufleben lassen: Das Pod Rennen, das Discus Spiel... aber so richtig will der Funke bei mir nicht überspringen

r: Im Gesamten stört mich zum Beispiel das eben genannte Höhepunkte des ersten Teiles anscheinend völlig lieblos aneinandergereiht und abgehakt werden, also quasi nur dabei sind, damit sie eben dabei sind. Das ist sehr schade, denn das versprühte im Ersten Film noch massenhaft Atmosphäre! Desweiteren ist der Name TRON irreführend - ich denke mal, die Figur ist so knapp 2 Minuten dabei... mit Helm, damit man ja nichts sieht

 

K: Da muss ich gleich einharken: Erinnert dich der Film nicht streckenweise sehr an Star Wars? Bridges als Kuttenträger Obi Wan, Tron als korrumpierter Vader, es gibt sogar am Ende eine Flug Sequenz mit Schusseinlage die mich frappierend an Episode 4 erinnert! Und hat die eine Dame am Ende nicht sogar ein Licht-Messer gezückt?!

 

r: Da will ich Ähnlichkeiten mit Sicherheit nicht abstreiten. Auch hier wieder - Teil 1 war selber wegweisend was Effekte, Design und Ausstattung angeht. Teil 2 kommt da eben nicht mit, so sehr er es auch versuchen will Das einzig positive am Film ist für mich sowieso der Soundtrack von Daft Punk. Die haben irgendwie als einzige verstanden, was TRON bedeutet und es musikalisch umgesetzt. Fettes Lob dafür!

 

K: Wooow, danke das dus erwähnst: Die Beiden haben sogar einen kleinen Cameo im Film, und ich, der sich normalerweise kein Stück um OST schert muss zustimmen: Der Electro-Sound passt super und 100% auf den Film! Aber bevor wir uns verquasseln, wie siehst du den Film in der Endwertung?

 

r: Tja - magere Story, verschwindend geringe Atmosphäre, uninteressante Figuren - und dazu kommt noch, das ich verärgert bin, das man einen mir lieben Klassiker schlecht fortgesetzt hat. Positiv - toller Soundtrack und die Tatsache, das der Film trotz aller Kritikpunkte immerhin nicht nervt, wie viele andere. NOCH 2 Punkte von mir

 

K: Ach menno, da kann ich ja nur noch zustimmen und wirke wie der Lakai hier T_T Aber es ist wirklich so: Fade Story, 08/15 Schauspieler, einzig die erste Stunde Optik und der Sound reißen das Minimum raus. Also lieber die CD kaufen, der Film kriegt auch von mir nur 2 Punkte von 5! Damit danke ich mal wieder meinem Kollegen und den Mitlesern und würde ich sagen System runterfahren! Kommentare sind gern gesehen ;)

 

realsephiroths Wertung:

Kames Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    OrpheusHarp (Sonntag, 01 Mai 2016 16:11)

    Ich habe lange Zeit darüber nachgedacht, ob ich den Film gucken sollte oder nicht. Ein Bekannter von mir meinte, er sei awesome, aber der findet alles awesome, was zur Nerdhood gehört.

    Nach eurem Review muss ich sagen: Gut, dass ich es vermieden habe und ein guter Beweis, dass ein Sequel nicht immer sehenswert ist. Aber wiederum muss ich mir irgendwann mal TRON reinziehen xD Eine Schande, als Nerd den nicht geguckt zu haben XD

  • #2

    Kuraiko (Sonntag, 01 Mai 2016 16:12)

    Der Film klingt aber echt blöd. Ich habe mir ja schon die Vorschau angesehen und ehrlich gesagt war der auch sehr interessant. Aber nachdem ihr jetzt diese Kritikpunkte erwähnt habt, bin ich froh doch nicht mein Geld für diesen Film ausgegeben zu haben. Aber lohnt es sich überhaupt Tron Legacy anzusehen, wenn man den ersten Teil auch nicht kennt?

    Ansonsten ist euer Gespräch sehr gut geworden. Die Länge fand ich auch angemessen. Super ;D

  • #3

    Conny (Sonntag, 01 Mai 2016 16:12)

    Ich muss zugeben ich hab den Film nicht gesehen, aber mein Freund fand ihn auch eher schlecht. Er meinte so: "die essen in einer virtuellen Welt Schweinebraten, SCHWEINEBRATEN! in einer viruellen Welt WO GIBTS DENN BITTE SOWAS? O.o
    xD
    Keine Ahnung ob der mir gefallen würde
    mir ist das meistens recht schnuppe ob die Schauspieler gut sind oder was die da essen. Ich musd einen Film immer erst gesehen haben um sagen zu können: doch der hat mir gefallen.
    Jedenfalls habt ihr 2 das wieder toll gemacht ^^ ihr seid ein gutes Team, weiter so! ^^

  • #4

    Simitar (Sonntag, 01 Mai 2016 16:13)

    ich hab den film im kino gesehen, natürlich in 3D..kam man ja auch nicht drum rum...

    ich hab allerdings noch nie das original gesehen..bzw den ersten teil, von daher habe ich keine vergleichsmöglichkeiten. in meinen augen ist Tron Legacy aber durchaus sehenswert. es gab zwar keine schauspielerischen höhenflüge seitens der hauptdarsteller, und auch die story ist nicht durchgehend berauschend, aber im grossen und ganzen war der film ok. vor allem auch in sachen optik. die 3 D effekte waren teilweise sehr schön, die maschinchen schön animiert. doch...fürs auge wars schon was feines. die musik ist zwar so gesehen nicht ganz so mein fall, hat sich aber recht stimmig ins gesammtbild eingefügt. kurzum, für mich wars kein rausgeschmissenes geld. auf den kauf der dvd bzw blu-ray werde ich aber erstmal noch verzichten.

    gemäß eurer bewertungsskala würde ich dem film 3 von 5 punkten geben