Transformers (2007)

Kame: Gesicht in Hände leg Seph...... seuftz......was ist heute.......drann?

 

realsephiroth: kopfschüttel Heute musst du stark sein, denn heute kommt Transformers. Und wenns mich nicht alles täuscht, hast du dir diesen Film doch ausgesucht ?^^

 

K: Jaaaa ich dachte wohl wenn wir bei Sleepers schon von mißbrauchte Kindheit reden, dann kann ich auch über Michael Bay reden -.-

 

r: Jetzt wollen wir mal nicht vorgreifen, zunächst mal solltest du uns über die "Story" des Filmes aufklären, Lord Helmchen.

 

K: Helm zurückzieh Das ist ne Herausforderung, Handlung, Handlung, das Ding hatte Handlung...

 

r: Schaffst es doch sonst immer, die komplexesten Handlungen auf einen Satz zu komprimieren - da sollte Transformers doch nicht schwer fallen

 

K: Ja soviel muss ich erstmal zusammenkratzen XD Also seit Urzeiten kämpfen zwei Roboterassen um die Herrschaft über WASweißICH, und der Schlüssel dazu ist der allmächtige Würfel, den sie Allspark nennen. Der landet auf der Erde und nach Ewigkeiten bekommen beide Rassen davon spitz. Ich will nicht ins Detail gehen, denn das tut im Film auch keiner

 

r: Ich hör da so nen leicht negativen Ton raus - kann das sein? XD

 

K: Die Handlung ist Schwachsinn, ich kenne den ersten Satz des Filmes noch: "Der allmächtige Würfel...niemand weiß woher er kam" und ich schwöre, ich hörte ganz leise dannach "den Autoren ist nix eingefallen"

 

r: Erleuchte mich mal, ich bin da nicht so ganz gefestigt, wusste man denn in der Originalvorlage um die Ursprünge des Allspark?

 

K: Ich weiß nichtmal worums in der Serie damals ging, aber der Würfel im Film ist einfach nur ein Red Hering, ein MacGuffin wie Hitchcock sagen würde. Er ist einfach nur Kampfgrund, und hat selber keine echte Relevanz

 

r: Okay, dann wollen wir uns da mal nicht dran aufhängen. Aber gut, ich gebe zu das Storygerüst ist schon recht dünn, eigentlich ist es nur dazu da um ne gigantomanische Zerstörungsorgie zu rechtfertigen

K: Ja aber unter dem Transformers namen! Das alles ist ja ok aber warum mussten sie es Transformers nennen? >(

 

r: Hmm naja, also: Optimus Prime, Megatron, Starscream... sind doch Transformers, oder?

 

K: Das ist so als würde ich sagen Robert Downey Jr. ist Sherlock Holmes. Da ist der Name die einzige Vorlage zum Orginal

 

r: Also willst du sagen, das Original und Neuverfilmung nicht viel miteinander zu tun haben?

 

K: durchatme Die Serie lebte davon das die Roboter coole Charaktere hatten und die Menschen so beiwerk waren. Michael Bay macht es genau andersherum. KEINER der Bösen hat einen Dialog, außer Megatron mit der dümmsten Punchline ever: "Ich bin....MEGTATRON!" Was hätte er sagen sollen? Chuck Norris? Der König der Welt? Wir wissen das er Megatron ist verdammt! Starscream, Blackout....alle hatten fiese Sprüche, und keinen hat man übernommen

 

r: Also zunächst mal: Megatron hatte einen gaaaaanz kurzen Dialog mit Starscrem (naja, ich glaube, nur Megatron hat da gereden^^). Aber du tust gerade so, als wären in der Serie Dialoge von Shakespearqualität zwischen den Robotern entstanden, dem war wohl nicht so

 

K: Es war nicht Hamlet, aber es waren Figuren! es waren Charaktere, keine sinnlosen, seelenlosen Kampfroboter! Und was bekomme ich? Ich bekomme Optimus Prime OHNE Mundschutz! Er sah aus wie ein Robo Schimpanse! Wo hatte der je in der Serie den Mundschutz abgenommen?

  

r: Das man nicht immer alles original übernehmen kann, ist keine Neuigkeit. Wenn es so wäre, dann wäre Wolverine in den X Men Filmen in gelbem Latex aufmarschiert
(knallgelbem sogar!) und ich geh mal davon aus das dir das auch nicht gepasst hätte

 

K: Okay vielleicht bin ich picky, aber das Problem ist das dieser Film nicht weiß was er will. Kennst du noch den Anfang wo der Robo-Scorpion die Armeebasis angreift?

r: Jo?

 

K: Ich dachte noch: Cool, sie machen aus der Serie nen derben Mech-Warrior verschnitt! Cool! Aber DANN sehen wir den Helden beim autokauf....und ich denke OK OK OK dann eben ein Jugendfilm.....und dann Verstecken sich die Riesenrobotern vor seinen Eltern... was soll das? Was soll das für ein Film sein?

 

r: Okay also da sich Bay nunmal dafür entschieden hat, nen Jugendlichen als Hauptfigur zu nehmen (nebenbei - Shia LaBeauf) hat der eben getan, was junge Menschen tun - beim autokauf wusste der noch nix von ner Roboterinvasion und das bisschen comedy, was drin ist...mein Gott, teils gelungen, teils halt nicht. Aber in meinen Augen weiss der film genau was er sein will, und zwar Action, wo es nur geht und das, nebenbei bemerkt, ziemlich aufwändig, gut gemacht und mitreißend

 

K: Also die Comedy passt null mit der Action und kein Stück zum Geist der Serie. Ich wette Michael Bay rief die Macher der Serie an und fragte: "He zerstört das eure Grundidee? schändet das euer Andenken? ja? GUT!"

 

r: Ich bin sicher die Schöpfer der Serie haben irgendwo ein 1000-seitiges Manifest, in dem steht, wie sehr sie Michael Bay hassen XD Aber da gerade der Name fällt. Hast du denn bei einem Michael Bay - Film ausgereifte Story und Dialoge erwartet? Das versuchte er bei Pearl Harbor, und der Film war echt schlimm. Ich bin froh, wenn er das lässt und sich auf das konzentriert was er kann - und das ist nun mal, alles kaputt zu machen!

 

K: Aber muss ich da John Turturro als eine alberne Nebenrolle sehen? Muss ich sätze wie "du bist jetzt Soldat" hören? Und INDIANA JONES SOHN ALS HELD?!

 

r: Ich weiß, du bist Garret Hedlund Fan XD Aber im Ernst, LaBeauf, hat mich nicht gestört. Er als Person hat der Rolle zwar nix gegeben, aber wenigstens auch nix genommen - was denn auch?^^ Ich persönlich mochte den Vater, der hatte ne lässige Art

 

K: Die Nebenrolle die seinen Sohn verarscht das er nen Mercedes bekommt? Reizend XD

 

r: Hast du eigentlich generell was gegen Michael Bay Filme?

 

K: Nicht generell, ich hasse nur Jeden der etwas entgegen dem Geist der Vorlage schändet, wer hat eigentlich die Dame des Films gespielt?

 

r: Ach ja, Megan Fox, die war ja auch noch da. Ganz schön anzusehen, nach dieser Vorgabe wurde sie wahrscheinlich besetzt. Aber das wars dann auch schon. Richtig nerven tut sie erst in Teil 2

 

K: Und in Teil 3 wollte sie wohl nicht mehr mitspielen 

 

r: Ich glaub, Bay hatte sie rausgeschmissen, keine Ahnung, wieso

 

K: Irgendwas war da, egal, Meinung her!

 

r: Schwache Story, dünne Figuren - mit der Vorlage wahrscheinlich nicht die Welt zu tun - aber der Film hatte meine Erwartungen erfüllt. Ich habe Bay in Bestform erwartet, und auch gekriegt. Effekte auf höchstem Niveau, bombastische Action an allen Ecken und Enden, tolle Kameraführung. Knapp 150 Minuten sinnfreies Popcornkino vom feinsten. 4 Punkte von mir

So, und jetzt, mach mich fertig

 

K: Ich.....durchatme GÖNNE jedem der Spaß an diesem................"Film" hat. Ich selber sah einen Plott der nicht wusste ob er Todernste action oder Kindercomedy zeigen wollte, der dumme Dialoge, langweilige Handlung und KEINEN Funken mehr mit der Serie zu tun hat. Für die Anfangsszene in der Wüste und weil ich John Tuturro mag gebe ich dem Film gnadenvoll einen Punkt, aber mehr kriegt dieser Schinken von mir echt nicht! SCHÄM DICH MICHL! O.ó

 

r: Da hast du mir nicht zu viel versprochen, als du mir sagtest, du wollest dich auskotzen XD 

 

K: Ich bin und bleibe ein Kind der Kinderkanäle ^^ Danke aber für deine Gegendarstellung, und nun zeig ich dir meine Transformers Figuren ^o^

 

r: juhuuuuuuuuuuuuuuuuuu

 

K: Spielzeug zeig huiiiii

 

r: Mit Megatron spiel

 

K: Mit Optimus auf dich eindresch >:D

 

r: Gut, dann also bis zum nächsten Mal

 

realsephiroths Wertung:

Kames Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Conny (Sonntag, 01 Mai 2016 16:23)

    Och mei wie süss die beiden spielen. ^__^<3
    Ich selbst kann zu dem Film nix sagen da ich ihn selber noch net gesehen habe.
    Ich denke aber er würde mir vielleicht gefallen. Wegen der Action und so und weil ich die Vorgänger halt nicht kenne und daher nicht sagen kann obe er jetzt besser oder schlechter ist als die Vorgänger.
    Jedenfalls habt ihr beiden das wieder sauber hingekriegt.
    Macht aber mal von dem Film den ich auch kenne xD

  • #2

    Simitar (Sonntag, 01 Mai 2016 16:23)

    nette doppelrezension. ich muss kame da in einigen punkten recht geben ( omg..ich mache es wirklich ö.ö ) die story ist echt dünn, die sache mit dem allspark klingt wirklich nach "hauptsache wir ham nen grund" und den charme der zeichentrickserie aus den 80ern hat der film wirklich so gut wie gar nicht erreicht. damals waren die transformer im mittelpunkt...nun sinds irgendwelche menschen. auch fand ich einige gewaltige schwächen in der logik ( z.b. zieht man einen bevorstehenden kampf auch in eine grosstadt, damit auch fleissig viel kollateralschaden entsteht und unschuldige draufgehen....türlich ^^ ).

    man merkt halt das bay das ruder in der hand hatte...ordentlich hau drauf und bloss nicht zu viel story. wobei ich aber sagen muss das das hau drauf durchaus sehr gelungen ist. ebenso gefällt mir der soundtrack..der hier noch gar ned angesprochen wurde. schauspielerische meisterleistungen habe ich nicht gesehen. shia hat mir da noch mit am besten gefallen. eher nervend fand ich die ische...megan fox...die war unnötig...aber gut.

    trotzdem bin ich aber ein fan der transformers reihe ( serien und filme ) daher bin ich bereit über vieles hinweg zu sehen. im grossen und ganzen gefällt mir der film. nicht umsonst habe ich ihn bereits an die 20 mal gesehen. ich muss aber auch sagen..das die filme im lauf der reihe besser werden. so ist teil 2 durchaus besser als der erste. und der letzte teil war mit abstand der beste. da gibts dann auch mal sowas wie story ^^ zumindest nen bissel mehr

  • #3

    Dev-in (Sonntag, 01 Mai 2016 16:24)

    Ich kann gut nachvollziehen, dass dir, Kame, der Film nicht sonderlich zusagt... aber, manchmal brauchen Filme keine Story:
    Hauptsache viel Bumm! und irgendwo noch T*tten im Bild xDDD

  • #4

    Suzu (Sonntag, 01 Mai 2016 16:24)

    Also ich als Nicht-Kennerin der Serie und weibliche Kinogängerin muss gestehen: Ich fand die Filme eigentlich ganz gut. Wobei man sich natürlich SEHR auf die ganze Nummer einlassen muss um den Filmen was abzugewinnen.
    Ich stehe auf jeden Fall auf die Effekte und die Umsetzung der Transformers war auch ziemlich geil. Die Rollen fand ich soweit ganz in Ordnung- abgesehen von den beiden Mädels. Megan Fox und die Tante aus dem dritten Teil, deren Namen ich nicht weiß... Also wenn man schon keine besonders glänzende Hauptfigur hat, kann man dem dann nicht ne glänzende Nebenfigur an die Seite stellen?
    Klar, eine mit dicken Titten der alle hinterherschmachten und die Autos repariert. *ring ring* Ja hallo? Was, sie suchen den Realismus? Sorry, der ist leider verloren gegangen.